Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adobe Reader: Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2014, aktualisiert 07:13 Uhr, 12948 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Kollege bekommt die Fehlermeldung "Adobe Reader: Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch" sobald er online PDF Dateien per Link aus Outlook 2010 öffnet. (Tritt bei allen PDF Dateien auf)

Ich habe bereits den Reader neuinstalliert (Reboot+Regclan). Die gleiche Meldung erscheint weiterhin.

Wenn der Link in den Browser kopiert wird, gibt es keine Probleme.

Jemand eine Idee, könnte das am Outlook liegen? Die FM verweist jedoch auf den Adobe Reader...

501e684db6bf48b8a3d72d1ba69523f3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Sebastian.
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.07.2014 um 07:23 Uhr
Moin,

testweise den Link mal in einem anderen Mailclient aufrufen und schauen was passiert.

Dann sieht man, ob es am Outlook oder am System liegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
09.07.2014 um 08:13 Uhr
regnerischen guten Morgen

Probiere mal folgende Schritte:

1) Datei lokal auf den Desktop legen und von da aus starten

2) zweiten PDF-Reader installieren und damit probieren im Mailclient oder, wenn das weiter nicht geht auf dem Desktop zu öffnen

3) zweiten Mailclient testen.

zu 1) In einigen Fällen kann es sein, das die Dateierweiterung nicht sauber aus Outlook herauserkannt wird. Ein nachsetzen dieser könnte das Problem lösen (wobei ja eine Neuinstallation des PDF erfolgt ist, womit er das von sich aus machen sollte) - daran erkennbar das die Datei ohne Adobe-Reader Icon angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, aber lokal sich die Datei starten lässt, könnte auch ein Rechteproblem in dem Userverzeichnis vorliegen (Benutzerprofil neu aufsetzen) oder ein RAM-Problem an der Maschine selbst.

zu 2) Eventuell ist Adobe Reader selbst abgeschmiert und hat sich verwurstelt. Wäre nicht unselten - aus diesem Grund setze ich mittlerweile auf Arbeitsplatz-PC lieber den PDF-Xchange Viewer ein. Läuft auch etwas performanter.

zu 3) Wie mein Vorposter schon schreibt, könnte das Problem letztendlich auch an Outlook selbst liegen. Vor dem zweiten Mailclient würde ich aber in Outlook nochmal alle AddOns und Plugin über Optionen deaktivieren und nochmal starten - evtl. Outlook auch mal im abgesicherten Modus starten und schauen was dann passiert. Danach mal mit dem zweiten Client testen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2014, aktualisiert um 08:30 Uhr
Moin,
Fehler ist bekannt, Lösung findest du hier:
http://visibleprocrastinations.wordpress.com/2009/08/20/there-was-an-er ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
09.07.2014 um 11:32 Uhr
Hi Uwe,

ich werde die Lösung versuchen

@Forseti: lokal geht die Datei auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
09.07.2014 um 12:48 Uhr
Wenn die Datei lokal aufgeht könnte es jetzt noch an einem Berechtigungsproblem aus Outlook heraus liegen. Dieser greift ja auf ein Temp-Verzeichnis zu - eventuell mal dieses komplett löschen, damit er es nochmal sauber anlegt. Probier aber noch mal den Abgesicherten Modus von Outlook, was dann passiert.
Eventuell blockiert ja nur eine Einstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
10.07.2014 um 07:33 Uhr
So, ich habe das Problem gelöst in dem ich den PDF Viewer installiert habe, da die Maßnahmen wie Temp löschen, Outlook im Safemodus, Browsereinstellungen im Adobe leider nichts geholfen haben.

Trotzdem Danke an eure Tipps

Grüße Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Adobe Reader Dokument abspeichern - "Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten (110)."
Frage von timbowWindows 74 Kommentare

Guten Morgen euch allen! Ich habe zurzeit Probleme mit dem Adobe Reader DC (aktuelle Version 2015.017.20050) unter Windows 7 ...

Windows 10
Adobe Reader DC und signierte Dokumente
Frage von MartinStrasserWindows 10

Hallo, ich habe seit letzter Woche das Problem, dass der Adobe Reader DC (aktuelle Version) unter Windows 10 1703 ...

Windows Installation
MsiInstaller Fehler nach bei der Installation von Adobe Reader
gelöst Frage von SuddenWindows Installation15 Kommentare

Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. ...

Windows Tools
Adobe Reader braucht bei der Anzeige von PDF-Dokumenten sehr lange
gelöst Frage von MesaouWindows Tools3 Kommentare

Wir haben auf unserem Windows Server 2012 unter anderem EloProfessional (DMS-Programm) und den Adobe Reader DC installiert. Mein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...