Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adobe Reader ActiveX: Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E-FAIL-Fehler zurückgegeben

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2014, aktualisiert 01:35 Uhr, 3264 Aufrufe, 2 Kommentare

Um PDF-Dateien anzuzeigen, verwende ich die ActiveX-Komponente von Adobe, die automatisch bei der Installation des Reader mit installiert wird.Das funktioniert auch richtig, bis auf eine Ausnahme:

Wir haben neue Notebooks für die Entwicklung. Beide gleiche Hard- und Software (Win8.1 Prof 64 Bit, Visual Studio 2013 Prof). Auf dem einem funktioniert alles, während auf dem anderen folgende Fehlermeldung beim Zugriff auf die COM-Komponente erscheint :

Message:
Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben.

Source:
System.Windows.Forms

InnerException:


TargetSite:
System.Object CoCreateInstance(System.Guid ByRef, System.Object, Int32, System.Guid ByRef)

HelpLink:


StackTrace:
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CoCreateInstance(Guid& clsid, Object punkOuter, Int32 context, Guid& iid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateWithLicense(String license, Guid clsid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateInstanceCore(Guid clsid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateInstance()
bei System.Windows.Forms.AxHost.GetOcxCreate()
bei System.Windows.Forms.AxHost.TransitionUpTo(Int32 state)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateHandle()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.ControlCollection.Add(Control value)
bei System.Windows.Forms.Form.ControlCollection.Add(Control value)
bei System.Windows.Forms.Control.set_ParentInternal(Control value)
bei System.Windows.Forms.Control.set_Parent(Control value)
bei ise.frmPDFViewer.frmPDFViewer_Shown(Object sender, EventArgs e) in c:\\Daten\\Visual Studio 2013\\Projects\\ISEprint\\ISEprint\\frmPDFViewer.cs:Zeile 486.

Es handelt sich hierbei um das gleiche Projekt, das auf dem einen Rechner läuft, während auf dem anderen o. s. Fehlermeldung erscheint.

Ich habe den Reader deinstalliert, um ihn dann neu zu installieren und dennoch bleibt der Fehler.

Kennt jemand diesen Fehler und dessen Behebung?

Im Voraus herzlichen Dank und frohe Ostern!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.04.2014, aktualisiert um 22:01 Uhr
Hallo temuco,
schon diesen Lösungsansatz probiert?
http://stackoverflow.com/questions/2526301/how-to-diagnose-cause-fix-or ...

Grüße Uwe
und ebenfalls frohe Ostern!
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
18.04.2014 um 22:01 Uhr
Zitat von colinardo:

Hallo temuco,
schon diesen Lösungsansatz probiert?
http://stackoverflow.com/questions/2526301/how-to-diagnose-cause-fix-or ...


Dein Hinweis hat mir indirekt weitergeholfen: Zwar wird in deinem Link das Verhalten von älteren Versionen beschrieben, was mir zunächst nicht weiterhilft, denn ich verwende die Reader-Version XI, aber durch die Untersuchungen, wo Adobe in der neuen Version welche Werte in der Registry speichert, löste sich das Problem quasi von alleine!

Ich bin mir relativ sicher, dass der Reader zumindest einmal etwas aus dem Konfigurationsmenü heraus speichern musste, was wahrscheinlich die Heilung brachte.
In der Kategorie „Internet“ habe ich die drei gesetzten Haken zunächst weggemacht, dann gespeichert, anschließend wieder entfernt und erneut gespeichert. Ich sah auch in der Registry, wie er für jeden Haken einen Eintrag machte und diese wieder entfernte, als ich sie wieder setzte. Wahrscheinlich hat er in anderen Zweigen auch was geschrieben oder gelöscht, was zur Heilung beitrug. Seitdem funktioniert es.

Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Registry-Zweige zu speichern, um sie danach mit den geänderten zu vergleichen. Somit habe ich mir die Möglichkeit genommen, den oder die verursachenden Einträge zu ermitteln.

Nichtsdestotrotz bin ich glücklich, dass es jetzt funktioniert.

Einen schönen Dank und frohe Ostern!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Adobe Reader DC macht komische Dinge (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst Adobe Reader XI - Wie Updates sinnvoll verteilen? (9)

Frage von mklaes zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Update Adobe Reader ähnlich WSUS Server (5)

Frage von sockel7 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...