Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administrator Rechte an Lokalen Clients per GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: shooan

shooan (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2012 um 08:43 Uhr, 2351 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den GPOs.

Zuerst mal als Vorwort was genau gesucht wird und wie die Gegebenheiten sind.

Gegebenheiten:

Wir haben eine Domäne, mit einem SBS2012 Server. Auf diesem Sind verschiedene Benutzer angelegt diese sind in Zwei Gruppen eingetragen einmal Ärzte und Personal. Als Clientrechner kommt Windows XP und Win7 zum Einsatz. Es handelt sich um ca. 30 – 40 Clints.

Gesucht wird:

Auf den Clients sollen die Benutzer Lokale Adminrechte bekommen. Da es nicht reicht diese Benutzer zu Hauptbenutzern zu machen, brauchen wir Lokale Adminrechte für die Clients. Sonst läuft verschiedenste Software nicht korrekt.

Habe auch schon verschiedenste Anleitungen, die im Internet verfügbar sind ausprobiert(Eingeschränkte Gruppen). Leider immer Ohne den erwünschten Erfolg. Es ist mir schon klar dass man diese Beiden Gruppen nur zu den Lokalen Administratoren hinzufügen muss, schon geht das. Dies haben ich schon getestet und funktioniert auch. Da dies bei dieser Rechner Anzahl zu einer reinen Klickorgie wird, ist es nicht effektiv.
Nun meine Frage kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Für Tipps und Anleitungen bin ich jederzeit dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Shooan
Mitglied: HubertN
02.10.2012 um 08:52 Uhr
Moin

Habe auch schon verschiedenste Anleitungen, die im Internet verfügbar sind ausprobiert(Eingeschränkte Gruppen).

Wenn nicht so, dann musst du wohl das händisch erledigen.

Wo ist aber das Problem ? Füge die Domänen-Benutzer, den Administrator, die Domänen-Admins hinzu und das funktioniert völlig problemlos

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
02.10.2012 um 09:07 Uhr
Hallo Shooan,

Lesen hilft!
von deiner Problembeschreibung merke ich dass Du eigentlich manche Programe mit Adminrechten starten willst. D.h. dass die Benutzer weiterhin im eingeschränckten Modus arbeiten werden(ohne Admin Rechte). Für die Programme, die grundsätzlich im Administrator-Modus gestartet werden sollen, beispielsweise Captivate von Adobe, nimmt man folgende Änderungen vor: Um den Start mit Administrator-Rechten fest vorzugeben, klicken Sie das Programmsymbol mit der rechten Maustaste an und wählen im Menü „Eigenschaften“. Im folgenden Fenster wechseln Sie auf die Registerkarte „Kompatibilität“, markieren die Option „Programm als Administrator ausführen“ und bestätigen die Einstellung mit „OK“.

Allerdings funktioniert dies nicht bei Programmen, die Bestandteil von Windows sind. Diese müssen gegebenenfalls weiterhin manuell mit Administrator-Rechten gestartet werden.


MfG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.10.2012, aktualisiert um 09:38 Uhr
Moin Ticuta.
Für die Programme, die grundsätzlich im Administrator-Modus gestartet werden sollen, beispielsweise Captivate von Adobe, nimmt man folgende Änderungen vor...
Das ist doch nur interessant, wenn der Benutzer ohnehin Adminrechte hat. Er kann sie sich nicht über diesen Haken holen.

@shooan
Es geht über eingeschränkte Gruppen. Beschreib bitte, wo Du feststeckst.
Edit: Nebenher bleibt natürlich noch die Diskussion, was das für Programme sind, die ohne Adminrechte nicht laufen. Hier sollte man die Hersteller um Rat fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
02.10.2012 um 09:53 Uhr
Moin,

willst du nicht lieber das Problem lösen anstatt an den Symptomen rumzudoktern? Normalerweise ist diese schlecht programmierte Software zufrieden wenn man den Nutzern Schreibrechte im Programmverzeichnis und/oder im Registryzweig einräumt. Näheres sagen dir Procmon und Filemon.

Cheers,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
02.10.2012, aktualisiert um 17:28 Uhr
willst du nicht lieber das Problem lösen anstatt an den Symptomen rumzudoktern?

einen ähnlichen Satz hatte ich vorhin bereits geschrieben. Da fiel mir aber ein, dass auch ich gerade vor kurzem erst wieder bei einem Kunden auf eine Software getroffen bin habe, die wirklich nur mit Adminrechten läuft.
Manche Softwarehersteller programmieren eben Dreck...

Und wenn du da anrufst, bekomsmt du als Aussage nur "machen sie die Benutzer zu Admins"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Lokaler Benutzer über GPO verteilen (4)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Lokaler Administrator PW ändern (3)

Frage von OniChan zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...