Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administratorfreigabe Windows 7 funktioniert trotz regfix nicht.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hannesh

hannesh (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010, aktualisiert 21:15 Uhr, 8945 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ersteinmal an alle,
ich habe hier im Forum schon oft hilfreiche Beiträge gelesen und habe mich nun bezüglich eines Windows 7 Problems angemeldet.

Ich bin im Moment dabei alle meine Clients zuhause auf Windows 7 umzustellen.
Die Vernetzung findet via Kabel-Lan statt und funktioniert soweit auch.

Zum Vernetzen habe ich den Windows 7 Agent für Heimnetzwerke funktioniert und ich kann auch auf Freigaben auf dem anderen Rechner zugreifen.
Leider funktionieren bei Windows 7 die Administratorfreigaben nicht mehr ohne Umstände.

Dazu habe ich hier (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-vista/ ...)
folgendes gefunden:

In [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]

einen neuen Schlüssel "LocalAccountTokenFilterPolicy" mit Wert 1 anlegen.

Leider funktioniert die Adminfreigabe bei mir trotzdem nicht. Weder wenn ich mich mit einem der Benutzer anmelden will die auf beiden PCs exitieren, noch wenn ich mich als admin anmelden will.

Anbei noch ein paar infos zu den PCs

1x Laptop mit hostname "abc-1"
1x Workstation mit hostname "abc-2"
Arbeitsgruppe bei beiden "aaa"
Auf beiden Rechnern existieren exakt die selben Benutzer mit den selben Passwörtern.
Admin-Account ist auf beiden PCs aktiviert und dasselbe Passwort vergeben.

Da die manuellen Freigaben/ping etc. funktionieren ist es schon mal kein Problem des Netzes.

Habt ihr noch eine Idee was da evtl falsch laufen könnte?
Vielen Dank,

Gruß Hannes

Nachtrag
Die Administratorfreigabe funktioniert nun, jedoch nur, wenn ich die Hosts mit der IP-V4-Adresse anspreche.
Spreche ich sie via Hostname an kommt weiterhin die Passwortabfrage ohne Erfolg.

Ein Ping auf die Hostnamen liefert außerdem eine IP-V6 Adresse zurück.
Liegt das an der Vernetzung via "Heimnetzwerk-Assistent?"
Mitglied: Knumskull
11.02.2010 um 22:16 Uhr

Ein Ping auf die Hostnamen liefert außerdem eine IP-V6 Adresse zurück.
Liegt das an der Vernetzung via "Heimnetzwerk-Assistent?"

Das liegt daran, dass die Netzwerk-Verbindungen IPv6 aktiviert haben. Wenn du es nicht benötigst, kannst du es deaktivieren. "Eigenschaften der LAN-Verbindung"

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen. Sorry. Hab nach 10 Minuten aufgehört mit Win7 eine Freigabe hinzubekommen. Habe dann wieder auf System zurückgegriffen, die wenigstens sauber funktionieren. Linux + Samba oder USB-Festplatte

LG knums
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.02.2010 um 22:30 Uhr
Nimm doch den FQDN, also gesamtname wie abc-1.domänenname.wasauchimmerdeinDHCPsohernimmt; kurznamen funktionieren nur wenn Netbios, bzw Wins gut läuft (oder der DNS Suchsuffixrichtig vergeben ist). Da man sich ja nun endlich zu den etablierten Diensten & Konventionen hin bewegt muß man halt etwas konformer werden.
Was hast du in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
stehen?
Hast du ein IPV6 notwendig? Sofern du keine Ziele hast (wie Uni Netzwerke) ist das verschwendete Liebesmüh
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: hannesh
11.02.2010 um 22:53 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe IPv6 deaktiviert und die PCs aus dieser dubiosen Heimnetzgruppe entfernt ;)

Die Hostst lassen sich nun mit Hostnamen anppingen und die Freigabe funktioniert auch via \\Host\C$ etc.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Bedienung funktioniert nicht
gelöst Frage von GeforceWindows 73 Kommentare

Frage an alle Computer-Experten: Ich verwende Windows 7 und habe seit ein paar Tagen Start-Probleme, genauer gesagt ich kann ...

Windows 7
Windows 7 Netzfreigabe funktioniert nicht mehr
gelöst Frage von greatmgmWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, stehe etwas auf dem Schlauch: Seit ca. 2 Jahren wird jeden morgen eine Freigabe auf dem lokalen ...

Batch & Shell
7Zip-Backup funktioniert bei einem Verzeichnis nicht.? (Windows 7)
Frage von jan99Batch & Shell3 Kommentare

Moin! ich habe mir eine Art einfache Versionierung für das Backup in Verbindung mit 7Zip erstellt. Dabei wird der ...

Windows 7
Windows 7 "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht
Frage von FalaffelWindows 73 Kommentare

Guten Morgen, ich habe an einem Rechner das Problem, dass unter Windows 7 sehr sporadisch bei Klick auf "Senden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...