mrx1980

Nach Adobe Reader Start sind einige Symbole und Dateien vom Desktop verschwunden

Windows XP Home SP3 32bit deutsch
Adobe Reader 9.1.0 (inzwischen auf 9.1.2 aktualisiert)
Eine IDE-Festplatte mit NTFS Formatiert.

Hallo

da ich beim PC von meinem Vater schauen wollte, ob die Version 9.1.2 vom Adobe Reader installiert ist, habe ich diesen gestartet.
Plötzlich fehlten einige Symbole und Dateien auf dem Desktop.
Es war zu dem Zeitpunkt noch die Version 9.1.0 installiert.
Die Symbole konnte ich mit der Systemwiederherstellung zurücksichern, aber die Dateien vom Desktop (z.B. Excel Listen) sind einfach verschwunden.
Weder im Papierkorb, noch auf irgendeiner anderen Partition oder anderer Ordner.
Mit Recoveryprogrammen wie z.B. Recuva Portable nach gesucht, aber diese Excel Dateien wurden nicht gefunden.
Mit verschiedenen Virenscannern geprüft, ob die der Grund für das Verschwinden sind, aber der PC wurde als "Clean" gemeldet.

Da dies schon mal vorkam hat mein Vater zwar ein Backup auf einer Diskette, aber leider nicht von heute.

Mir geht es hauptsächlich darum, den Grund für das Verschwinden zu finden, damit sowas nicht nochmal passiert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

Member: jumilla
jumilla Jun 27, 2009 at 18:23:45 (UTC)
Da gibt es eine Zeile in deiner Überschrift die du im Text gar nicht erwähnst:

Eine IDE-Festplatte mit NTFS Formatiert.

Gibts nähere Informationen zu der Zeile?
Member: mrtux
mrtux Jun 27, 2009 at 18:57:46 (UTC)
Hi !

Zitat von @MrX1980:
Mit Recoveryprogrammen wie z.B. Recuva Portable nach gesucht, aber
diese Excel Dateien wurden nicht gefunden.

Solche Tools verwendet man VOR der Windows Systemwiederherstellung. Wie soll ein Recoverytool etwas finden, was zum damaligen (Wiederherstellungs-) Zeitpunkt u. U. noch gar nicht da war. Eine Zeitmaschine gibt es nur bei Mac OS X und im Kino face-smile

Mit verschiedenen Virenscannern geprüft, ob die der Grund
für das Verschwinden sind, aber der PC wurde als
"Clean" gemeldet.

Auch offline Virenscan durchgeführt (z.B. mit BartPE oder Knoppicillin)?

mrtux
Member: MrX1980
MrX1980 Jun 27, 2009 at 21:01:52 (UTC)
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @MrX1980:
> ----
> Mit Recoveryprogrammen wie z.B. Recuva Portable nach gesucht,
aber
> diese Excel Dateien wurden nicht gefunden.

Solche Tools verwendet man VOR der Windows Systemwiederherstellung.
Wie soll ein Recoverytool etwas finden, was zum damaligen
(Wiederherstellungs-) Zeitpunkt u. U. noch gar nicht da war. Eine
Zeitmaschine gibt es nur bei Mac OS X und im Kino face-smile

Die Dateien haben schon lange vor dem Wiederherstellungspunkt (von heute Mittag) existiert.
Leider stellt die Systemwiederherstellung nur Verknüpfungen vom Desktop wieder her und keine Dateien face-sad
Hinterher ist man ja immer etwas schlauer face-smile

> Mit verschiedenen Virenscannern geprüft, ob die der Grund
> für das Verschwinden sind, aber der PC wurde als
> "Clean" gemeldet.

Auch offline Virenscan durchgeführt (z.B. mit BartPE oder
Knoppicillin)?

mrtux

Nein, werde ich dann wohl morgen machen.
Member: Ronin0202
Ronin0202 Jul 24, 2009 at 13:34:18 (UTC)
Hallo, habe das gleiche Problem. Nach Aktualisierung auf Acrobat Reader 9.1.2 waren alle Dateien vom desktop verschwunden...
Habe manche Dateien mit Wiederherstellungstools wiedergefunden...
Member: MrX1980
MrX1980 Jul 24, 2009 at 14:03:53 (UTC)
So wie ich gehört habe soll ende Juli eine neue Version vom Adobe Reader rauskommen.
Sollte dieses Problem damit nicht weg sein, versuche ich direkt Adobe zu kontaktieren.
Das Problem ist, dass es anscheint nur sporadisch und in sehr seltenen Hardware- und Software-Konstellationen auftritt.