Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adaptec 1210SA windows startet nicht - einfach schwarzer Bildschirm

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Titral

Titral (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 02.02.2008, 9019 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Im Bereich Raid/ Sata bin ich noch nicht ganz fit.

Es ist so, ich habe mir eine Adaptec 1210SA gekauft, weil auf meinem board die beiden sata anschlüsse belegt sind. Nach mehrmaligen hin und her probieren, häng ich momentan an folgendem Problem.

Starte ich den Rechner, mit der Controller Karte (aber nichts ist daran angeschlossen) startet Windows xp (sp2) ganz normal wie ich es gewöhnt bin. Nach dem Bios kommt noch dieses Bios von dem Raid Controller und dann startet windows.

Wenn ich da jetzt aber eine festplatte anschließe, erkennt der Raid Controller noch die festplatte und dann schaltet er um und ich habe einen schwarzen bildschirm, windows startet nicht und nichts passiert.

Ich habe meine anderen sata festplatten ausprobiert, sobald eine festplatte dran hängt, erkennt das controller-bios noch die festplatte, aber windows startet nicht. Ich kann mir keinen Rat darauf machen. An der Bootreihenfolge habe ich in meinem bios auch nichts verändert, er soll noch immer von der gleichen festplatte starten.

ist die Karte vielleicht defekt?

ich habe ein Asrock K7NF2-Raid Mainboard.

Kann mir jemand helfen?

gruß
Titral
Mitglied: simsons
01.02.2008 um 22:36 Uhr
Ich würde mir mal die Bootoptionen im Bios ansehen

SCSI darf nicht vor IDE liegen, sonst versucht das System über den Adaptec zu starten, da der Adaptec 1210SA als SCSI Controller behandelt wird.

Sollte es das nicht sein besteht noch die Möglichkeit einfach mal die Karte in einem anderen PCI Slot zu testen

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Titral
02.02.2008 um 11:57 Uhr
Hallo,

danke für Tip, leider hat er nicht funktioniert. Ich habe eben noch weiter rum probiert, folgendes habe ich jetzt noch rausbekommen. Auf port 0 bekomme ich diesen schwarzen bildschirm, auf port1 kommt, nachdem der boot vorgang beendet ist und windows anfangen soll zu laden, ein bluescreen, leider schaltet der pc sofort in den reboot, dass ich nicht erkennen kann, was das für eine fehlermeldung ist
außerdem habe ich ein firmware update aufgespielt, das aber auch nichts geändert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
02.02.2008 um 12:51 Uhr
bluescreen, leider schaltet der pc sofort in
den reboot, dass ich nicht erkennen kann, was
das für eine fehlermeldung ist

dann starte das System einmal so, dass du wieder ins Windows reinkommst, auf den Arbeitsplatz mit rechter Maustaste->Eigenschaften->Erweitert->starten und wiederherstellen->"automatisch Neustart durchführen" den Haken entfernen
Bitte warten ..
Mitglied: Titral
02.02.2008 um 15:59 Uhr
Hallo,

leider hab ich die nächsten Tage keine Zeit mehr das zu testen, aber sobald ich wieder zeit habe, kümmer ich mich drum.
Auf diesem Rechner habe ich noch server2003 drauf, da startete alles ganz normal.
Ich vermute zzt daß es jetzt am xp oder an dem alten system liegt, denn in meinem 2. vista rechner wurde alles auf anhieb erkannt.
Hoffentlich gibt der bluescreen dann mehr auffschluß darüber wo das problem liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
02.03.2010 um 08:56 Uhr
Hi
das BIOS von Adaptec ist leider sehr alt; ich habe (da dort ja ein SiliconImage Chip verbautist) dort nachgesehen und damit meine sporadischen BSODs beim Booten abstellen können. Deine Garantie ist damit aber erloschen. Der Kontroller ist halt billigster Machart und RAID,,,, naja. Egal mit dem SiI gings seither. Update aber (da er unter Win erkennt das es kein Original SiI Board ist) nur unter DOS möglich, danach wird er wie ein SiI behandelt. Die Treiber von SiI sind noch dazu viel moderner. Wilslt du ihn als normalen SATA Kontroller oder fakeRAID nutzen?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Booten mit Windows 10 und schwarzer Bildschirm (11)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Nach Festplatten tausch, Windows startet nicht mehr ! (6)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst Convert-windowsimage.ps1 - Probleme - startet einfach nicht (1)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...