Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 22.03.2011 um 11:19:29 Uhr
Administrator -Account bei einem WDS-Image umbennen
Na, das war ja auch fast schon überfällig...
Set /a rgc+=1
#746
GELÖST

Administrator -Account bei einem WDS-Image umbennen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Maffinity

Maffinity (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011, aktualisiert 11:20 Uhr, 6057 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich probiere schon seit zwei Tagen verzweifelt eine Antwortdatei für ein WDS Image (Windows7_x86-Image) so einzurichten, dass bei der Imagebetankung eines Clients, der Standard-Administrator einen anderen Namen zugewiesen bekommt. Doch bisher ohne Erfolg.

Aktuell nutze ich einen Windows 2008 Server R2 und für die Clients Windows 7 Pro x86.

Ich habe auch schon probiert die Einstellungen über eine unattended Antwort im Sysprep und einer Setupcomplete.cmd (Einstellungen siehe unten) anzupassen, aber auch ohne Erfolg.

(unattend.xml in C:\WINDOWS\System32\sysprep und setupcomplete.cmd in C:\WINDOWS\Setup\Scripts hinterlegt)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte.



In Windows SIM/unattend.xml

*4 specialize PASS*
x86_Microsoft-Windows-Deployment_neutral
-RunSynchronous
–RunSynchronousCommand
—Order: 1
—Path: net user AdminName /active:yes

*7 oobeSystem PASS*
x86_Microsoft-Windows-Shell-Setup_neutral
-AutoLogon
–Enabled: true
–LogonCount: 5
–Username: AdminName
-UserAccounts
–AdministratorPassword
—Value: (enter your administrator password)
–LocalAccounts
—LocalAccount
—-Description: Administrator
—-Displayname: AdminName
—-Group: Administrators
—-Name: AdminName


SETUPCOMPLETE.CMD

wmic useraccount where name=’Administrator’ call rename name=’YourAdminName’
Mitglied: Kurt.Maurer
22.03.2011 um 12:12 Uhr
Wollte ich zuerst auch so machen, doch wozu eigentlich?
Der default-Admin ist deaktiviert, also einfach so lassen und einen neuen Admin-Account mit beliebigem Namen anlegen.
Einfach, stressfrei und für jeden nachvollziehbar.

pass=oobeSystem
...
<UserAccounts>
<LocalAccounts>
<LocalAccount wcm:action="add">
<Password>
<Value>SENITIVEDATA</Value>
<PlainText>false</PlainText>
</Password>
<Description>Local Admin</Description>
<Group>Administrators</Group>
<Name>localchief</Name>
</LocalAccount>
</LocalAccounts>
</UserAccounts>
...
Bitte warten ..
Mitglied: Maffinity
22.03.2011 um 12:33 Uhr
Ja das habe ich auch bereits gemacht, aber wenn man den "auto logon" des Administrators auf 1 setzt, wird das eingebundene Administratorkonto ja aktiviert, nur lässt es sich leider nicht umbennen.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
22.03.2011 um 12:44 Uhr
Ohne das so je gemacht zu haben...
Aber probier mal unter GPedit.msc -> Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen-> Konten: Administrator umbenennen ob dir das hilft.
(ich habe aktuell unter einem XP-PC geguckt, bei Win7 sollte das aber identisch aufzufinden sein.
Bitte posten, ob dir das geholfen hat (für eigene Zwecke

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Maffinity
22.03.2011 um 16:33 Uhr
Klappt leider auch nicht...

Sonst noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt.Maurer
22.03.2011 um 16:45 Uhr
Vielleicht hilft dies: http://www.msfn.org/board/topic/107177-create-a-user-and-set-it-to-auto ...
Konnte es selbst noch nicht ausprobieren.

Viel Glück!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Referenz Windows 7 Image (VM) für WDS Betankung Lizensierung?

Frage von r4wdmin zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst WDS - mit optionalen Domain Auto-join? (1)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...