bigben77

Adressbuch in Exchange

Globales Adressbuch editieren?!?

Hallo IT-Team,
ich hab zwei Probleme mit meinem Exchange 2003-Server. Im Globalen Adressbuch stehen meine Benutzer des AD´s drin. Ich möchte dieses Adressbuch durch externe Adressen erweitern. Also mit Adressen, die nicht aus der Domäne sind (z.b. @t-online oder @gmx oder so). Gibt es da eine Möglichkeit?

Das zweite Problem scheint eher eine Kleinigkeit sein. Im Globalen Adressbuch sind meine Benutzer nach Vornamen-Nachnamen sortiert. Hab ich eine Möglichkeit, dieses zu tauschen?

Schöne Grüße aus Amberg und einen sonnigen Nachmittag

Benni

Member: Errator
Errator May 30, 2005 at 12:45:36 (UTC)
Hallo Benni,

zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen da ich auch gerade am installieren des Exchange bin face-smile

Mit deiner 2. Frage habe ich mich aber schon vorher mal beschäftigt. Die Lösung findest du hier:

http://support.microsoft.com/?kbid=277717

Das ist zwar für den Exchange 2000 geht aber beim 2003 genauso.

Gruss Mario
Member: pc-pure
pc-pure May 30, 2005 at 14:12:30 (UTC)
Zu Frage eins:

Globale Adressbücher sind eigentlich nur für die OU gedacht. Man kann sie relativ einfach mit anderen OU´s verknüpfen.

Aber ich denke mal, dass für dich der bessere Ansatz dieser wäre:

Erstelle unter "Öffentliche Ordner" einen Kontakteordner. Über die EIgenschaften kannst du den dann als Adressbuch verwenden. Hat Vorteile ab gewissen Unternehmensgrössen, wenn das getrennt ist.

Zu Frage 2:

Die Lösung von Kollege Mario ist ein tiefer Eingriff. In der Systemsteuerung unter "mails" kannst du einstellen, wie Adressbücher angezeigt werden sollen.
Diese Einstellung kann man, wenn gewünscht auch per reg-key verteilen. Frag mich jetzt bloss nicht welcher, sitze gerade im falschen Büro.

Marios Lösung ist dafür gedacht, wenn du "alte" Einträge hast (z.B. vor einer Migrierung) und diese mit nbeuen vermischt werden.

Gruss

Christian
Member: BigBen77
BigBen77 May 31, 2005 at 15:04:21 (UTC)
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Wenn du vieleicht den Reg-Key noch parat hättest wäre super. Ich habe im Öffentlichen Ordner ein Adressbuch angelegt. Allerdings wie kann ich das füttern?
Finde da irgendwie nichts. Vieleicht werden doch die Augen schlecht :o))

Schöne Grüße aus Amberg
Member: Egbert
Egbert Jun 01, 2005 at 21:03:08 (UTC)
Hallo

Frage 1:

Du kannst im AD kontakte erstellen, diese sind dann auch im Globalen Adressbuch, den kontakten kannst Du externe E-Mail Adressen geben.

Frage 2:

http://support.microsoft.com/kb/250455/EN-US/

Gebietsschema für Deutsch ist 407 für Kontakte geht das genauso mit cn=contact-Display (ich glaube das war der Name)

und der schon erwähnte für bestehende Einträge

http://support.microsoft.com/?kbid=277717

Gruß
Egbert
Member: joerg
joerg Jun 07, 2005 at 12:57:17 (UTC)
@Egbert:

http://support.microsoft.com/kb/250455/EN-US/

hierrunter hab ich ganz nützliche Beschreibungen gefunden danke dafür, kannst du mir vielleicht auch sagen welche CN die CN für Deutsch ist?? hab irgendwie nix gefunden...

Danke schon mal

Gruß Jörg
Member: Egbert
Egbert Jun 07, 2005 at 14:08:39 (UTC)
das ist die 407

Gruß
Egbert
Member: Egbert
Egbert Jun 07, 2005 at 14:08:53 (UTC)
das ist die 407

Gruß
Egbert