Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD Bereinigung nach Herab- und erneutem Heraustufen eines DC?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 12:27 Uhr, 3746 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben zwei DC in einer Server 2008-Domäne. Nach einer Dusseligkeit von mir verfügte der erste DC mit allen FSMO-Rollen über veraltete Daten (Kerberos meckert etc...). Daraufhin habe ich den DC per dcpromo /forceremoval heruntergestuft, weil eine Herunterstufung auf normalem Wege nicht mehr möglich war. Alle FSMO-Rollen auf dem zweiten DC übernommen, ersten DC wieder heraufgestuft, fertig.

Jetzt meine Frage: Muss ich noch eine AD-Bereinigung vornehmen? Wenn ja, wie? ADSI-Edit? Ntdsutil?
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
10.11.2010 um 21:23 Uhr
Servus,

ersten DC wieder heraufgestuft, fertig.

mit gleichem Computernamen? Das schlägt fehl mit der Fehlermeldung "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden".

Muss ich noch eine AD-Bereinigung vornehmen? Wenn ja, wie? ADSI-Edit? Ntdsutil?

Das siehst du doch, wenn du beispielsweise in die MMC "AD-Benutzer und -Computer" in die OU "Domain Controllers" schaust.
Dort sollte eine "Leiche" zu finden sein.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Metadaten+Des+Active+Directory+Unter+Wind ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
10.11.2010 um 22:49 Uhr
Hi Yusuf,

ja, mit gleichem Computernamen. Geht aber nicht, weil: "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden". In der OU habe ich dann den "alten" DC entfernt und die Heraufstufung erneut gestartet. Ansonsten finde ich in Deinem Blog genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K8 R2 DC sauber aus einer Exchange Umgebung herab stufen (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst Tool zur "Bereinigung" von inkonsistenten Datenstand (6)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC (16)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...