winlin

Eine AD und mehrere DNS Einrichtungen

Hallo Leute,

wir wollen für unsere virtuelle Umgebung, bestehend aus mehreren ESX Clustern die Infrastruktur nun aufbauen. Es soll also erstmal eine Active Directory (DC) aufgebaut werden, sowie mehrere DNS Server - und das alles in virtuellen Umgebungen (VMware) auf WinServerR2 64bit.

Es sollen 2 RW DNS Server und 2 Readonly DNS Server aufgebaut werden. Es wird mehrere Subnetze geben und ich bekomme anfangs zur Installation die richtigen IP´s um überhaupt was machen zu können. Die AD Struktur gliedert sich nach der Unternehmensstruktur und ist klar. Die Installation der AD/DNS als AD-integrated-Zone ist klar, die GPO´s sind auch klar. Nun einige Fragen:

1. Den AD Betriebsmaster auf dem auch DNS installiert ist soll ja mein Haupt-DC sein. Dieses DC benötige ich ja mindestens noch einmal als Failover, stimmts? Kann ich also den Haupt DC installieren und konfigurieren und dann den zweiten einfach promoten?
2. Es sollen ja noch 2 RW DNS Server und 2 RO DNS Server installiert werden. Installation ist klar - nur die Konfiguration da hat noch keiner Erfahrung.

PS: Alles andere wie Netzwerkplanung, Firewall, ESX Infra usw ist bereits alles in Planung undist kein Problem. Nur eben die richtige AD/DNS Konfiguration. Habt Ihr nützliche Tipps ausser die HowTo´s die wir vorliegen haben?

Wichtig: ADinkl. DNS als Haupt-DC, dazu ein weiterer Failover DC soll eingerichtet werden, sowie eben die 4 DNS Server. Es wird auf jeden Fall mehrere Subnetze geben müssen.

Danke

Member: Chonta
Chonta Apr 30, 2015 at 09:08:52 (UTC)
Hallo,

seid 2000 gibt es sowas wie Failover/BakcupDC nicht mehr!!!!!!!
Mit einführung des AD sind alle DC gleichberächtigt, mit Ausnahme der FMSO-Master.

Wenn Du die DNS-Zone wie empfohlen im AD intergrierst, wird das ganze mit nicht DC DNS Servern ein Problem.
Tip vorher nochmal genau über das AD informieren und dann Konzept überarbeiten und loslegen.

Gruß

Chonta