Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ActiveX Lizenzproblem

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 46194

46194 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 19.08.2007, 5437 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich will aus einen Programm heraus mit VBA Daten aus einer Datenbank abfragen. Verbindung zur Datenbank usw. ist kein Problem. Wenn ich jedoch das ActiveX zur Anzeige der Daten einbinde erscheint die Meldung:

„Failed to create control. License information fort his component was not found.“

Ich habe das mit dem Microsoft DataGrid (OLEDB) und Microsoft FlexGrid Control versucht – es ist beide Male das gleiche passiert.
Das Betriebssystem ist übrigns Windows XP Professional SP2. Software wie MS Office oder MS Visual Studio sind nicht installiert (und sollen eigentlich auch nicht auf den Rechner rauf).

Weiß jemand wodurch dieses Lizenzproblem entsteht?
Die Dateien der Controls sind ja von Anfang an auf dem Rechner gewesen.

Oder kennt jemand ein gutes anderes Datagrid Control?
Hab natürlich schon ein bisschen gesucht und auch schon einige Datagrids ausprobiert – die sind aber entweder viel zu umfangreich oder zu teuer oder laufen nicht richtig … am liebsten wäre mir echt das MS DataGrid zum Laufen zu kriegen.

Gruß
Armin
Mitglied: misterdemeanor
18.08.2007 um 15:02 Uhr
Hallo Armin,

so weit ich mich erinnern kann handelt es sich bei beiden um Controls die früher mit Visual Basic 6 ausgeliefert wurden. Schon möglich das Sie auch zum Lieferumfang von XP (bzw. SP2) gehören. Was Dir dann fehlt sind die Lizenz-Schlüssel in der Registry.

Soweit ich das also sagen kann brauchst Du VB6 um diese Controls einsetzen zu können (bzw. irgendein "VB6.Programm" das während seiner Installation diese Controls auf dem Zielrechner "lizensiert" hat Andere (ggfls. kostenlose) Alternativen kann ich Dir leider nicht nennen, hatte eben früher die VB6-IDE (Visual Studio 6.0) eingesetzt.

BTW: In welcher VBA-unterstützenden IDE programmierst Du denn?

BG, Felix
Bitte warten ..
Mitglied: 46194
19.08.2007 um 15:16 Uhr
Hallo Felix,

ich habe einfach mal eine minimal VB6 Anwendung erstellt (im Prinzip ein Form mit dem gewünschten Control darauf), das gute Ding als Setup verpackt und auf dem Zielsystem mit dem Lizenzproblem installiert. Leider hat das auf die Lizenzierung für VBA keine Auswirkung. Das Control auf der Anwendung läuft aber natürlich.

Wenn ich jedoch das ganze Visual Studio installiere geht das Control auch in VBA. Da aber die Installation von Visual Studio 6 oder auch nur VB6 aus Kostengründen (mal abgesehen davon, dass das schwierig zu erklären wird warum das alles darauf muss nur wegen eines bestimmten ActiveX) nicht die Endlösung sein kann habe ich einfach mal Visual Basic 2005 Express Edition installiert (obwohl .NET sind ja die guten alten Controls auch möglich ? also müsste da bei der Installation auch was mit den Lizenzen gemacht werden – soweit mein Gedankengang). Nach der Installation klappts auch in VBA.

Ob’s wirklich richtig läuft werden die nächsten Tage zeigen (interessant ist auch was passiert wenn VB2005EE nach 30 Tagen nicht registriert wurde).

Die Entwicklungsumgebung ist übrigens RSView SE (eine Visualisierungssoftware)

Armin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lizenzproblem Windows 2008 Terminalserver
gelöst Frage von fnaticMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage. Wir haben einen Windows Server 2008, den wir auch als Terminalserver nutzen. Welche Lizenzen ...

Windows Server
Lizenzproblem TS-Server
Frage von BreakfastklubWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen 2 Terminalserver (Windows Server 2012R2) installiert und lizenziert (80 Device Cals). Der ...

VB for Applications
VB GebObject - Cannot create ActiveX component
Frage von Patrick-ITVB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für Windows 10 ein Programm erstellen, das 2 Benutzer erstellt, bei denen das Passwort nie ...

VB for Applications
Automatisches bestätigen von "ActiveX Controlls" via VBS
gelöst Frage von 94451VB for Applications6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine locale HTML im Internetexplorer (ohne Addressleiste & Co.) öffnen. Dies habe ich mit VBS bewerkstelligen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...