Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 22.03.2011 um 11:19:29 Uhr
Administrator -Account bei einem WDS-Image umbennen
Na, das war ja auch fast schon überfällig...
Set /a rgc+=1
#746
GELÖST

Administrator -Account bei einem WDS-Image umbennen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Maffinity

Maffinity (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011, aktualisiert 11:20 Uhr, 6049 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich probiere schon seit zwei Tagen verzweifelt eine Antwortdatei für ein WDS Image (Windows7_x86-Image) so einzurichten, dass bei der Imagebetankung eines Clients, der Standard-Administrator einen anderen Namen zugewiesen bekommt. Doch bisher ohne Erfolg.

Aktuell nutze ich einen Windows 2008 Server R2 und für die Clients Windows 7 Pro x86.

Ich habe auch schon probiert die Einstellungen über eine unattended Antwort im Sysprep und einer Setupcomplete.cmd (Einstellungen siehe unten) anzupassen, aber auch ohne Erfolg.

(unattend.xml in C:\WINDOWS\System32\sysprep und setupcomplete.cmd in C:\WINDOWS\Setup\Scripts hinterlegt)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte.



In Windows SIM/unattend.xml

*4 specialize PASS*
x86_Microsoft-Windows-Deployment_neutral
-RunSynchronous
–RunSynchronousCommand
—Order: 1
—Path: net user AdminName /active:yes

*7 oobeSystem PASS*
x86_Microsoft-Windows-Shell-Setup_neutral
-AutoLogon
–Enabled: true
–LogonCount: 5
–Username: AdminName
-UserAccounts
–AdministratorPassword
—Value: (enter your administrator password)
–LocalAccounts
—LocalAccount
—-Description: Administrator
—-Displayname: AdminName
—-Group: Administrators
—-Name: AdminName


SETUPCOMPLETE.CMD

wmic useraccount where name=’Administrator’ call rename name=’YourAdminName’
Mitglied: Kurt.Maurer
22.03.2011 um 12:12 Uhr
Wollte ich zuerst auch so machen, doch wozu eigentlich?
Der default-Admin ist deaktiviert, also einfach so lassen und einen neuen Admin-Account mit beliebigem Namen anlegen.
Einfach, stressfrei und für jeden nachvollziehbar.

pass=oobeSystem
...
<UserAccounts>
<LocalAccounts>
<LocalAccount wcm:action="add">
<Password>
<Value>SENITIVEDATA</Value>
<PlainText>false</PlainText>
</Password>
<Description>Local Admin</Description>
<Group>Administrators</Group>
<Name>localchief</Name>
</LocalAccount>
</LocalAccounts>
</UserAccounts>
...
Bitte warten ..
Mitglied: Maffinity
22.03.2011 um 12:33 Uhr
Ja das habe ich auch bereits gemacht, aber wenn man den "auto logon" des Administrators auf 1 setzt, wird das eingebundene Administratorkonto ja aktiviert, nur lässt es sich leider nicht umbennen.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
22.03.2011 um 12:44 Uhr
Ohne das so je gemacht zu haben...
Aber probier mal unter GPedit.msc -> Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen-> Konten: Administrator umbenennen ob dir das hilft.
(ich habe aktuell unter einem XP-PC geguckt, bei Win7 sollte das aber identisch aufzufinden sein.
Bitte posten, ob dir das geholfen hat (für eigene Zwecke

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Maffinity
22.03.2011 um 16:33 Uhr
Klappt leider auch nicht...

Sonst noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt.Maurer
22.03.2011 um 16:45 Uhr
Vielleicht hilft dies: http://www.msfn.org/board/topic/107177-create-a-user-and-set-it-to-auto ...
Konnte es selbst noch nicht ausprobieren.

Viel Glück!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...