Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AdHoc Netzwerk automatisch starten Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

22.04.2014 um 10:34 Uhr, 5235 Aufrufe, 7 Kommentare

Servus,
ich habe einen WIN7 Prof- Rechner mit WLAN und LAN. Die normale Netzanbindung erfolgt über LAN, über WLAN (adhoc) soll nur eine Webcam angebunden werden.
Es funktioniert alles wie gewünscht, leider verbindet sich Win7 nach einem Reboot aber nicht automatisch mit dem Adhoc- Netzwerk, sondern die Verbindung muss manuell hergestellt werden und das WEP- Passwort jedesmal eingegeben werden.
Es gibt zwar einige Seiten im Web, die angeben, genau das Problem lösen zu können, aber leider ist überall die selbe Vorgehensweise beschrieben und die funktioniert nicht (z.B.: http://www.informationsarchiv.net/articles/1203/).
Es läuft immer aufs gleiche raus - nach dem Reboot ist das Netzwerk zu sehen, aber Windows verbindet sich nicht...
Mitglied: MrNetman
22.04.2014 um 10:58 Uhr
Gott sei's gedankt, dass es so funktioniert.
Die ad-hoc Netzwerke sind die unsichersten WLANs und damit ist das Verhalten von Windows 7 mehr als korrekt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2014 um 11:12 Uhr
das WEP- Passwort jedesmal eingegeben
Und dann auch noch WEP ?? Das ist ja WLAN Steinzeit !! Und das WEP Passwort knackt dir der Nachbar in maximal 5 Minuten mit aircrack-ng und kann dann fröhlich mitsehen was du dir mit der Kamera so alles ansiehst.
Sowas ist schon nicht mehr fahrlässig sondern nur noch dumm, sorry ?!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.04.2014, aktualisiert um 11:26 Uhr
Servus auch,
geht z.B. mit netsh auf der Kommandozeile: http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-create-wireless-ad-hoc ...
geht auch mit Windows 7... trotzdem wie schon durch @MrNetman und @aqui gesagt unbedingt vermeiden...wenn du keine Spanner anlocken willst

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.04.2014 um 17:26 Uhr
Servus und Dank an colinardo,
netsh muss ich erst mal auf einer anderen Kiste testen, aber der Weg könnte zielführend sein.
Leider kann ich die Antworten nicht öffnen, daher kein Zitat (keine Ahnung, Browser- Problem???)
An die beiden Spezialisten mit den Sicherheitsbedenken:
Meine Cam kann nur WEP, daher auch das (zusätzliche) Adhoc- Netz. Die Angreifbarkeit von WEP war mir auch vorher bekannt, dürfte aber bei einer Reichweite von 20m ziemlich egal sein, zumal der nächste Nachbar viel weiter entfernt ist.
Wer allerdings jemanden öffentlich als "dumm" bezeichnet, weil er ein unsicheres Netz mit 20m Funkradius betreibt, hat von SSL- Löchern, Passwortklau und NSA scheinbar noch nichts gehört...
Wenn ich mir Sorgen um meine Daten machen müsste, wäre mein Adhoc- Netz das letzte, das mir Kopfzerbrechen machen würde...
Bitte keine solchen OT- "Beiträge" mehr, sowas diskutiere ich nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
22.04.2014 um 17:50 Uhr
leknilk 0815

Das Problem ist nicht, dass du zu Hause evtl ein unsicheres Netzt betreibst.
Das adhoc-Netz ist schon aktiv, bevor du dich am PC anmeldest. Und der nette Gast wird sich wohl nicht deine Kamera schnappen wollen, wenn du irgendwo im Cafe sitzt ... Dein PC ist viel interessanter und dann gut zugänglich.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.04.2014 um 09:29 Uhr
Zitat von colinardo:

geht z.B. mit netsh auf der Kommandozeile:

...geht leider nicht, da der Automatisierungs/Regulierungswahnsinn auch hier zuschlägt und eine WEP- Verschlüsselung nicht zuläßt. Die Voreinstellung ist WPA, ich finde keine Möglichkeit, da was zu schrauben...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.04.2014, aktualisiert um 10:59 Uhr
Zitat von leknilk0815:
...geht leider nicht,
Geht doch, aber nicht über die Hotspot-Funktion - ich hatte das mit dem AdHoc-Profil in deinem Post falsch interpretiert und die falsche Anleitung gespostet.
Ich zeig dir wie's geht:

  1. Du erstellst das Profil normal im Netzwerk und Freigabe-Center und setzt das Häkchen bei Speichern der Verbindung.
  2. Jetzt erstellst du dir eine Batchdatei die du dann z.B. in den Autostart deines Rechners packst und die folgenden Inhalt hat:
01.
netsh wlan connect name=NameDeinesAdHocNetzes
dabei natürlich den Namen deines Profils anpassen, feddich.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi automatisch starten möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Windows Netzwerk
gelöst Statischer DNS-Server wird nach Sekunden automatisch gelöscht (Windows 10) (8)

Frage von walterwhite zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...