Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Adaptec Serial ATA II RAID 2420SA

Mitglied: 69469

69469 (Level 1)

11.09.2009 um 17:00 Uhr, 4625 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

Also nach einer kleinen Pleite mit meinem OnBoard Raid Controller von Intel und den Zuschriften einiger Leute hier, habe ich mich jetzt entschieden, einen "RICHTIGEN" Raidcontroller zu verbauen.
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut ohne jetzt die große Ahnung von den Controllern zu haben. Ich habe hier mal folgenden gefunden:

Adaptec Serial ATA II RAID 2420SA

Mein Frage ist, kennt den jemand? Arbeitet wer damit? Und besteht die Möglichkeit, sollte aus irgendeinem Grund das Array die Zuordnungen der Platten verlieren, diese wieder herzustellen?

Oder kann mir jemand eine andere Empfehlung geben?

Meine Ansprüche:

- 4 x SATA2 (Festplatten sind schon vorhanden)
- RAID5 Unterstützung
- Mehr Optionen als nur Raid erstellen oder löschen (Sprich eine evtl. verlohrene Platte wieder in das Array zu hängen)
- Falls darüber überhaupt schon Infos vorhanden, Windows 7 Unterstützung
- Preislich auf dem Teppch zu bleiben, da es nicht für den gewerblichen Einsatz genutz wird.

Meine Momentane Hoffung ist noch die, dass wenn ich einen Controller finde, bei dem ich Festplatten auch im Nachhinein in das Array einbinden kann, meine alten Platten evtl. zu reaktivieren.
Oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Ist das Raid abhänging vom Controller und funktioniert nur mit dem an dem es auch erstellt worden ist?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß Boris
Mitglied: BigWumpus
11.09.2009 um 17:38 Uhr
Ja,
ADAPTEC versucht auch, RAID-Controller zu bauen.
Wenn es nicht so fein wie 3Ware, AMD oder so sein soll, dann reicht auch Adaptec.
Ich habe hier einen Novell-Server mit 4xPATA-Platten an einem Adaptec-RAID. Das läuft eigentlich ganz gut. Bei dem ersten Controller war ein IDE-Kanal leicht defekt - da gab es schon mal Probleme mit dem RAID. So eine "fault"-Platte kann man wieder reinhängen.
Ich habe den Controller dann auch gegen einen baugleichen getauscht. Hat mich irgendwie einige Stunden Blut und Schweiß an einem Sonntag gekostet, aber er hat die Platten wieder zusammengefunden.
Ich bin auch gerade dabei, den ICH10R auf dem Mobo abzuhaken und habe mir einen kleinen ADAPTEC als Lösung gekauft (2xSATA).

Aber alles ist noch besser wie diese Pseudo-RAID-Controller für kleines Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.09.2009 um 17:50 Uhr
Hi !

Zitat von 69469:
Oder kann mir jemand eine andere Empfehlung geben?

3Ware. Ich zumindest habe in den letzten zehn Jahren damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und Platten, die von selbst aus dem Array fliegen, kenne ich nur bei einem Plattendefekt. Einen Plattenwechsel mache ich online, also ohne den Server herunterzufahren. Gut zugegeben, für den Privatbereich ist das etwas übertrieben.

- Preislich auf dem Teppch zu bleiben, da es nicht für den
gewerblichen Einsatz genutz wird.

Dann eben nicht!

Oder ist das vollkommen ausgeschlossen? Ist das Raid abhänging
vom Controller und funktioniert nur mit dem an dem es auch erstellt
worden ist?

So würde ich das sehen, denn bei einem echten Hardware-RAID kannst Du die Theorie (und Hoffnung) gleich mal wieder vergessen und bei einem pseudo-RAID (der Onboard Krempel) ist es Glücksache (da einige den gleichen Raid-"Chip" bzw. Treiber verwenden und meist ist es der Treiber der das RAID abwickelt), kannst Du also auch vergessen.

Übrigens, wenn Du herausfinden willst, ob Du wirklich ein echtes Hardware-RAID gekauft hast, bootest Du mal eine Linux Live-CD. Siehst Du dann alle Platten einzeln, hast Du Geld für ein Pseudo-RAID (RAID-Funktion im Treiber= Software-RAID) ausgegeben, da es die natürlich auch als Controllerkarten gibt...aber nur mal so nebenbei...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2009 um 19:15 Uhr
Hallo Boris,

anstelle des Adaptec (die waren mal die Besten, lang ists her) würde ich auch 3ware einsetzen. Z.B. den 9650SE-4LPML (PCI-E) oder den 9550SXU-4LP (PCI-X).

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid Controller wechsel von Adaptec auf MegaRaid
Frage von geforce28Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor einen bestehenden Raid, der mit einem Adaptec Controller erstellt wurde auf einen neuen Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Festplatten, SSD, Raid
DATENSICHERUNG-Platte läuft aber nicht erreichbar . SAMSUNG HDD serial ATA
Frage von sanskaraFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe grade eine größere Herausforderung Ich habe eine Festplatte aus einem Laptop hier SAMSUNG 500GB ...

Server-Hardware
Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2
gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...