Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

AD "MailMyPassword"-Funktion

Mitglied: webcharlyx

webcharlyx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 10:53 Uhr, 2649 Aufrufe, 1 Kommentar

Website, die es im AD registrierten Benutzern ermöglicht, ihr Passwort an ihre hinterlegte Adresse zu senden

hi Guys,

suche ne Funktion (perl/php/asp), die es Usern (die in meinem ActiveDirectory bereits einen Account haben) ermöglicht, ihre Mailadresse oder Ihren Username auf der Website einzugeben und anschließend bei Erfolg das Passwort des Users an die im AD hinterlegte Mailadresse des Users versendet. Viele Foren bieten diese "Passwort vergessen -> mail passwort"-Funktion, besitzen jedoch ihre eigene PWdb.
schwierigkeit hier könnte sein, dass das AD-PW ja verschlüsselt is und deswegen nicht plain gelesen werden kann (zG ).

Wer hat Ideen? bin dankbar für alle Vorschläge!

p.s. googlen hat hier über mehrere d's nichts sinnvolles hervorgebarcht...
Mitglied: cykes
30.01.2006 um 10:53 Uhr
Hi,

das wird nicht funktionieren, es wird im AD nur ein Hash des Passworts abgelegt,
wenn der User sich anmeldet wir das eingegeben Passwort verschlüsselt und die
Hashes verglichen. Bei älteren Windows Server Betriebssystemen ohne AD gab's
in dem Hash Algorithmus einen Fehler, so dass man das Passwort rekonstruieren konnte.

Aber mit AD wirst Du da keien Chance haben, ansonsten könnte theoretisch jeder
User in der Domäne mit einem kleinen Script Passwörter auslesen.

Um eine zusätzliche Passwort-Datenbank wirst Du also nicht herumkommen,
was natürlich ein zusätzliches Sicherheitsrisiko ist.

Ein Beispiel in Perl, wie man Daten aus dem AD ausliest findest Du z.B. hier:
http://www.perlunity.de/perl/forum/thread_018728.shtml

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Geräteauthentifizierung mit AD
Frage von dzinasbltNetzwerkmanagement7 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, meine erste Frage hier: Einer unserer Mitarbeiter hatten seinen eigenes Notebook im Betrieb. Dieses möchte ...

Windows Userverwaltung
AD Berechtigungen
Frage von mikehuerzelerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Useraccounts werden vom Admin erstellt. Nun sollten aber bestehende Useraccounts im AD von einer Gruppe von "Subadmins" bearbeitet werden ...

Windows Netzwerk
Sicherheitsgruppen AD
Frage von petereWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit folgenden Sicherheitsgruppen unter Windows 2008 AD. usrA sowie usrB sind Mitglied in den ...

Windows Server
AD verstehen
gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...