Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adaptec RAIDController 3200s

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: bauerflo

bauerflo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 27.02.2007, 5075 Aufrufe, 6 Kommentare

Schon wieder Fragen...

Ein RAID Controller (Adaptec 3200s) läut problemlos beim hochfahren, bei einer Platte - die kennt dieser. Möchte aber ein RAID 5 aus 3 Platten, Segate 146GB, machen. Fahre ich dieses Gerät hoch, mit 2 Platten, kennt er keine - die Platten fahren wie wild hoch - wieder nieder - hoch - danach kehrt Ruhe ein und ich komme zum ADAPTEC Menü, wo ich RAID einstellen kann - doch der findet ja nichteinmal eine Platte. Was mache ich hier falsch?? Bitte um Hilfe!
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:05 Uhr
Hi,

haben die Platten unterschiedliche SCSI IDs und ist alles korrekt terminiert?
Da es sich vermutlich um U160 bzw. U320 Platten handelt, hängt der Terminator am Ende
des SCSI Kabels?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: bauerflo
08.02.2007 um 15:10 Uhr
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich nun zu wenig aus.

also, ich habe 3 platten von seagate (http://markt.golem.de/2-788e2.html)
am bus 1 hängt ein scsi kabel mit 7 möglich, anzuschließenden geräten. am ende ein terminator. wenn ich nur eine anschließe, passt alles.
hänge ich 2 oder mehrere an, passiert nichts mehr - nichts, ins apaptec menü gelange ich, aber findet keine platten.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:20 Uhr
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich
nun zu wenig aus.

Ok, das wollte ich nur wissen
Werksseitig sind die Platten alle auf die gleiche SCSI ID eingestellt.
Du musst die passenden Jumper setzen, irgendwo auf der Controllerplatine der Platte.
Müssten in Deinem Fall die ersten 4 Jumper des Jumper-Blocks sein (von rechts oder von
links esehen). Dort geht es nach dem Schema Jumper 1 für 2^0, Jumper 2 für 2^1, Jumper 3
für 2^2 und Jumper 4 für 2^3. Die Summe aus den gesetzten Jumpern bildet dann die
SCSI ID des jeweiligen Laufwerks. Setze also die ID vom ersten Laufwerk z.B. auf 0 (sprich
keiner der 4 Jumper gesetzt), die des 2. Laufwerks auf 1 (nur Jumper 1 gesetzt) und die des
3. Laufwerks auf 2 (nur Jumper 2 gesetzt). Dann sollte er alle Platten finden.

Gruß

cykes

P.S. Die Jumperbeschreibung sollte eigentlich auf dem Platten-Label aufgedruckt sein....
Bitte warten ..
Mitglied: bauerflo
08.02.2007 um 15:42 Uhr


jo nun habe ich alle 3 da
bus 1 (1,0) SEGATE, (1,2) SEGATE, (1,4) SEGATE

jedoch, RAID Controller piepst beim Hochfahren - mal kürzer, mal länger und bei 2. und 3. Platte steht Status optimal, bei der 1. failed. soll ich die mal formattieren?

aber recht herzlichen dank einmal
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:52 Uhr
Lass mal einen Format durchlaufen und lösche eventuell angelegte RAIDs im BIOS des
Controllers.
Bitte warten ..
Mitglied: bauerflo
27.02.2007 um 09:45 Uhr
du nun noch eine blöde frage - eine platte, die zweite ist nun defekt und er piepst. das nervt, kanns ned abstellen. heute sollte eh eine neue platte kommen. die neue platte ist baugleich, baue ich einfach nur die alte aus, setze die jumper genau so und dann fahr ich alles wieder hoch oder? muss ich irgendwas beachten? (hab das noch nicht gemacht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller in andere Hardware verbauen
gelöst Frage von kafri84Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server, bei dem sich das Mainboard verabschiedet hat. Im Server ist ein Raid 5 ...

Netzwerkprotokolle
OIDs von z.b. HP Servern - Raidcontroller
Frage von EdaseinsNetzwerkprotokolle

Hallo Leute, ich versuche ja meist genauer zu recherchieren bevor ich mich hier melde Also ich suche seit geschlagenen ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird
gelöst Frage von DerWoWussteFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Moin. Ein Server, ausgeliefert mit einem LSI 9341-8i war installiert als Windows 2016 UEFI und soll neu installiert werden. ...

Server-Hardware
Raidcontroller und Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von CharlyXLServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen etwas älteren Server. - Intel Server Board S5000PAL - Intel embedded Server Raid Technology ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...