Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein AD-Replikation da Schema unterschiedlich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: athi1234

athi1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011 um 09:47 Uhr, 4232 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen,

hoffe hier kann mir jmd helfen.

SBS2008 und 2008R2-RODC an einem eigenen Standort.

Habe heute festgestellt, dass seit einer Woche keine AD-Replikation mehr stattfindet und wollte diese nun manuell anstossen. Diese bricht aber immer mit der Meldung ab, dass die Schemas zwischen den beteiligten Replikationspartner unterschiedlich sind. Wenn ich mit ADSIEdit auf dem SBS und den RODC nachschaue, entdecke ich dass bei "objectVersion" in beiden Fällen "nicht gesetzt" drin steht.

Ein weitere RODC an einem anderem Standort lässt sich ohne Probleme replizieren und hat auch keine Probleme.

Meine Frage nun, wie kann ich den Fehler beheben? Ist es Möglich eine Schemaaktualisierung zu erzwingen? Oder gibt es noch einen anderen Lösungsweg?

Danke schonmal,
athi
Mitglied: xdrxdr
04.03.2011 um 11:08 Uhr
Also ich hätte die Schemaversion jetzt in der Registry überprüft.

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters\Schema Version

Bei 2008 müsste die auf "44" stehen
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
04.03.2011 um 11:17 Uhr
Schemaversion ist auf allen Server "47" für 2008R2.
Lediglich der SBS2008 hat als "System Schema Version" den Wert "44". Die RODCs haben jeweils "Schema Version"="47".
Bitte warten ..
Mitglied: xdrxdr
04.03.2011 um 11:27 Uhr
Stimmt 2008 R2 ist auf 47. Kannst Du den SBS nicht via Adprep von der 2008R2 auf Schema 47 bringen. Dürfte doch eigentlich gehen. Habs selber aber noch nicht getestet ob sich ein 2008 SBS auf Schema 47 bringen lässt. Weiss auch nicht wie sich das mit den RODC verhält.
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
04.03.2011 um 11:32 Uhr
Der SBS hat als "Schema Version" auch 47. Lediglich die "System Schema Version" ist 44. Und die Replikation hat ja schonmal getan. Was ich feststellen konnte, waren Störungen in der Standortanbindung vor und während der letzten erfolgreichen Replikation.
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
09.03.2011 um 12:17 Uhr
Naja, hat sich erledigt inzwischen. Hab den RODC per dcpromo.exe aus der Domäne rausgenommen und wieder integriert und dann lief auch die Replikation wieder an...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...