Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Admin Shares in Win7 x64 Pro deaktivieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: moolish

moolish (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010, aktualisiert 08:10 Uhr, 4821 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich habe ein kleines Problem, ich beistze ein Win 7 x64 Pro. Der PC befindet sich im Netzwerk. Ich möchte allerdings die Adminshares deaktivieren. Wenn ich das über die Computerverwaltung mache und den PC neu starte, sind die Admin shares wieder da.
Gibt es da eine möglichkeit diese Shares deaktiviert zu lassen?
Mitglied: SamvanRatt
14.12.2010 um 09:02 Uhr
Hi
klar das kommt auch durch die default Server Einstellungen wieder; den
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\AutoShareServer = 0
hast du schon gesetzt?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: moolish
14.12.2010 um 09:44 Uhr
Hi,

nein habe ich noch nicht probiert. Aber ist doch auch etwas ungeschickt gemacht, dass die Shares automatisch ohne den Reg. eintrag wieder kommen?
Ich werds mal testen und bescheid geben.
Danke schon mal für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: moolish
14.12.2010 um 10:00 Uhr
Hi,

hab es gerade mal auf meiner Kiste getestet. Leider sind die Shares nach dem Reboot noch da.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.12.2010 um 10:00 Uhr
Hi
nicht ungeschickt, sodner aus Kompatibilität; unter DOS (daher kommt der Lanrequester) war dies einfach sinnvoll und wird seit 1991 so mitgeführt. Viele Admin Tools arbeiten via den Admin Share Einträgen um ihre Arbeit zu verrichten (dameware z.B.) und laufen ohne nicht mehr;
Gruß
SAm
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.12.2010 um 10:12 Uhr
Wie sieht dein Reg EIntrag aus?
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Eintrag DWORD AutoShareServer
Eintrag Hex 0
Bitte warten ..
Mitglied: moolish
14.12.2010 um 10:28 Uhr
Hi Sam,

ja genau so HKLM\System\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters
Dort dann ein REG_DWORD AutoShareServer 0x00000000 (0)
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.12.2010 um 10:37 Uhr
Hi
kein Wunder der Parameter geht auch nur bei Serversystemen; bei Clients heißt es
AutoShareWks
sonst scheint alles OK
Bitte warten ..
Mitglied: moolish
14.12.2010 um 10:52 Uhr
Hi,

also mit dem Wks hat es funktioniert. Danke hatte den AutoShareServer auch nur drin weiul du das oben gesgat hattest. Nun aber geht es Danke
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.12.2010 um 11:25 Uhr
Klar, weil ich nur einen 2008 Server hier als Basis hatte; beim Nachschlagen auf einer XP64 Kiste habe ich den richtigen Eintrag gefunden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell mit Share authentifizieren (2)

Frage von adminst zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Share-Problem? (5)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

Firewall
DMZ und SMB Share (7)

Frage von Tastuser zum Thema Firewall ...

Google Android
Direktes Mounten von Shares auf Android (1)

Frage von IrunGoldstein zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...