Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adaptec RAIDController 3200s

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: bauerflo

bauerflo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 27.02.2007, 5034 Aufrufe, 6 Kommentare

Schon wieder Fragen...

Ein RAID Controller (Adaptec 3200s) läut problemlos beim hochfahren, bei einer Platte - die kennt dieser. Möchte aber ein RAID 5 aus 3 Platten, Segate 146GB, machen. Fahre ich dieses Gerät hoch, mit 2 Platten, kennt er keine - die Platten fahren wie wild hoch - wieder nieder - hoch - danach kehrt Ruhe ein und ich komme zum ADAPTEC Menü, wo ich RAID einstellen kann - doch der findet ja nichteinmal eine Platte. Was mache ich hier falsch?? Bitte um Hilfe!
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:05 Uhr
Hi,

haben die Platten unterschiedliche SCSI IDs und ist alles korrekt terminiert?
Da es sich vermutlich um U160 bzw. U320 Platten handelt, hängt der Terminator am Ende
des SCSI Kabels?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: bauerflo
08.02.2007 um 15:10 Uhr
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich nun zu wenig aus.

also, ich habe 3 platten von seagate (http://markt.golem.de/2-788e2.html)
am bus 1 hängt ein scsi kabel mit 7 möglich, anzuschließenden geräten. am ende ein terminator. wenn ich nur eine anschließe, passt alles.
hänge ich 2 oder mehrere an, passiert nichts mehr - nichts, ins apaptec menü gelange ich, aber findet keine platten.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:20 Uhr
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich
nun zu wenig aus.

Ok, das wollte ich nur wissen
Werksseitig sind die Platten alle auf die gleiche SCSI ID eingestellt.
Du musst die passenden Jumper setzen, irgendwo auf der Controllerplatine der Platte.
Müssten in Deinem Fall die ersten 4 Jumper des Jumper-Blocks sein (von rechts oder von
links esehen). Dort geht es nach dem Schema Jumper 1 für 2^0, Jumper 2 für 2^1, Jumper 3
für 2^2 und Jumper 4 für 2^3. Die Summe aus den gesetzten Jumpern bildet dann die
SCSI ID des jeweiligen Laufwerks. Setze also die ID vom ersten Laufwerk z.B. auf 0 (sprich
keiner der 4 Jumper gesetzt), die des 2. Laufwerks auf 1 (nur Jumper 1 gesetzt) und die des
3. Laufwerks auf 2 (nur Jumper 2 gesetzt). Dann sollte er alle Platten finden.

Gruß

cykes

P.S. Die Jumperbeschreibung sollte eigentlich auf dem Platten-Label aufgedruckt sein....
Bitte warten ..
Mitglied: bauerflo
08.02.2007 um 15:42 Uhr


jo nun habe ich alle 3 da
bus 1 (1,0) SEGATE, (1,2) SEGATE, (1,4) SEGATE

jedoch, RAID Controller piepst beim Hochfahren - mal kürzer, mal länger und bei 2. und 3. Platte steht Status optimal, bei der 1. failed. soll ich die mal formattieren?

aber recht herzlichen dank einmal
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:52 Uhr
Lass mal einen Format durchlaufen und lösche eventuell angelegte RAIDs im BIOS des
Controllers.
Bitte warten ..
Mitglied: bauerflo
27.02.2007 um 09:45 Uhr
du nun noch eine blöde frage - eine platte, die zweite ist nun defekt und er piepst. das nervt, kanns ned abstellen. heute sollte eh eine neue platte kommen. die neue platte ist baugleich, baue ich einfach nur die alte aus, setze die jumper genau so und dann fahr ich alles wieder hoch oder? muss ich irgendwas beachten? (hab das noch nicht gemacht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
OIDs von z.b. HP Servern - Raidcontroller

Frage von Edaseins zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst IBM eSeries X226 Typ 8488 - ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902) (5)

Frage von brain2011 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...