Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AdHoc Netzwerk automatisch starten Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

22.04.2014 um 10:34 Uhr, 5965 Aufrufe, 7 Kommentare

Servus,
ich habe einen WIN7 Prof- Rechner mit WLAN und LAN. Die normale Netzanbindung erfolgt über LAN, über WLAN (adhoc) soll nur eine Webcam angebunden werden.
Es funktioniert alles wie gewünscht, leider verbindet sich Win7 nach einem Reboot aber nicht automatisch mit dem Adhoc- Netzwerk, sondern die Verbindung muss manuell hergestellt werden und das WEP- Passwort jedesmal eingegeben werden.
Es gibt zwar einige Seiten im Web, die angeben, genau das Problem lösen zu können, aber leider ist überall die selbe Vorgehensweise beschrieben und die funktioniert nicht (z.B.: http://www.informationsarchiv.net/articles/1203/).
Es läuft immer aufs gleiche raus - nach dem Reboot ist das Netzwerk zu sehen, aber Windows verbindet sich nicht...
Mitglied: MrNetman
22.04.2014 um 10:58 Uhr
Gott sei's gedankt, dass es so funktioniert.
Die ad-hoc Netzwerke sind die unsichersten WLANs und damit ist das Verhalten von Windows 7 mehr als korrekt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2014 um 11:12 Uhr
das WEP- Passwort jedesmal eingegeben
Und dann auch noch WEP ?? Das ist ja WLAN Steinzeit !! Und das WEP Passwort knackt dir der Nachbar in maximal 5 Minuten mit aircrack-ng und kann dann fröhlich mitsehen was du dir mit der Kamera so alles ansiehst.
Sowas ist schon nicht mehr fahrlässig sondern nur noch dumm, sorry ?!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.04.2014, aktualisiert um 11:26 Uhr
Servus auch,
geht z.B. mit netsh auf der Kommandozeile: http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-create-wireless-ad-hoc ...
geht auch mit Windows 7... trotzdem wie schon durch @MrNetman und @aqui gesagt unbedingt vermeiden...wenn du keine Spanner anlocken willst

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.04.2014 um 17:26 Uhr
Servus und Dank an colinardo,
netsh muss ich erst mal auf einer anderen Kiste testen, aber der Weg könnte zielführend sein.
Leider kann ich die Antworten nicht öffnen, daher kein Zitat (keine Ahnung, Browser- Problem???)
An die beiden Spezialisten mit den Sicherheitsbedenken:
Meine Cam kann nur WEP, daher auch das (zusätzliche) Adhoc- Netz. Die Angreifbarkeit von WEP war mir auch vorher bekannt, dürfte aber bei einer Reichweite von 20m ziemlich egal sein, zumal der nächste Nachbar viel weiter entfernt ist.
Wer allerdings jemanden öffentlich als "dumm" bezeichnet, weil er ein unsicheres Netz mit 20m Funkradius betreibt, hat von SSL- Löchern, Passwortklau und NSA scheinbar noch nichts gehört...
Wenn ich mir Sorgen um meine Daten machen müsste, wäre mein Adhoc- Netz das letzte, das mir Kopfzerbrechen machen würde...
Bitte keine solchen OT- "Beiträge" mehr, sowas diskutiere ich nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
22.04.2014 um 17:50 Uhr
leknilk 0815

Das Problem ist nicht, dass du zu Hause evtl ein unsicheres Netzt betreibst.
Das adhoc-Netz ist schon aktiv, bevor du dich am PC anmeldest. Und der nette Gast wird sich wohl nicht deine Kamera schnappen wollen, wenn du irgendwo im Cafe sitzt ... Dein PC ist viel interessanter und dann gut zugänglich.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.04.2014 um 09:29 Uhr
Zitat von colinardo:

geht z.B. mit netsh auf der Kommandozeile:

...geht leider nicht, da der Automatisierungs/Regulierungswahnsinn auch hier zuschlägt und eine WEP- Verschlüsselung nicht zuläßt. Die Voreinstellung ist WPA, ich finde keine Möglichkeit, da was zu schrauben...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.04.2014, aktualisiert um 10:59 Uhr
Zitat von leknilk0815:
...geht leider nicht,
Geht doch, aber nicht über die Hotspot-Funktion - ich hatte das mit dem AdHoc-Profil in deinem Post falsch interpretiert und die falsche Anleitung gespostet.
Ich zeig dir wie's geht:

  1. Du erstellst das Profil normal im Netzwerk und Freigabe-Center und setzt das Häkchen bei Speichern der Verbindung.
  2. Jetzt erstellst du dir eine Batchdatei die du dann z.B. in den Autostart deines Rechners packst und die folgenden Inhalt hat:
01.
netsh wlan connect name=NameDeinesAdHocNetzes
dabei natürlich den Namen deines Profils anpassen, feddich.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Adhoc Netzwerk erstellen zwischen Windows 7 und Windows 8
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Praxis gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiß woran das liegt, vielleicht ...

CPU, RAM, Mainboards
Computer über Netzwerk mit Windows starten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards24 Kommentare

Moin, Ich möchte einen etwas älteren Pc wo keine Festplatte mehr drin ist trotzdem noch nutzen. Deshalb habe ich ...

Microsoft
Automatisches Anmelden Windows 7
gelöst Frage von Jabberwocky86Microsoft14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte dass bei einem unserer Computer, ein Benutzer ohne die Passworteingabe ...

Windows 7
Netzwerk Limit von Windows 7
gelöst Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage, die eher hypothetischen Charakter hat -damit ich das besser verstehe. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...