Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD Bereinigung nach Herab- und erneutem Heraustufen eines DC?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 12:27 Uhr, 3731 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben zwei DC in einer Server 2008-Domäne. Nach einer Dusseligkeit von mir verfügte der erste DC mit allen FSMO-Rollen über veraltete Daten (Kerberos meckert etc...). Daraufhin habe ich den DC per dcpromo /forceremoval heruntergestuft, weil eine Herunterstufung auf normalem Wege nicht mehr möglich war. Alle FSMO-Rollen auf dem zweiten DC übernommen, ersten DC wieder heraufgestuft, fertig.

Jetzt meine Frage: Muss ich noch eine AD-Bereinigung vornehmen? Wenn ja, wie? ADSI-Edit? Ntdsutil?
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
10.11.2010 um 21:23 Uhr
Servus,

ersten DC wieder heraufgestuft, fertig.

mit gleichem Computernamen? Das schlägt fehl mit der Fehlermeldung "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden".

Muss ich noch eine AD-Bereinigung vornehmen? Wenn ja, wie? ADSI-Edit? Ntdsutil?

Das siehst du doch, wenn du beispielsweise in die MMC "AD-Benutzer und -Computer" in die OU "Domain Controllers" schaust.
Dort sollte eine "Leiche" zu finden sein.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Metadaten+Des+Active+Directory+Unter+Wind ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
10.11.2010 um 22:49 Uhr
Hi Yusuf,

ja, mit gleichem Computernamen. Geht aber nicht, weil: "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden". In der OU habe ich dann den "alten" DC entfernt und die Heraufstufung erneut gestartet. Ansonsten finde ich in Deinem Blog genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (10)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Wozu werden Gruppen in der AD verwendet (5)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...