Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

ADM File per Batch

Mitglied: ICEC0LD

ICEC0LD (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 09:20 Uhr, 4584 Aufrufe, 7 Kommentare

Achtung bin ein kleiner, doofer Praktikant ;)

Hallo liebe Gemeinde!

Ich soll Firmenweit die Registry so ändern, dass *.tif und *.tiff standardmässig mit dem Programm OIS.exe geöffnet werden soll...
Hab hier im Forum zufällig ein ADM gefunden, dass mit einer kleinen Anpassung auch wohl funktionieren würde:
01.
CLASS MACHINE 
02.
CATEGORY "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\POLICIES\Classes\.tif]" 
03.
KEYNAME "SOFTWARE\POLICIES\Classes\.tif" 
04.
POLICY ".tif" 
05.
PART "Content Type" EDITTEXT 
06.
KEYNAME "SOFTWARE\Classes\.tif" 
07.
VALUENAME "Content Type" 
08.
DEFAULT "image/tiff1" 
09.
END PART 
10.
PART "Std" EDITTEXT 
11.
KEYNAME "SOFTWARE\Classes\.tif\" 
12.
VALUENAME "" 
13.
DEFAULT "OIS.exe" 
14.
END PART 
15.
END POLICY 
16.
 
17.
END CATEGORY 
18.
CATEGORY "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\POLICIES\Classes\.tiff]" 
19.
KEYNAME "SOFTWARE\POLICIES\Classes\.tiff" 
20.
POLICY ".tiff" 
21.
PART "Content Type" EDITTEXT 
22.
KEYNAME "SOFTWARE\Classes\.tiff" 
23.
VALUENAME "Content Type" 
24.
DEFAULT "image/tiff" 
25.
END PART 
26.
PART "Std" EDITTEXT 
27.
KEYNAME "SOFTWARE\Classes\.tiff\" 
28.
VALUENAME "" 
29.
DEFAULT "OIS.exe" 
30.
END PART 
31.
END POLICY 
32.
 
33.
END CATEGORY
So, nun die Frage, oder eher Fragen:

  1. Kann ich dieses ADM auch per Bach ausführen? (Mit *.reg ist das nicht schwer ;))
  2. Funktioniert das ADM auch wirklich so, wie ich mir das dachte?


Danke schonmal im Vorraus!

P.S.: Hab auch schon gegooglet, aber nur Sachen über "Batchen mit *.reg" gefunden...
Mitglied: Edi.Pfisterer
10.03.2010 um 21:15 Uhr
Servus Praktikant

Da sich niemand Deines Problems annimmt, gebe ich hier mal menen Senf dazu
(war ja auch einmal klein...)

also:
.adm files stehen für "Administrative Vorlagen" innerhalb der Gruppenrichtliniengestaltung einer Domäne

Die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole startest Du über "gpmc" auf einem Domänencontroller
(Falls nichts passiert (zb 2003), dann musst Du dir diese Gruppenrichtlinienmanagementkonsole von der Microsoft-seite downloaden).

hier kannst Du jetzt per rechte Maustaste auf "Administrative Vorlagen" dieses .adm file importieren...

das Rollout dieser Gruppenrichtlinie erfolgt vollautomatisch für die von dir ausgewählte Organisationseinheit beim nächsten Neustart der Kisten

eine gute Einführung in dieses Thema findest Du unter http://www.gruppenrichtlinien.de/

letzte Anmerkung:
falls Du das ganze (aus welchem Grund auch immer) als batch-file ablaufen lassen möchtest, dann müsstest Du das ganz anders machen...
Vorgangsweise im Groben:
du nimmst Dir einen Musterclient, stellst dort die .tiff so ein, dass sie mit deiner Software starten, exportierst den entsprechenden Registrykey auswählen

HKEY_CLASSES_ROOT\.tif
dort steht dann im default (standard) "MSPaper.Document"

dann musst du nach
HKEY_CLASSES_ROOT\MSPaper.Document\open\command gehen

und exportieren un dieses .reg-file dann per batch beim Systemstart importieren...

aber: vergiss das wieder!!! Gruppenrichtlinien sind für Dich der Bringer!!!!

gutes gelingen und
lass Dir im Zweifelsfall von den Senioren helfen...

am Domänencontroller als Praktikant herumzumurksen kann dich sehr sehr sehr unglücklich machen

gutes gelingen
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: ICEC0LD
10.03.2010 um 21:49 Uhr
Hallo!
Danke für die super-ausführliche Antwort!
Werde mir morgen das in der Firma nochmal genauer anschauen und dann auf Testrechnern probieren...

Merci!
Bitte warten ..
Mitglied: ICEC0LD
11.03.2010 um 08:50 Uhr
Hallo,

so, ich konnte das jetzt mal probieren.

Ich bin so vorgegangen:
  1. Den Inhalt von HKEY_CLASSES_ROOT\MSPaper.Document\open\command kopiert
  2. und in HKEY_CLASSES_ROOT\OIStiffile kopiert...
  3. danach in HKEY_CLASSES_ROOT\OIStiffile\open\command den Wert entsprechend abgeändert (Ziel auf ...\OIS.EXE gesetzt)

Funktioniert leider nicht. Er öffnet die Tif's immernoch mit der Bild- und Faxanzeige...
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
11.03.2010 um 09:05 Uhr
geh, pfeif doch drauf, das über einen batch zu lösen! ist doch pipifax und bringts nur, wenn Du keine Domänenstruktur hast!!!
Mach es über die Gruppenrichtlinie und gut isses!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: ICEC0LD
11.03.2010 um 09:12 Uhr
Tja, das muss ich dem Cheffe erst mal schmackhaft machen... :D

Aber danke für deine Mühen!
Bitte warten ..
Mitglied: ICEC0LD
11.03.2010 um 15:45 Uhr
Cheffe hat's angenommen und selber gemacht.

Somit: Erledigt!
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.03.2010 um 10:27 Uhr
Aloha!
hm... eigentlich schade, dass es der Chef selbst gemacht hat, jetzt hast du nichts dazugelernt...

wie auch immer:
DIESE beschriebene Vorgangsweise kann nicht funtkionieren...
Du musst auf einem Mustersystem Manuell (rechte Maustaste auf ein .tif -->öffnen mit -->standardprogramm auswählen... nur eine von mehreren Möglcihkeiten) einmal bestimmen, womit .tif geöffnet wird.
DANACH exportierst du die entsprechenden registry-Einträge
DANACH schreibst Du einen batch, der diese keys in deinen anderen Systemen importiert...

evtl. erklärt Dir dein chef ja, wie erst gemacht hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Archivierung und löschen von Files
Frage von PeronasBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem Batch-File welches ich zum archivieren von Files benötige. Und zwar ...

Batch & Shell
Batch File zum Auslesen einer Datei
gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien. Hierfür haben wir bereits gruppen ...

Batch & Shell
Authentifizierung in einem Batch File
gelöst Frage von fiffi1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander, Ich möchte ein script schreiben, das mir alle Netzlaufwerke automatisch einbindet. Ich setzte mich also daran und ...

Windows Netzwerk
Batch File Reboot wenn Offline
gelöst Frage von freenodeWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte gerne, dass ein Windows 7 Rechner jede Stunde automatisch schaut, ob er noch im Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...