Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Adminrechte mehr!

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ducatitom

ducatitom (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2010 um 13:54 Uhr, 3303 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute!

ich habe Windows Vista Sp2 und wollte für meine Freundin ein Gastkonto einrichten damit sie Internetsurfen kann und ich wollte es so einstellen, dass sie nicht auf meine Festplatten zugreifen kann.

Muss dazu sagen, dass ich mich mit der Benutzerkontensteuerung noch nie so richtig auseinandergesetzt habe was jetzt im Nachhinein gesehen ein dummer Fehler war!!

Ich war also im Gastkonto drin und hab dann bei den Festplatten unter Eigenschaften ->Sicherheit bei den "Authendifizierten Benutzer" sämtliche Rechte (Vollzugriff,lesen,schreiben.etc) auf verweigern gesetzt, da ich dachte ich sei im Gastkonto und das betrifft auch nur das Gastkonto.

naja leider wurde ich eines Besseren belehrt und nun kann ich mit meinem Account gar nichts mehr machen sprich ich kann nicht mal mehr meine Festplatten einsehen. Im Gastkonto allerdings schon hab da aber auch nur eingeschränkte Rechte. Will heißen ich habe quasi im Gastkonto jetzt mehr Rechte als mit meinen eigenen. Auch wenn ich als Administrator, welchen ich aktiviert habe, mich anmelde geht nicht´s.

Meine Frage KANN ICH DIESE BERECHTIGUNGEN irgendwie ZURÜCKSETZEN!? Bin echt am verzweifeln und neu aufsetzen will ich nur wenn es wirklich keine andere Lösung mehr gibt.

danke für eure Hilfe
grüße Tom
Mitglied: Mesterdisast
27.07.2010 um 13:59 Uhr
um welches Windows Vista handelt es sich genau?

Mit freundlichen Grüßen
mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
27.07.2010 um 14:02 Uhr
Hi Tom,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.administrator.de/Windows_7__Kein_Zugriff_auf_Festplatte_C_tr ...

//Edit: vielleicht funktioniert es von einer Linux CD/USB zu booten und die Rechte der Platte zu ändern. Ist aber eine reine Vermutung, keine Ahnung ob das funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ducatitom
27.07.2010 um 14:03 Uhr
hallo mesterdisat!

um Vista Home Premium 64bit
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
27.07.2010 um 14:16 Uhr
Hi

ähm als erstes würde ich über das Gastkonto ein Backup meiner Daten machen sofern das möglich ist.
Dann Schau mal bei den Berechtigungen wer als Besitzer eingetragen ist und setze Notfalls wenn es von einem Gast account möglich ist diese auf Administratoren. Genauso wie beim Reiter Sicherheit "Administratoren" Vollzugriff geben. Wenn das nicht geht hat Vista nicht auch sowas wie XP, dass man die letzte bekannte Konfiguration wiederherstellen kann ??????


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
27.07.2010 um 14:18 Uhr
Zitat von nEmEsIs:
Wenn das nicht geht hat Vista nicht auch sowas wie XP, dass man die letzte bekannte Konfiguration wiederherstellen kann ??????

sollte eigentlich auch funktionieren. beim Starten F8 drücken
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
27.07.2010 um 14:22 Uhr
oder einfach einmal vom gastkonto versuchen den Pc zurückzusetzen (2-3 tage vorher) (rstrui.exe sollte helfen)
Mit freundlichen Grüßen
mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: ducatitom
27.07.2010 um 14:27 Uhr
mhmm kann ich mal versuchen, bin derzeit in der Arbeit, werde es aber probieren. Glaube aber nicht das es funktioniert denn es ist ja nicht´s "kaputt" sondern ich hab die Rechte massiv verändert.
Bitte warten ..
Mitglied: ducatitom
27.07.2010 um 14:32 Uhr
kann ich auch testen denke aber das es nicht geht weil ich wie gesagt nur eingeschränkte Rechte auf dem Gastkonto habe. Und auf den eigenen Benutzer gar keine. ALLE mit dem Adminzeichen verfügbaren Befehle funktionieren absolut nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
27.07.2010 um 14:41 Uhr
habe hier noch etwas gefunden das dich interessieren könnte
http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/13840-ntfs-rechte-ver ...

Mit freundlichen Grüßen mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
27.07.2010 um 15:28 Uhr
Hallo,

wir wärs denn wenn du einfach die Rechte wieder zurück änderst?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein GAST einem Admin die Rechte nehmen kann .... entweder du stehst grad massiv vor nem Wald und siehst die Bäume nicht oder
deine Installation ist von vornherein schon defekt gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
27.07.2010 um 16:15 Uhr
Zitat von bloodstix:
Ich kann mir nicht vorstellen das ein GAST einem Admin die Rechte nehmen kann ....

Er hat sich mit dem Admin Konto die Rechte genommen! Er dachte nur, er ist mit dem Gast konto drauf.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Samba
SAMBA netlogon-Scripte mit Adminrechte (2)

Frage von maniacmacpain zum Thema Samba ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...