Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Admin-Rechte bei Sophos

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: Mystikal

Mystikal (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2010 um 17:17 Uhr, 16856 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob ich das richtige Thema zu meiner Frage gewählt habe. Eventuelle Fehler bitte ich im voraus zu entschuldigen. Desweiteren bitte ich Euch darum die Antworten so zu schreiben, daß auch ein Laie wie ich es leider bin versteht, was zu tun ist. Vielen Dank im Voraus.

Habe heute wegen Rechnerproblemen Sophos Antivirus auf meinem Computer installiert. Beim Check meines Systems (XP, Servicepack 2) wurde prompt etwas gefunden. Es handelt sich um Mal/Generic-A. Leider kann ich das Programm nicht richtig nutzen um den Befall zu löschen. Im Feld Konfigurieren sind die Schaltflächen inaktiv. Habe daraufhin die Hilfe von Sophos durchgelesen und bin aus den Infos nicht wirklich schlau geworden. Auch Hilfe von Windows und das Internet konnte mir nicht weiterhelfen.

In dem Benutzerhandbuch steht:

Ändern der Mitglieder in den
Sophos−Benutzergruppen
Um die Sophos−Benutzergruppe für einen Benutzer zu ändern, gehen Sie
folgendermaßen vor (wenn erforderlich, informieren Sie sich in der
Windows−Dokumentation):
Verschieben Sie mit Hilfe von Windows den Benutzer von einer Sophos
Benutzergruppe in eine andere.
1.
Wenn sich dieser Benutzer erneut bei Windows anmeldet, sollte er
feststellen, dass seine Zugriffsrechte entsprechend geändert wurden.

Nun ja, es steht auch drin, daß das Programm automatisch mit den bestehenden Nutzerrechten versehen wird. Es handelt sich um meinen privaten Computer und ich habe Admin-Rechte. Trotzdem ist das Programm nicht voll nutzbar. Kann mir jemand genau beschreiben, was ich in diesem Fall tun kann?

Liebe Grüße

Mystikal11
Mitglied: skrApy
02.04.2010 um 17:46 Uhr
Ich denke mal Sophos wurde von den Admins in deiner Firma installiert ???
Wenn ja können nur Sie Änderungen vornehmen denn Sie sind sicherlich Sophosadmins und mit den Adminrechten sind nicht die Adminrechte auf deinem Notebook gemeint sondern die auf dem Sophosserver damit soll verhindert werden das jeder mitarbeiter in der firma die einstellungen ändern kann
Bitte warten ..
Mitglied: Mystikal
02.04.2010 um 17:51 Uhr
Ist mein privater Computer bei mir zu Hause. Habe Sophos selbst heruntergeladen, nachdem ich seltsame Reaktionen meines PC´s festgestellt habe. Dachte ich überprüfe mal auf Viren und ähnliches. Na ja, wie gesagt, es wurde auch etwas gefunden. Leider kann ich es nicht löschen, da ich im Reiter Konfiguration nichts einstellen kann. Jetzt gehen ständig Internetfenster auf und mein Taskmanager funktioniert nicht mehr. Denke mal, das hängt mit dem Virus zusammen. Leider werde ich aus dem Handbuch von Sophos nicht wirklich schlau. Egal was ich lese, habe ich noch weitere Fragen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.04.2010 um 20:26 Uhr
Egal ob du Adminrechte hast oder nicht. Du musst deinen Benutzer der GRuppe "SophosAdministrator" hinzufügen. Danach nicht vergessen, den Rechner neuzustarten und schon sollte es gehen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mystikal
03.04.2010 um 11:00 Uhr
Bin in der SophosAdministrator-Gruppe eingetragen. Außer mir steht da noch Administrator und NT-AUTORITÄT\SYSTEM (S-1-5-18). Bin unter meiner Benutzerkennung nur in der Sophos Gruppe "Sophos-Administrator" eingetragen. Wenn ich Sophos als Admin starten möchte, klicke ich mit der rechten Maustaste auf Sophos, klicke auf "Ausführen als...", dann auf "Folgender Benutzer" und wähle meinen Namen, gebe mein Paßwort ein und trotzdem ist das Feld Konfiguration inaktiv. Habe meinen Computer gestern unzählige Male neu gestartet und es hat trotzdem nicht funktioniert. So ist es wohl als Laie. Bin kurz vor dem verzweifeln. Habe leider keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.04.2010 um 11:58 Uhr
Hi,
also ich habe eben mal in einer VM das Ganze nachgebildet. ICh habe WindowsXP SP3 Professional verwendet.

Ich habe einen Benutzer "test" angelegt und diesen in die Gruppe "administratoren" gepackt. Danach habe ich mich als "test" angemeldet und die Antivirus Installation durchgeführt. WIchtig ist: Benutzernamen und Kennwort angeben. Danach den Rechner neugestartet und mich wiederrum als "test" angemeldet. Danach einen Test-Virus auf die Platte gesetzt und gescannt. Natürlich hat er den Virus gefunden und ich konnte freiwählen, was mit diesem passieren soll.
Außer mir steht da noch Administrator und NT-AUTORITÄT\SYSTEM (S-1-5-18
Passt, System ist das System.

Das "Ausführen Als..." verstehe ich allerdings nicht. Du bist doch Admin. Das kannst du dir sparen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mystikal
03.04.2010 um 17:33 Uhr
Irgendwie scheint es mir, als sei ich zu doof für das Programm. Ich probiere und probiere - leider ohne Erfolg. Soll ich es von der Festplatte löschen und nochmals installieren? Vielleicht geht es ja dann. Oder meinst Du, daß eine Neuinstallation mein Problem nicht lösen kann? Weiß einfach nicht mehr weiter. Das Programm hat mir schon drei Tage meines Lebens geklaut. Na ja, vielleicht nicht das Programm sondern mein mangelndes Sachverständnis. Scheint mir aber einfacher aus Selbstschutz-Gründen das Problem auf das Programm zu schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.04.2010 um 17:40 Uhr
Hi,
lösch es nochmal komplett von deinem Rechner und versuchs mal wie ich. Ansonsten bin ich auch ratlos...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mystikal
03.04.2010 um 18:02 Uhr
Das wird wohl eine Nachtschicht. Probiere es später mal aus. Also, ich nehme meinen Login mit Administratorrechten, installiere das Programm, gebe Benutzername und Kennwort an. Danach starte ich den Rechner neu und schaue mal was passiert. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe und schöne Ostern im Voraus. Gruß Mystikal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer (3)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Bitlocker und Admin-Rechte (5)

Frage von quin83 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...