Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD-User von Personalabteilung verwaltet, aber nicht alle User sind editierbar, warum?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: DefloS

DefloS (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2014 um 12:04 Uhr, 1369 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

mal wieder ein Problem, und ich verstehe nicht warum...

Kurzbeschreibung:
Ein Mitglied der Personalabteilung soll Userdatem im AD Pflegen. Eine SIcherheitsgruppe die zu diesem Vorgang berechtigt existiert. Manche User lassen sich auch editieren, aber manche auch nicht obwohl alle User in dieser OU sind...?


Im Detail.
Folgendes dsacls.exe script gewährt begrenzten Zugriff auf bestimmt AD eigenschaften der User:
01.
SET DCROOT="OU=Personal,DC=domain,DC=local" 
02.
SET SG="Personalverwaltung" 
03.
 
04.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;displayName 
05.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;givenName 
06.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;sn 
07.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;initials 
08.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;description 
09.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;telephoneNumber 
10.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;otherTelephone 
11.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;mail 
12.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;physicalDeliveryOfficeName 
13.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;streetAddress 
14.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;postOfficeBox 
15.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;l 
16.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;st 
17.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;postalCode 
18.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;c 
19.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;homePhone 
20.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;pager 
21.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;mobile 
22.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;title 
23.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;department 
24.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;company 
25.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;manager 
26.
dsacls %DCROOT% /I:S /G %SG%:RPWP;directReports
Nun sollte ein Mitglied der SG "Personalverwaltung" in der Lage sein, einen User der OU (Organisationseinheit) Personal und der untergeordneten OUs zu verwalten.

Das klappt auch aber eben nicht bei allen Usern.... und weil ich einfach ein Muster darin erkennen kann welche User editierbar sind und welche nicht kommt es mir willkürlich vor...?

Ich habe gelesen, dass user mit übergeordneten rechten von solchen "AD Sekretärinnen" nicht verwaltet werden können, erwartungsgemäß klappt das auch nicht - nur dann verstehe ich nicht warum Kollegen des Users nicht verwaltet werden können...?
Wie entscheidet das AD darüber welche User so verwaltet werden können und welche nicht?

gruß
Mitglied: DefloS
11.08.2014 um 19:41 Uhr
/push

ich habe leider immer noch das Problem das User mit der selben oder höheren Privilegien" (und seien es einfach mal irgendwelche Sicherjeitsgruppen) nicht bearbeitet werden können ... Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: DefloS
12.08.2014 um 12:52 Uhr
Ich habe die Lösung im letzten Beitrag dieses Technet Themas gefunden:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/28e78982-8624-4aff-93a ...

Die Berechtigung der Gruppe zur Adressbearbeitung vererbt sich NICHT auf ältere Benutzer innheralbn der OU und den Sub OU. Das lässt sich Manuell über Eigenschaften > Sicherheit > Erweiter beim entsprechenden User ändern.

Hat jemand zufällig ein Script zur Hand womit das automatisch geht?

Sinngemäß ist der Fall jetzt aber sozusagen gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Informationen über AD-User auslesen (4)

Frage von Tungdal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...