Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adobe Reader: Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2014, aktualisiert 07:13 Uhr, 11243 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Kollege bekommt die Fehlermeldung "Adobe Reader: Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch" sobald er online PDF Dateien per Link aus Outlook 2010 öffnet. (Tritt bei allen PDF Dateien auf)

Ich habe bereits den Reader neuinstalliert (Reboot+Regclan). Die gleiche Meldung erscheint weiterhin.

Wenn der Link in den Browser kopiert wird, gibt es keine Probleme.

Jemand eine Idee, könnte das am Outlook liegen? Die FM verweist jedoch auf den Adobe Reader...

501e684db6bf48b8a3d72d1ba69523f3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Sebastian.
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.07.2014 um 07:23 Uhr
Moin,

testweise den Link mal in einem anderen Mailclient aufrufen und schauen was passiert.

Dann sieht man, ob es am Outlook oder am System liegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
09.07.2014 um 08:13 Uhr
regnerischen guten Morgen

Probiere mal folgende Schritte:

1) Datei lokal auf den Desktop legen und von da aus starten

2) zweiten PDF-Reader installieren und damit probieren im Mailclient oder, wenn das weiter nicht geht auf dem Desktop zu öffnen

3) zweiten Mailclient testen.

zu 1) In einigen Fällen kann es sein, das die Dateierweiterung nicht sauber aus Outlook herauserkannt wird. Ein nachsetzen dieser könnte das Problem lösen (wobei ja eine Neuinstallation des PDF erfolgt ist, womit er das von sich aus machen sollte) - daran erkennbar das die Datei ohne Adobe-Reader Icon angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, aber lokal sich die Datei starten lässt, könnte auch ein Rechteproblem in dem Userverzeichnis vorliegen (Benutzerprofil neu aufsetzen) oder ein RAM-Problem an der Maschine selbst.

zu 2) Eventuell ist Adobe Reader selbst abgeschmiert und hat sich verwurstelt. Wäre nicht unselten - aus diesem Grund setze ich mittlerweile auf Arbeitsplatz-PC lieber den PDF-Xchange Viewer ein. Läuft auch etwas performanter.

zu 3) Wie mein Vorposter schon schreibt, könnte das Problem letztendlich auch an Outlook selbst liegen. Vor dem zweiten Mailclient würde ich aber in Outlook nochmal alle AddOns und Plugin über Optionen deaktivieren und nochmal starten - evtl. Outlook auch mal im abgesicherten Modus starten und schauen was dann passiert. Danach mal mit dem zweiten Client testen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2014, aktualisiert um 08:30 Uhr
Moin,
Fehler ist bekannt, Lösung findest du hier:
http://visibleprocrastinations.wordpress.com/2009/08/20/there-was-an-er ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
09.07.2014 um 11:32 Uhr
Hi Uwe,

ich werde die Lösung versuchen

@Forseti: lokal geht die Datei auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
09.07.2014 um 12:48 Uhr
Wenn die Datei lokal aufgeht könnte es jetzt noch an einem Berechtigungsproblem aus Outlook heraus liegen. Dieser greift ja auf ein Temp-Verzeichnis zu - eventuell mal dieses komplett löschen, damit er es nochmal sauber anlegt. Probier aber noch mal den Abgesicherten Modus von Outlook, was dann passiert.
Eventuell blockiert ja nur eine Einstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
10.07.2014 um 07:33 Uhr
So, ich habe das Problem gelöst in dem ich den PDF Viewer installiert habe, da die Maßnahmen wie Temp löschen, Outlook im Safemodus, Browsereinstellungen im Adobe leider nichts geholfen haben.

Trotzdem Danke an eure Tipps

Grüße Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Adobe Reader DC Vorschaubild (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Webbrowser
gelöst Chrome vs Adobe Reader (3)

Frage von kellbidden zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
gelöst Standardprogramm Adobe Reader per GPO greift nicht (9)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...