Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Policy lokaler Administrator

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: U-tiger

U-tiger (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 21.04.2008, 4673 Aufrufe, 6 Kommentare

Passwort für alle Clientmaschienen via ADs fixieren

Hallo

Kann mir jemand sagen ob und wie ich eine Policy definieren kann, die bei allen Clients/Server in einer OU das
lokale Adminpasswort (des Clients) ändern und fixen kann ??

Danke
Mitglied: 60730
14.04.2008 um 13:24 Uhr
Hi,
per Policy kenn ich auch keinen Weg.

Per Pspasswd von Sysinternals wäre der Weg folgender

Batch mit dem Inhalt:

01.
pfad zu pspasswd.exe:\pspasswd.exe  Administrator passwort
in die Anmeldeskripte der Computer legen.

Das wird dann aber "jedesmal", wenn der Client sich am AD anmeldet durchgekaut - unschön.

Daher würde ich dir raten, nimm Psexec (auch Sysinternals) - oder eine "richtige" Softwareverteilung.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.04.2008 um 13:25 Uhr
Hi Tiger,
sowas gibts direkt nicht...da wirst du dir was basteln müssen. Falls ihr eine Softwareverteilungssoftware am Laufen habt, kannst du ein kl. Tool schreiben, wo du dann verteilst.

Oder du machst es so wie wir:
Wir haben ein Tool das beim Hochfahren 1x ausgeführt wird. In diesem Moment wird aus Parametern ein 12 Stellen Passwort geniert. Falls nun ein Admin auf einen Client verbinden möchte, öffnet er loakel das Tool und sieht das gültige Passwort. Somit wechselt das Passwort täglich....

Ansonsten mit pssexec ein Batchschnipsel schreiben, der einmalig auf allen Clients sich mit dem Admin der Domäne anmeldet und ein festes PW setzt.

Es kommt immer auf die Größe des Netzwerkes an und auch auf die Sicherheitsstufe.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
14.04.2008 um 13:26 Uhr
Per Policy wüsste ich nichts, ich weis aber das du mit nem sysinternals tool remote das
Adminpasswort auf vielen Maschinen ändern kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: ramboraimar
14.04.2008 um 17:37 Uhr
per policy fällt mir nur der weg über ein kleines selbst geschriebenes script ein.

leg einfach für deine ou ein startup script fest, z.b. passwort.cmd und dort schreibst du nur

net user Administrator Neues_pASSwORt12345 ein und schon wird bei jedem hochfahren der clients / server das lokale administrator-passwort geändert.

leg dann noch fest, dass scripts nicht sichtbar bzw. im hintergrund ausgeführt werden, um bei langsamen clients zu vermeiden, dass der user den befehl klartext sehen kann.

sicherheitshalber habe ich noch die sicherheitseinstellungen für die datei geändert und die "authentifizierte benutzer" entfernt und durch "domänen-computer" ersetzt, damit user die datei nicht öffnen können!

vielleicht hilft dir das ja weiter.

gruß
raimar
Bitte warten ..
Mitglied: U-tiger
21.04.2008 um 11:12 Uhr
Oukey, vielen Dank für die promte Antwort.

Wisst ihr per Zufall gerade wie ich eine lokale User in eine Gruppe im ADs hinzufügen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2008 um 18:05 Uhr
Wisst ihr per Zufall gerade wie ich eine lokale User in eine Gruppe im ADs hinzufügen kann?
Du kannst keine lokale Gruppe auf dem Client in eine Gruppe im ADS hinzufügen. Du kannst nur eine ADS Gruppe in eine lokale Gruppe hinzufügen. Oder meinstest du mit hinzufügen die Gruppe kopieren?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Von der AD gesetzte Policy geht verloren
Frage von Rizal1966Windows 7

Hallo, ich habe eben die Group Policy überprüft. Folgende Situation: Die Group Policy definiert dass die Proxy Einstellungen für ...

Windows Userverwaltung
Mitglieder der lokalen Administratoren haben keine Berechtigungen
Frage von 120917Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, ich vergebe lokale Administratorenrechte per Gruppenrichtlinie über eingeschränkten Gruppen. Eine im AD angelegte Gruppe wird auf jedem Rechner ...

Batch & Shell
Lokaler Administrator PW ändern
Frage von OniChanBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor, das lokale Administrator Konto auf Win7 & Win10 Clients zu aktivieren und ihm ein ...

Windows Userverwaltung
Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...