Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administrations Software gesucht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: samiad

samiad (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 14:02 Uhr, 4921 Aufrufe, 7 Kommentare

Evaluationsphase eines Tools das allumfänglich Remote-wartungen zulässt

Hallo Administratoren.

Ich arbeite in einem KMU mit etwa 120 Workstations als System Techniker i.A.

Die Firma ist auf einer recht grossen Fläche besiedelt. Die Workstations und server befinden sich in einem LAN. Nun ist es so das wir keinen Image-server haben. Ich muss mich also beim Rollout gewisser Updates an jeden Computer einzeln hinsetzen und mich einloggen und diesen warten. Leider ist dies Zeitaufwendig und störend für die User. Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich alles von meinem Computer aus handeln kann. Am besten sollte die Lösung gleich Wake On Lan unterstüzen, und mir die Möglichkeit bieten den Computer zu übernehmen, noch bevor sich jemand einloggt in die Windows Domain. Letzteres ist DAS Musskriterium.

Solltet ihr mehr Informationen bedürfen schreibt mich bitte an.

Ich danke euch allen im voraus für eure Anteilnahme.
Mitglied: Netzheimer
03.06.2009 um 14:31 Uhr
Hallo.

Zum Thema Softwareverteilung gibt es einige unterschiedliche Methoden. Eine Liste der gebräuchlichen findet man im Wiki. Für den Remote-Zugriff auf einen einzelnen PC kann man bei Windows Bordmittel einsetzen. Hier sollte aber zumindest der PC laufen. Wake-On-LAN-Funktionalität ist mit Bordmitteln schwierig zu erstellen.

Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.06.2009 um 14:38 Uhr
Hallo,

das mit den Updates ist eine Sache.
Dafür gibt es WSUS und die GPOs.

Remoteverwaltung ist eine andere.
Du kannst dir als Administrator mit mstsc immer einen Domänen-Client klauen (solange Remotedesktop aktiv ist), wenn du aber mehr Features willst empfehle ich dir Dameware.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: samiad
03.06.2009 um 15:06 Uhr
Danke ür eure antworten

@dog

WSUS Server haben wir.

Es geht nun um die Remote-Softwareverteilung.
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
03.06.2009 um 15:14 Uhr
Zitat von samiad:
Danke ür eure antworten

@dog

WSUS Server haben wir.

Es geht nun um die Remote-Softwareverteilung.

die Softwareverteilung kannst du entweder mit RIS machen oder auch über GPOs regeln.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.06.2009 um 14:52 Uhr
Und falls Du auch ein wenig Geld ausgeben kannst:

baramundi

Ich hasse diese Firma zwar abgrundtief, weil sie es nicht schafft, ihre Preise zu veröffentlichen;
ich betreue aber 5 Kunden, die es sich "geleistet" haben, und muß Dir sagen, eine eierlegende Wollmilchsau.

Von daher: wenn Du kein Idealist wie ich bist, und Dir viel Kopfweh oder KnowHow-Lernen ersparen willst, baramundi wäre dann meine Wahl.
Zugegeben, ist auch nicht ganz so easy, sich da einzuarbeiten;
aber Du kannst Dir im Vergleich zu allen anderen Software-Lösungen sehr viel Zeit und Geld sparen, weil Du alles in einer Software hast.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: JamesL
04.06.2009 um 15:24 Uhr
Hallo,

kann Dameware auch nur wärmsten Empfehlen.

Das kann auch so eingestellt werden, dass beim User eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint wenn du dich einwählst, damit es keine Probleme mit dem Betriebsrat gibt

Gruß
James
Bitte warten ..
Mitglied: lifeadmin
18.02.2011 um 09:02 Uhr
Hallo samiad,
Wenn man nicht so viel Geld für die Softwareverteilung, wie z.B. für Baramundi in die Hand nehmen kann und etwas Zeit (ca. 3 Monate) und Programierkenntnisse hat, kann man sich die wichtigsten Sachen auch selber mit z.B. Visual Basic (WMI ) und PSTOOLS (psexec) selber bauen.
Die meiste Software unterstützt einen "Silent" Installationsmodus über Kommandozeile.
Man legt sich irgendwo auf einer Freigabe die Installationsquellen ab. In einer Infodatei kann man das Installationskommando rein schreiben.
Die liest man dann mit VB aus und übergibt diese dann in VB dem Processbefehl (psexec.exe \\computer \\freigabe\Sofwarepaket\Installer.exe /Parameter für stille Installation)

Oder wie bereits oben genannt kann man das auch über Gruppenrichtlinen machen. Auch das OS Rollout ist mit Microsoft Boardmitteln möglich.

Ein weiteres gutes Programm für Softwareverteilung ist ACMP von Aagon.

Gruß

Lifeadmin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Router Software gesucht (5)

Frage von traller zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source) (5)

Frage von sabines zum Thema Netzwerke ...

TK-Netze & Geräte
Erfahrung mit der Software Talkmaster Zentrale gesucht (2)

Frage von scout71 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...