Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Administrator Profil Kopieren

Mitglied: 38396

38396 (Level 1)

13.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 6834 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Prob. 5 User arbeiten mit WinXP Prof. seither mit peer to peer, alle im Administratorkonto.
Jetzt bekommen Sie einen Server (2003R2) und das Profill soll natürlich erhalten bleiben.

Jetzt habe ich mir gedacht: User lokal anlegen. Einen zweiten Admin und den User der das Profil erhalten soll.
Ich melde mich kurz mit beiden an damit das Profil blanl erstellt wird.
Wenn das erfolgt ist mit dem zweiten Admin das Administratorkonto auf den eigentlichen User kopieren in der Systemverwaltung.

Damit sollte das Konto gleich sein., ich vermute diverse Einstellungen Outlook, skype und MSN werden wohl nicht kopiertw werden..

Bin ich soweit richtig jetzt ?

Jetzt melde ich mich als Lokaler User am Arbeitsplatz an und richte die fehlenden Softwareeinstellungen nach.

Auch noch richtig?

und jetzt kopiere ich den lokalen User auf das Userverzeichnis \\server\profiles\user

Bin ich hier auf dem richtigen Weg ? Ich bin etwas unsicher und möchte keinen Datenmüll produzieren.

Wäre schön etwas Input und Hilfe von den Experten zu bekommen.

Danke und viele Grüße

Andreas
Mitglied: geTuemII
13.02.2007 um 12:40 Uhr
Hallo Smartbeamer,

das geht viel einfacher:

1. auf dem Client ein zweites Konto mit Adminrechten erstellen und einmal anmelden.
2. auf dem Server Profilpfad (ich empfehle \\server\profiles$\) anlegen; NTFS- und Freigaberechte vergeben
3. User auf dem Server anlegen und Profilpfade (\\server\profiles$\username) eintragen
4. Client in die Domain heben
5. Client neu starten (es können nur Profile kopiert werden, die seit dem letzten Start nicht angemeldet waren) und als Domain-Admin anmelden
6. Start --> Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Benutzerprofile --> Einstellungen --> lokaler-rechner\Administrator --> Kopieren --> Nach \\server\profiles$\username --> Benutzer --> domainname\unsername --> Ok --> Ok --> Jadoch
7. Eventuell mußt du den Ordner Lokale Einstellungen händisch ins neue Profil übernehmen.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.02.2007 um 12:49 Uhr
Evtl. möchtet Du den "User Profile Hive Cleanup Service" von MS auf den Clients installieren - der behebt 99% aller Profile Probleme:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912- ...
Bitte warten ..
Mitglied: 38396
14.02.2007 um 08:36 Uhr
Hallo und danke für die hilfreichen Inputs.
Allerdings möchte ich doch mal kurz die Frage aufwerfen (wahrscheinlich schon 100mal gestellt) ob es Sinn macht servergespeicherte Profile zuhaben,
oder doch lieber alles lokal bei den Workstation. Ich persönliche habe festgestellt das bei Servergespeicherten Profilen die Kisten einfach langsam werden und das ärgert viele (mich auch).

In diesem Fall handelt es sich um 10 Arbeitsplätze die einem Fileserver haben und evtl vpn zugriffe haben wollen. Das wars auch schon.

Freue mich über jeden Input.

Viele Grüße

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
14.02.2007 um 16:13 Uhr
Hallo Andreas,

es hat sich schon als sehr hilfreich erwiesen, servergespeicherte Profile zu haben. User können so nahtlos an einem anderen Rechner weiterarbeiten, wenn der eigene abraucht. Auch für die Flexibilität zb. bei gemeinsamer Projektarbeit ist sowas vorteilhaft. Und man kann die Userprofile zentral sichern. ich kenne allerdings auch Firmen, die "dieses umständliche Zeug nicht brauchen" - oder eher nicht brauchten, bis zum Chrash.

Und die Geschwindigkeit ist bei sinnvollem Einsatz von Ordnerausschlüssen (und -umleitung) auch ok. Nur wenn $user die Urlaubsfotos der letzten 4 Jahre in seinen Eigenen Bildern hat, könnten Probleme auftauchen. Firmendaten haben in den Userprofilen sowieso nichts zu suchen.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeicherte Profile für Administratoren untersagen
Frage von flugfaustWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe ein GPO für eine OU erstellt, wo den PCs der Pfad zu servergespeicherten Profilen vorgegeben wird. ...

Windows Server
Nachträglich Administratoren zu Roaming Profiles hinzufügen
Tipp von CopyPasteWindows Server

Hallo Zusammen, ein Großteil der Admins ist wie ich vor längerer Zeit von lokalen Windows Profilen auf Roaming Profiles ...

Windows Userverwaltung
Default Profil von einem auf den anderen Rechner kopieren
gelöst Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, meine Frage basiert auf einer etwas älteren Frage: www.administrator.de/frage/domain-anmelden-festes-lokales-profil-nutzen-165754.html . Meine Frage jetzt: Wenn ich das Default Profil ...

Windows Userverwaltung
Easy Transfer reagiert nicht wie Profil kopieren?
Frage von rababar2014Windows Userverwaltung5 Kommentare

Moin Admins, ich möchte das Profil eines Domainusers auf ein anders Terminal migrieren. Dummerweise reagiert Easy Transfer nicht und ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...