peter1000

ActiveSync Exchange 2010 mit iPhone und iPad macht Probleme (einzelne verschobene Termine auf den Geräten)

Hallo!

Wir haben einen Exchange 2010-Server und Outlook 2010 auf den Clients, dazu ca. 20 Windows-Phones (ActiveSync). Seit einigen Monaten sind auch ein iPhone und drei iPads im Einsatz. Leider mussten wir feststellen, dass es bei der Kalender-Synchronisation mit den Apple-Geräten zu Problemen kommt: Einzelne (wenige) Termine sind um 30-60 Minuten verschoben, manche wurden auf dem PC gelöscht, sind aber immer noch im iPhone/iPad sichtbar. Dadurch hat unser Geschäftsführer schon Termine verpasst und war dementsprechend "not amused".
Wir haben leider keine Logik erkennen können, weshalb es bei wenigen Terminen zu solchen Problemen kommt. Interessanterweise sind nicht mal die Apple-Geräte einer Meinung: Es kam schon vor, dass auf dem iPad ein Termin um 30 Minuten verschoben war, auf dem iPhone um 60 Minuten.

Das Aktualisieren von Exchange 2010 und iOS auf die aktuellen Versionen brachte keine Besserung.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?

Ich sehe derzeit nur noch zwei Möglichkeiten:

Beide Varianten würden aber ein Vermögen kosten: Entweder ca. 100 neue Exchange-CALs oder ein zusätzlicher Server für das Sentry-Modul (läuft scheinbar nur unter VmWare und Hyper-V, nicht aber unter XEN, unserem Virtualisierungssystem)...

Member: Dani
Dani Jul 07, 2016 at 16:31:14 (UTC)
Moin,
Das Aktualisieren von Exchange 2010 und iOS auf die aktuellen Versionen brachte keine Besserung.
Ich kann dich beruhigen. Wir haben Exchange 2010SP3 mit iPhone 4/5/6 und Ipad 2/3 ein paar Mal im Einsatz ohne die geschilderte Problematik.

Poste erstmal die genauen Versionsnummer von Exchange und IOS.
Sind auf allen Geräten das Datum und Uhrzeit bzw. Zeitzone richtig?
Befindet sich zwischen Exchange und iPhone noch ein Proxyserver o.ä.?

Gruß,
Dani
Member: jenni
jenni Jul 07, 2016 at 17:35:42 (UTC)
Wir haben fast genau die gleiche Config!

Die GF kam bei mir schön des öfters an und hat über das gleiche Phänomen berichtet und geklagt!
Es hat sich herausgestellt, dass die Termine nicht richtig eingetragen waren.

Der jenni
Member: Peter1000
Peter1000 Jul 07, 2016 at 18:03:54 (UTC)
Datum und Uhrzeit sind richtig, Zeitzone ebenso.
Genaue Versionssnummern muss ich raussuchen, hab die grad nicht zur Hand
Ja, es gibt noch einen Proxyserver dazwischen. Aber der müsste ja die Nachrichten nur durchleiten.