Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administratorfreigabe Windows 7 funktioniert trotz regfix nicht.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hannesh

hannesh (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010, aktualisiert 21:15 Uhr, 8904 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ersteinmal an alle,
ich habe hier im Forum schon oft hilfreiche Beiträge gelesen und habe mich nun bezüglich eines Windows 7 Problems angemeldet.

Ich bin im Moment dabei alle meine Clients zuhause auf Windows 7 umzustellen.
Die Vernetzung findet via Kabel-Lan statt und funktioniert soweit auch.

Zum Vernetzen habe ich den Windows 7 Agent für Heimnetzwerke funktioniert und ich kann auch auf Freigaben auf dem anderen Rechner zugreifen.
Leider funktionieren bei Windows 7 die Administratorfreigaben nicht mehr ohne Umstände.

Dazu habe ich hier (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-vista/ ...)
folgendes gefunden:

In [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]

einen neuen Schlüssel "LocalAccountTokenFilterPolicy" mit Wert 1 anlegen.

Leider funktioniert die Adminfreigabe bei mir trotzdem nicht. Weder wenn ich mich mit einem der Benutzer anmelden will die auf beiden PCs exitieren, noch wenn ich mich als admin anmelden will.

Anbei noch ein paar infos zu den PCs

1x Laptop mit hostname "abc-1"
1x Workstation mit hostname "abc-2"
Arbeitsgruppe bei beiden "aaa"
Auf beiden Rechnern existieren exakt die selben Benutzer mit den selben Passwörtern.
Admin-Account ist auf beiden PCs aktiviert und dasselbe Passwort vergeben.

Da die manuellen Freigaben/ping etc. funktionieren ist es schon mal kein Problem des Netzes.

Habt ihr noch eine Idee was da evtl falsch laufen könnte?
Vielen Dank,

Gruß Hannes

Nachtrag
Die Administratorfreigabe funktioniert nun, jedoch nur, wenn ich die Hosts mit der IP-V4-Adresse anspreche.
Spreche ich sie via Hostname an kommt weiterhin die Passwortabfrage ohne Erfolg.

Ein Ping auf die Hostnamen liefert außerdem eine IP-V6 Adresse zurück.
Liegt das an der Vernetzung via "Heimnetzwerk-Assistent?"
Mitglied: Knumskull
11.02.2010 um 22:16 Uhr

Ein Ping auf die Hostnamen liefert außerdem eine IP-V6 Adresse zurück.
Liegt das an der Vernetzung via "Heimnetzwerk-Assistent?"

Das liegt daran, dass die Netzwerk-Verbindungen IPv6 aktiviert haben. Wenn du es nicht benötigst, kannst du es deaktivieren. "Eigenschaften der LAN-Verbindung"

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen. Sorry. Hab nach 10 Minuten aufgehört mit Win7 eine Freigabe hinzubekommen. Habe dann wieder auf System zurückgegriffen, die wenigstens sauber funktionieren. Linux + Samba oder USB-Festplatte

LG knums
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.02.2010 um 22:30 Uhr
Nimm doch den FQDN, also gesamtname wie abc-1.domänenname.wasauchimmerdeinDHCPsohernimmt; kurznamen funktionieren nur wenn Netbios, bzw Wins gut läuft (oder der DNS Suchsuffixrichtig vergeben ist). Da man sich ja nun endlich zu den etablierten Diensten & Konventionen hin bewegt muß man halt etwas konformer werden.
Was hast du in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
stehen?
Hast du ein IPV6 notwendig? Sofern du keine Ziele hast (wie Uni Netzwerke) ist das verschwendete Liebesmüh
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: hannesh
11.02.2010 um 22:53 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe IPv6 deaktiviert und die PCs aus dieser dubiosen Heimnetzgruppe entfernt ;)

Die Hostst lassen sich nun mit Hostnamen anppingen und die Freigabe funktioniert auch via \\Host\C$ etc.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Netzwerkrichtlinienserver migration Windows 7 funktioniert nicht mehr WLAN (7)

Frage von Nutzungsbestimmung zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box (7)

Frage von donfigo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...