brigomaglos

AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen

Einen wunderschönen guten Morgen u. natürlich noch ein frohes neues an euch.

folgende Problematik:

habe hier ein Domänennetzwerk mit einem SBS2011, 24 Clients (Win7 - Win10 alles vertreten), 2 Fileserver (Win2008R2, Win2012R2). Jetzt ist folgendes passiert. Ein AD-User hat es geschafft sein Profil zu zerschießen, wie auch immer das geschafft wurde. Hatte auf jeden Fall ein sehr seltsames Verhalten des Clients. Blinkende Verknüpfungssymbole, ewige Reaktionszeiten bei Outlook, ein Warenwirtschaftssystem (eine Eigenkreation des Verbandes in dem die Firma steckt C# basierend) was sich ständig grundlos verabschiedet hat, ein bunter Eventlog, Folder Redirections die nicht sauber funktioniert haben etc. Um dem ganzen Herr zu werden und nicht ewig rum zu suchen habe ich den Client kurzerhand neu aufgesetzt. Kiste wieder in die Domäne gehoben, selbe Probleme wieder. Also Kiste wieder aus der Domäne genommen, Daten gesichert, User über das Dashboard vom SBS gelöscht u ebenfalls den Client. Auf dem Client selbst habe ich das Profil unter "Users" ebenfalls rausgelöscht... Habe dann im SBS-Dashboard den User neu erstellt, lief auch sauber durch, die Clientkiste wieder in die Domäne, mit dem User angemeldet, lief alles sauber durch. Jetzt habe ich folgende Problematik, dass der User den Public Calendar nicht sieht. Versuche ich den User an einer anderen Kiste manuell hinzuzufügen funktioniert nur insoweit, dass ich den User aus der Übersicht auswähle. Sobald ich aber auf Übernehmen klicke fliegt der User wieder aus der Übersicht raus. Eventlog vom Exchange spukt keine Fehler aus, genauso wenig vom Client. Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Falls Ihr noch Fragen zum System habt immer her damit.

LG Brigo

Mitglied: sabines
sabines 04.01.2017 um 11:40:38 Uhr
Moin,

die Berechtigungen des Users auf den Folder hast Du aber schon mit den anderen Usern verglichen, oder?

Gruss
Mitglied: Brigomaglos
Brigomaglos 04.01.2017 um 11:47:19 Uhr
Wie meinst du das? Das Problem ist ja, dass ich den User gar nicht für den Zugriff hinzufügen kann. Jedesmal wenn ich Ihm den Zugriff gewähren will u. bestätige fliegt der User wieder aus der Übersicht raus. Also wie auf dem Bild "Hinzufügen" dann User auswählen, unten dann auf übernehmen u. zack ist der User nicht mehr in der Übersicht.
unbenannt
Mitglied: Chonta
Chonta 04.01.2017 um 12:19:46 Uhr
Hallo,

User über das Dashboard vom SBS gelöscht
Warum das Benutzerkonto löschen, wenn das Profiel zerscossen ist?
Benutzerkonten zu löschen und mit selben Anzeigenamen neu anzulegen ist immer mit Problemen verbunden.

User neu erstellt, lief auch sauber durch,
Es wurde auch ein neues Postfach erstellt?

Exchangeberechtigungen können an ein benutzerkonto nur dann vergeben werden, wenn der Benutzer auch ein Postfach hat.
Evtl geistert im Exchange noch das Alte AD Konto, das du gelöscht hast rum...

Wenn das neue Konto wieder ein Postfach hat bzw das alte Postfach zugewiesenbekommen hat, die Adressbücher aktualisieren, evtl klappts dann auch schon wieder.
Sollte der neu angelegte Benutzer noch kein Postfach haben, braucht der eins, am besten das alte, denke der Benutzer wäre glücklich seine alten Mails zu haben.

Gruß

Chonta
Mitglied: Brigomaglos
Brigomaglos 04.01.2017 um 12:33:03 Uhr
Hallo Chonta,

schonmal danke für deine Antwort...

Zu deiner Frage: es erschien mir als die einfachste Methode. Ich hatte es mal bei nem Client, dass ich das Profil lokal gelöscht hatte u der sich alles neu vom Server gezogen hat, es aber zu denselben Problemen kam. Um dem aber aus dem Weg zu sehen eben dieser Weg. Vllt. nicht die feine englische Art, aber bisher hatte ich da nie groß Probleme.

Jap es wurde auch ein neues Profil erstellt. Mails etc. wurden vorher gesichert, altes Postfach wurde entfernt u. ein neues Postfach wurde erstellt. Damit es nicht zu irgendwelchen Problemen mit den Postfächern kommt. Auch da habe ich schon kurioses erlebt.

LG Brigo
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 04.01.2017 um 12:47:16 Uhr
sich alles neu vom Server gezogen hat, es aber zu denselben Problemen kam.
Dann löscht man das Profielverzeichniss auf dem Server bzw. benennt es um. face-smile

Dann die Adressbücher aktualisieren und den Benutzer über die Powershell die Rechte für den Calender/Öffentlichen Ordner geben.
Wenn du das jetzt über Outlook machst, will der ggf. noch den gelöschten benutzer auflösen, da der Anzeigename aber derselbe ist, siehst Du das nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: Brigomaglos
Brigomaglos 05.01.2017 um 10:51:02 Uhr
Hehe naja man kann immer noch was lernen, ich merk das immer wieder face-smile danke die Powershell war die Lösung. Ich muss mich eindeutig mehr mit der guten Shell auseinandersetzen. Vielen dank face-smile