Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

AD W2K3 Server zu W2K8 R2 umziehen

Mitglied: Pitbullracer

Pitbullracer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6702 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe aktuell folgendes Projekt vor mir und wollte einmal nach euren Erfahrungen und einem kleinen HowTo fragen.

IST-Zustand:

Aktuelle Domänenfunktionsebene: Windows 2000 gemischt

Betriebsmaster RID: Server2
PDC: Server16
Infrastruktur: Server2

"Server" (W2K3)
- AD
- DNS

"Server16" (W2K3)
- AD
- DHCP
- WINS

"Server2" (W2K3)
- AD
- DNS

SOLL-Zustand:
"Server15" (W2K8 R2 SP1)
- Printserver (bereits eingerichtet)
- AD (Ebene 2008 R2)
- DHCP (neue IP-Range, daher keine Migration erforderlich!)
- DCHP
- DNS
- WINS

"Serverxx" (W2K8 R2 SP1) *noch nicht vorhanden*
- AD
- 2. DHCP per Scope Aufteilung
- 2. DNS

Wie gehe ich jetzt vor, um das AD von den 3 alten Servern auf den neuen Server zu migrieren und hochzustufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe
Mitglied: Edi.Pfisterer
29.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo!
Um Yusuf etwas zu schonen, poste ich mal sein "Standardwerk" zu Deiner Frage:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Achte aber auf die Replizierung und nimm die alten Server erst aus dem AD, wenn die Replizierung zum neuen vollständig problemlos läuft...
Ansonsten (und ich spreche hier aus Erfahrung) können Deine Probleme rasch an Größe gewinnen

lg
gutes Gelingen

Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
29.04.2011 um 13:23 Uhr
Servus,

Um Yusuf etwas zu schonen, poste ich mal sein "Standardwerk" zu Deiner Frage:

danke, aber knapp daneben ist auch vorbei.
Dieser ist der richtige, da der OP von 2008 --> R2 <-- spricht:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...


Viele Grüße und ein happy weekend

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Pitbullracer
30.04.2011 um 06:09 Uhr
Guten Morgen,

ich danke euch beiden für die Links!

Also gehe ich wie folgt vor:

1. Windows 2000 gemischt #ndern auf Windows 2000 PUR
2. Vorbereiten / Hinzufügen des "Server15"
3. Replika abwarten
4. Herabstufen der 3 alten Server

Richtig?
Ist bei Schritt 4 aus Erfahrung noch etwas zu beachten?

Dankeschön und ein schönes sonniges Wochenende!

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
30.04.2011 um 11:03 Uhr
Ja, grob passt das. Halte dich einfach an meinen verlinkten Artikel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kann du vor dem vierten Schritt den DC erst einmal ein paar Tage ausschalten.

Somit kannst du überprüfen, ob noch etwas vergessen wurde.
Dann nach ca. einer Woche schaltest du den DC wieder an und stufst ihn mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunter.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
30.04.2011 um 12:04 Uhr
Hallo!
@ Yusuf: mei, wegen den 2 Zeichen [R2] sooo einen Wind machen

@ Pitbullracer:
Du schreibst nichts über die Shares, ich nehme aber mal an, dass Du auch so etwas haben wirst...
nur damit es erwähnt ist:
Da Du vermutlich auch die Pfade ändern musst (da die alten Server wegfallen), könntest Du die Gelegenheit gleich beim Schopfe packen und auf DFS und zugriffsbasierte Aufzählung [access-b ased enumeration] umstellen...

ein Step-by-Step gäbe es hier

lg und gutes Gelingen
Edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server 2012 R2 umziehen
gelöst Frage von oceWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, was ist der einfachste Weg ein DHCP(von 2012 R2) auf einen anderen Server(2012 R2) umzuziehen? Alle Einstellungen ...

Windows Server
AD von 2003 auf 2008R2 vollständig umziehen
gelöst Frage von AndroxinWindows Server14 Kommentare

Moin, moin. Ich habe die folgende, halbwegs funktionierende, produktive Active Directory Konfiguration geerbt: - Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003 - ...

Windows Server
W2K8 R2 Lan-Routing kein Internetzugriff
gelöst Frage von winmac08Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe einen W2K8 R2 Server auf dem Routing und RAS installiert ist. Nun ...

Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain
Frage von Leo-leMac OS X

Hallo Forum, wir haben hier einen Kollegen mit einem MAC OS X Sierra. Dieser Kollege klagt immer wieder, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...