Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD-Domain - Kein Schreibrecht auf Freigabe trotz Gruppen-Berechtigung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: bugblatterbeast

bugblatterbeast (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2013 um 18:01 Uhr, 1945 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht so besonders viel Erfahrung mit Windows und stoße bei einem (wahrscheinlich) einfachem Rechteproblem an meine Grenzen. Ich möchte auf unserem AD-Server eine Gruppe einrichten, die das Recht hat, auf einer bestimmten Freigabe zu schreiben, während jeder beliebige Benutzer von dieser Freigabe lesen können soll.

Ich habe die Domain Local Group "Gruppenname" angelegt und die gewünschten Benutzer hinzugefügt. Ich habe die "erweiterten Sicherheitseinstellungen" für die betreffende Freigabe bearbeitet und dabei "Lesen, Ausführen" für "Jeder" erlaubt und der Gruppe "Gruppenname" Vollzugriff gegeben. Trotzdem können die Mitglieder der Gruppe "Gruppenname" leider nicht auf die Freigabe schreiben.

Hätte evtl. jemand einen Link zu einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Lösung dieses trivialen Problems? Leider finde ich nur generelle Beschreibungen, die viel, viel zu ausführlich sind... ich will kein Spezialist für Windows-Domänen werden. Vermutlich habe ich nur irgendwo einen falschen Ansatz gewählt.

Vielen Dank im Voraus und Gruß, bbb
Mitglied: certifiedit.net
17.06.2013 um 18:06 Uhr
Was sind denn die NTFS Rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: bugblatterbeast
17.06.2013, aktualisiert um 18:26 Uhr
Bitte konkreter? Meinst Du im Dateisystem?

Das Verzeichnis liegt auf einem samba 4.0.1 Server und hat den Modus 775. Besitzer: root Gruppe: users Die gleiche Kombination funktioniert bei anderen Freigaben problemlos. Allerdings handelt es sich in den anderen Fällen immer um die Rechte (auf der Seite des Domain-Controllers) einzelner Benutzer und niemals um eine Benutzergruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: bugblatterbeast
17.06.2013, aktualisiert um 18:23 Uhr
Ich will es nochmal etwas genauer beschreiben:

Freigabe1: Jeder darf lesen und ausführen, Benutzer "Benutzer1" hat Vollzugriff - funktioniert einwandfrei
Freigabe2: Jeder darf lesen und ausführen, Benutzer "Benutzer2" hat Vollzugriff - funktioniert einwandfrei
Freigabe3: Jeder darf lesen und ausführen, Gruppe "Gruppenname" hat Vollzugriff - funktioniert nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.06.2013 um 18:25 Uhr
Wer ist denn in der Gruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: bugblatterbeast
17.06.2013 um 18:30 Uhr
Ich selbst und noch ein Testbenutzer. Beides normale Standardbenutzer soweit ich das beurteilen kann.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe sehr viel Erfahrung mit UNIX aber bin leider sehr unerfahren mit Windows-Netzwerken. Bitte so fragen, als wenn Du mit einem Anfänger redest.
Bitte warten ..
Mitglied: bugblatterbeast
07.01.2014 um 15:02 Uhr
Leider konnte ich keine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem finden. Ich vermute jedoch, dass es irgendeine Form von Konflikt zwischen den UNIX-Dateirechten auf dem Server und den Windows-Dateirechten im Netz war. Ich kann auch nicht mehr reproduzieren, was genau zu dem Problem führte aber es muss irgendeine Fehlkonfiguration gewesen sein.

Ich habe die betroffene Freigabe komplett ersetzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Script zum verschachteln von AD Gruppen Domain Übergreifend (1)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung (11)

Frage von ElmaCx zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Azure AD Connect beim Einrichten zweiter Domain mit gleichen Benutzern

Frage von tonabnehmer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
AD: Lokale Anmeldung verbieten aber Freigabe mounten zulassen (10)

Frage von Hubert.Hasenfuss zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...