Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administrationskontrolle

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mirgue

mirgue (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2008, aktualisiert 25.03.2008, 3237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleines anliegen. In meinem Betrieb, kurze eckdaten:

150 Clients
25 Server

4 EDV Mitarbeiter.

Ich bin der Systemadmin und habe jetzt das Dom-Admin Kennwort geändert weil ich mehr kontrolle über das System haben wollte. Grund ist, irgendjemand verändert immer sachen am ADC jedoch will es später keiner gewesen sein.

Der EDV-Leiter möchte jedoch das jeder der Gruppe Administratoren angehört. Demzufolge habe ich jetzt jeden (die 4 EDV Mitarbeiter) in die Gruppe gesteckt.

Damit ich, jetzt seit ihr gefragt, irgendwie kontrollieren kann mit einem Tool oder von windows vorgegeben programm, WER, WANN, WELCHE veränderung gemacht hat.

Da die 4 EDV Mitarbeiter ja nicht mehr das Dom-Admin Kennwort haben können die das ja nur mit ihrem eigenen Account durchführen.


Also kennt jemand ein tool oder weiß wo das dokumentiert wird von windows? In der Ereigniss anzeige werden ja nicht veränderungen am Activ Directory angezeigt oder andere veränderungen.

Mit freundlichen Grüßen

mirgue
Mitglied: Gagarin
18.03.2008 um 08:17 Uhr
Schau mal ins IT-Grundschutzhandbuch -> http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m04148.htm

Damit hast du schon mal eine Argumentationsgrundlage warumd die diese Ueberwachung ueberhaupt einrichten moechtest.

Ansonsten einfach die dementsprechenden Gruppenrichtlinien aktivieren und du kannst wunderschoen nachverfolgen wer was gemacht hat. Desweiteren empfehle ich dir die MCSE Buecher oder wenns geht den dazugehoerigen Lehrgang damit du deine AD auch richtig verwalten kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: mirgue
18.03.2008 um 09:08 Uhr
Danke,

welche Gruppenrichtlinien meinst du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
18.03.2008 um 11:29 Uhr
So... also schau mal bei Microsoft Technet (technet2.microsoft.com) nach "Überwachen von Sicherheitsereignissen", da sollstest du alle Informationen bekommen die du benoetigst. Die Protokollierung/Ueberwachen ist nicht ganz so trivial.

Mir ist schleierhaft wie man jemanden mit der Administration von 150 Clients
und 25 Server beauftragen kann der nicht einmal Grundkenntnisse im Bereich Active Directory hat.

Deswegen.... gehe auf eine Schulung zu dem Thema!
Bitte warten ..
Mitglied: mirgue
25.03.2008 um 21:29 Uhr
Grundkenntnisse hab ich im Active Directory!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...