Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD und Serverfragen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Texas3110

Texas3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008, aktualisiert 16:02 Uhr, 2695 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo
Ich betreibe hier 2 Netze. Eins ist das 192.168.2.* für meine alltägliche Arbeit und eins ist das 192.168.12.* dies ist für eine NAS und für Dienste welche von außen erreichbar sein sollen. Das 12er Netz hängt per Router am Internet und das 2er per Router am 12er Netz.
Zurzeit nutze ich nur ein Hardware VPN welches von 2 Routern aufgebaut wird.
Dies soll aber erweitert werden mit einem VPN Zugang ins 12.er Netz. Von da aus kann ich ja auf meine Ressourcen zugreifen. Nun soll der neue Server aber nicht nur VPN Dienste zur Verfügung stellen sondern auch einen Web Server, DNS fürs heimische Net und AD Controller. Wobei ich sagen muss das hier so um die 2 oder 3 Personen zugreifen also ist die Serverlast nicht so hoch. Gerne möchte ich Microsoft Produkte einsetzen. Darum auch meine Frage. Ist es möglich ein AD aufzubauen welches sich über 2 Netzwerke aufzieht? Kann ich das AD so aufbauen das ich meine Profildaten, welche ich jetzt ohne AD nutze, weiter nutzen kann? Ich möchte auch so das das Profil immer noch lokal auf dem Rechner gespeichert ist so das ich den Rechner mit meinen Daten auch ohne Verbindung zum AD nutzen kann? Am liebsten wäre es mir wenn sich das AD nur um die Benutzerverwaltung kümmert und mir ein Single Sign-on auf allen Netzwerkkomponenten und Servern bietet. Für das VPN möchte ich den ISA Server von MS nutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
Mitglied: Arch-Stanton
26.11.2008 um 16:02 Uhr
Für Dich relevant sind die Begriffe DMZ und VPN per Hardware. Wenn Du schon VPN-fähige Router hast, umso besser. Nun muß nur noch eine DMZ vor dem LAN eingerichtet werden. Ein anständiger Router kann auch dieses. Von einem Server, welcher alles macht (auch VPN) solltest Du Abstand nehmen. Hier im Forum wurde dieses Szenario schon oft besprochen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...