Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Adobe Acrobat Lizenzen für einen Terminal Server 2012

Mitglied: Crekko

Crekko (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2015, aktualisiert 10:54 Uhr, 9965 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Servus,

bin auf der Suche nach Adobe Acrobat für einen Terminal Server 2012 R2.
Ich benötige 10 Lizenzen, jedoch finde ich mich nicht so ganz zurecht auf der Homepage von Adobe.

Es wird mir nicht klar, welche Lizenzen ich ordern muss.

Sofern noch Informationen fehlen, einfach kurz bescheid sagen.
Mitglied: Dirmhirn
20.01.2015 um 09:59 Uhr
Hi,

du meinst Adobe Acrobat, oder? der Reader ist ja kostenlos.
änder das mal im Titel.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 20.01.2015, aktualisiert um 10:54 Uhr
Sers,

Die Genehmigung zum Weiterverteilen (i.e. Installation auf RDS / im Netzwerk) bekommst du hier ebenso wie die Erlaubnis um Flash, Shockwave und AIR verteilen zu dürfen. Das ganze ist für dich kostenlos und muss iirc jährlich erneuert werden.

Die Installationsroutinen sind auf dem FTP von Adobe im Public Bereich zu finden: Link.

Die Installation solltest du vorher noch mit dem Adobe Customization Wizard XI anpassen. Etwa dass nicht für jeden User ein Update Prozess gestartet wird, ob die EULA für alle Nutzer per Default angenommen wird, ob Nutzer die Installation reparieren dürfen (BÖSE!, leider standardmäßig erlaubt. Lässt den Nutzer den RDS Host rebooten!), etc, etc, pp.

@Dirmhirn: Nur weil etwas kostenlos ist darf man es nicht automatisch auch weiterverteilen. Die Weiterverteilung der Produkte Acrobat Reader, Flash Player, Shockwave Player und AIR ist genehmigungspflichtig.


EDIT
Nachdem jetzt von Acrobat (non-Reader) selbst die Rede ist:

In der Acrobat EULA bitte 2.1.7 "Server Use" und Unterpunkte durchlesen.

Will heissen: 10 User? Du brauchst 10 Lizenzen. Wenn die 10 User Acrobat zusätzlich auch noch auf ihren Desktops haben sollen brauchst du 20 Lizenzen (siehe 2.1.5 "Dual Boot")
Wird Acrobat über die Creative Cloud bezogen läuft das etwas anders.

Kurz um, sprich mit einem Adobe Vertriebsmenschen, der kann dir das genauer aufschlüsseln.
/EDIT

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Crekko
20.01.2015 um 10:51 Uhr
Dirmhirn hatte da schon Recht, es handelt sich um die kostenplfichtige Version. Der Kunde benötigt Adobe Acrobat.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 20.01.2015, aktualisiert 22.01.2015
Moin,
du brauchst auch hier Volumenlizenzen - wie bei Microsoft Office 2010/2013.
Wenn also 20 Leute auf dem RDS-Host arbeiten, aber nur 10 damit arbeiten müssen, brauchst du trotzdem 20 Lizenzen.
Everyone who has access to the application needs to have a license. There is no concurrency in licensing
Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
26.01.2015 um 14:32 Uhr
Hi,

@Dirmhirn: Nur weil etwas kostenlos ist darf man es nicht automatisch auch weiterverteilen. Die Weiterverteilung der Produkte Acrobat Reader, Flash Player, Shockwave Player und AIR ist genehmigungspflichtig.

kostenlose nutzung mit Einschränkung privat, war mir bekannt. Das war mir aber nicht klar, dass das so geregelt ist.
Wenn ich Adobe Reader bei allen Kollegen installiere - ganz normal "per Hand" - dann benötig ich das auch?

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows 7
Adobe Acrobat Reader kopieren
Frage von BergEnteWindows 71 Kommentar

Hallo Forum, wir haben beim kopieren von Text manchmal das Problem, dass sich die Inhalte nicht kopieren lassen. Das ...

Mac OS X
Adobe Acrobat Probleme
Frage von uridium69Mac OS X6 Kommentare

Moin zusammen Ein bereits bekanntes Problem, welches für richtig Ärger sorgt: Mit Windows erstellte PDF Dokumente werden auf Mac ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...