saschahb-1980

Administratoren - Benutzer (Sicherheitsgruppe) in Windows Server 2008 - wie auswählen?

Hallo miteinander.

Ich habe ein kleines Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann:

Ich mache durch eine Firmenkonsolidierung gerade die ersten Erfahrungen mit Windows Server 2008. Nun bin ich dabei, User der Firma 1 in das bestehende Active Directory der Firma 2 aufzunehmen. Soweit kein Problem. Ich möchte jetzt allerdings auf dem Fileserver der Firma 2 einen separaten Bereich für Basisverzeichnisse und Profile der Firma 1 einrichten. Dabei möchte ich auf diesen Bereich Berechtigungen setzen und der Gruppe Administratoren (Builtin) aus dem AD Vollzugriff gewähren. Allerdings kann ich diese Gruppe nicht finden bzw. bekomme ich sie nicht zur Auswahl (bei Rechtsklick/Eigenschaften/Sicherheit/Hinzufügen auf diesen Bereich). Ebenso geht es mir mit der Gruppe Benutzer (Builtin).

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben und es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank dafür.

Gruß,
Sascha

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2010 at 06:25:30 (UTC)
Hi.
Und im ADUC sind diese Gruppen auffindbar?
Schonmal über das erweiterte Menü die Suche nach Nutzern und Gruppen angestoßen
Schon probiert über icacls.exe die passenden SIDs drauf zu schreiben?
Member: SaschaHB-1980
SaschaHB-1980 Jun 04, 2010 at 05:56:20 (UTC)
Hi!

Vielen Dank für die Antwort. Im ADUC sind die Gruppen auffindbar. Über die erweiterte Suche auf dem Fileserver erhalte ich diese beiden Gruppen nicht angezeigt. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die Gruppe der Domänen-Admins in die lokale Administratorengruppe aufgenommen habe und die Domänen-Benutzer in die lokale Benutzergruppe und einfach die Berechtigungen über die lokalen Gruppen gesetzt habe. Funktionisert einwandfrei, auch, wenn ich es nicht ganz verstehe!! face-smile