Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Administratorenrechte trotz Administratorkonto in XP

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: TomMcDuck

TomMcDuck (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 7956 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verblüfft. Ich will in XPProf. eine Software installieren, die beim ersten Systemstart noch einen Kopierschutztreiber installieren will. Dies schlägt jedoch fehl, weil ich angeblich keine Administratorenrechte habe. Der angemeldete User ist aber als Admin eingerichtet.

Alle weiteren Tests haben ebenfalls nicht geklappt - Anlage eines neuen Admins, Anmeldung mit dem eigentlichen Admin-Konto in XP.

Heute hat mir jemand erzählt, dass es in der Registry ein Flag gibt, dass trotz eingerichtetem Admin-Konto gesetzt sein muss, um das Konto wirklich zum Admin-Konto zu machen.
Kennt das vielleicht jemand? Oder gibt´s noch andere Testmöglichkeiten?

Gruß
Tom
Mitglied: LordGurke
13.12.2007 um 23:44 Uhr
Normalerweise wird nichts, was mit Benutzerrechten zu tun hat, in der Registry abgelegt, sondern in der SAM-Datei.
Du kannst aber mal ein paar simple Sachen testen:
Kannst du die Uhrzeit ändern?
Kannst du andere Software installieren?
Kannst du in der Windows-Verwaltung Benutzerkonten bearbeiten?
Wenn diese Sachen funktionieren, hast du Adminrechte und die Software hat scheinbar einen Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: TomMcDuck
14.12.2007 um 00:13 Uhr
Ich kann mit dem Rechner völlig normal arbeiten - Uhrzeit ändern, Benutzerkonten anlegen (hatte ja mit einem neuen Administratorenkonto nochmal getestet), die Software habe ich zuvor ja installiert, die aktuellen Patchs nachgezogen - alles ohne Probleme.

Nur dieser dämliche Kopierschutztreiber lässt sich nicht installieren.

Mit dem Hersteller habe ich auch schon diversen Mailkontakt gehabt, aber der Support antwortet einem, als hätte man gerade erst das Essen mit Messer und Gabel gelernt.

Um alles auszuschließen, werde ich wohl nochmal mein XP in einer virtuellen Maschine aufsetzen und damit nochmal testen...

Grüße
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 00:37 Uhr
Muss ja 'ne tolle Software sein, dass man sich freiwillig so einen beschissenen Kopierschutz antut.
Wird man damit Millionär?
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
14.12.2007 um 09:28 Uhr
Hallo!!
Was ist das denn für ein Treiber?? Gute Frage!

Könnte mir vorstellen...das auf Deinem Rechner bestimmte Brennprogramme installiert sind...
Daher viell. die Installation blockt...


Gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Mitglied: stoehry
14.12.2007 um 10:45 Uhr
hallo,

Adminrechte sind nicht gleich adminrechte...

ich hatte das problem auch schon öfters...du musst dich als Administrator anmelden (nicht als Computeradministrator)...

du gehst unter Benutzerkonten --> Startbildschirm ändern --> dort sind zwei häckchen die raus machen und normal abmelden...dann kommt ein anmeldefenster wo in der regel der benutzername steht...da "Administrator" eingeben und das passwort, das bei der ersten Installation von Windows eingegeben werden musste, dann kommst du als richtiger Administrator rein und müsstet dann programm installieren können...

dann kannst du dich wieder abmelden und ggf. den startbildschirm wieder ändern...

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: TomMcDuck
14.12.2007 um 16:22 Uhr
Danke für die Tips! Das habe ich alles schon probiert - auch im abgesicherten Modus mit dem eigentlichen Administrator-Konto. Das wollte der Treiber dann nicht, da das System im abgesicherten Modus lief. Super! :-@

Aber sehen wir das doch mal positiv! Das ist der beste Kopierschutz der Welt, oder!? Ohne Kopierschutztreiber läuft die Software nicht und der Kopierschutztreiber selber lässt sich auf keine Art installieren. Also wird diese CD niemals jemand kopieren.

Spaß bei Seite. Ich habe zwischenzeitlich nochmal mit dem Support in England telefoniert, die mir ein Update für den Treiber zuschicken wollen. Ich gehe davon aus, dass es in meinem system keinen Fehler gibt, sondern wirklich nur die Programmierung in meinem speziellen Fall Schrott ist.

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
Administratorenrechte für Benutzer (16)

Frage von Axel90 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Administratorkonto in Domäne nicht vorhanden (8)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...