Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adressbuch von Outlook Express retten

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Auweh

Auweh (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 30.07.2007, 6142 Aufrufe, 12 Kommentare

Eine Workstation hatte eine defekte Festplatte, deutliches Klappern, kein Booten mehr möglich, sie lässt sich aber noch lesen. Wo finde ich die Einträge ins Adressbuch?

hallo, forum!

Eine meiner Workstations hatte einen Festplattencrash. Geht leider nix mehr, klappert wie ein kaputter Wecker. Nachdem ich nun eine neue aufgesetzt habe, habe ich die alte noch mal reingehängt, und siehe da, sie lässt sich noch größtenteils lesen.

Wichtiges ist aufm Server, also kein Problem. Das persönliche Adressbuch im Outlook Express aber leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte und Adressen herauszukopieren, bzw. nach welchen Formaten oder Ordnern muss ich suchen? Suchbegriffe wie Posteingang oder Kontakte usw. bringen kein Ergebnis. Auch das Format WAB wird nicht gefunden.

Fällt da wem was zu ein? - Wäre schön!

Gruß
Uwe
Mitglied: adks
25.07.2007 um 16:07 Uhr
Such mal nach VCards (*.vcf) oder auch Visitenkarten-Dateien genannt.

Edit:
Du findest diese Daten unter:

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

Mit freundlichen Grüßen
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
25.07.2007 um 20:11 Uhr
danke für den Tip,
aber unter den Einstellungen finde ich leider keine Anwendungsdaten, und die WAB-Datei im OutlExpress-Ordner Address book ist leer.
Auch finde ich keine Daten in vcf oder eml. Die finde ich mit der normalen Suchfunktion auch auf meinem intakten Rechner nicht, trotz Suche in versteckten und untergeordneten Dateien.
Scheint irgendwo zu liegen, wo man als Anwender nicht hinkommt. Es würde ja schon helfen, wenn ich den Posteingang kopieren könnte.

Da muss es doch einen Weg geben.

Help me, Obi-Wan Kenobi!

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: adks
25.07.2007 um 20:17 Uhr
Such mal nach *.iaf Dateien, diese enthalten alle Nachrichten.

Edit:

In dem Ordner

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\

und dem kryptisch benannten Unterordner und dem sich darin befindlichen Ordner "Outlook Express".

Vielleicht findest du dort etwas.

Mit freundlichen Grüßen
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
25.07.2007 um 20:24 Uhr
IAF hatte ich auch versucht, jetzt nochmal, aber leider - kein Ergebnis, auch nicht auf dem gesunden Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: adks
25.07.2007 um 20:30 Uhr
Hast du schon in den o.g. Ordner geschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
25.07.2007 um 20:44 Uhr
Bingo, -
dort sind zumindest schon mal dbx Dateien, mit den Outlook Ordnernamen und entsprechender Größe - aber leider nur auf meinem gesunden Rechner und zwar in den oben bereits erwähnten Anwendungsdaten - Auf der Alten Platte leider nüscht, vielleicht hat mir gerade den Teil zersemmelt, kann das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: adks
25.07.2007 um 20:48 Uhr
Hast du schon ein Recovery Programm verwendet? Es kann sein, dass genau dieser Abschnitt beschädigt wurde. Hast du eventuell ein Backup?
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
25.07.2007 um 21:02 Uhr
Outlook Express ist die letzte und einzige Anwendung in unserem Netz, die ihre Dokumente lokal verwaltet. Der Rest liegt aufm Server und wird dort gebackupt. Von den lokalen Sytemen hab ich keins.

Mal noch ne ganz dumme Frage(die Letzte!):
Kann es sein, dass meine Suchfunktionen vielleicht nicht alles anzeigen, weil ich die XP-pro Version noch nicht von SP 1a auf SP2 upgedatet habe? Die kryptische Bezeichnung des Outlook-Ordners erinnert mich irgendwie an die XP-Updates. Kann es sein, dass beim Update auf SP2 auch an der Dateistruktur von OutlExpr herumgeschraubt wird?

Solltest du nun auch am Ende sein - Trotzdem danke für deine Hilfe!

Wäre schön gewesen, aber untergehn tu ich wegen dieses Adressbuches nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: adks
25.07.2007 um 21:12 Uhr
Genau so wie damals beim Internet Explorer 6 wurde auch Outlook Express mit dem Service Pack 2 aktualisiert. Es kann durchaus sein, dass die Ordnerstruktur geändert wurde. Allerdings habe ich hier nur Windows XP SP2 Rechner.

Du müsstest eventuell in den Ordnern des Benutzer von Hand suchen.


Mit freundlichen Grüßen
adsk
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
25.07.2007 um 21:29 Uhr
O.k. - aber wie gesagt,
es ist kein wirkliches Drama.

Ich mach jetzt mal die Updates, und versuchs danach nochmal, wenns nicht klappt - Pech gehabt, aber wieder was gelernt!

Nett, dass du deine Zeit geopfert hast, schönen Abend noch und
bis demnächst!

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 51240
29.07.2007 um 16:46 Uhr
Hallo,

schau doch mal unter dieser adresse:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities


Wobei Username durch deinen Usernamen ersetzt werden muss. Dann noch den folgenden Ordnern folgen. Die Dateien im letzten Ordner einfach in das neue Outlook einfügen. Fertig


Grüsse


Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
30.07.2007 um 11:35 Uhr
hi, marco,
danke für den Hinweis, eben jener IDENTITIES Ordner war nicht mehr da. Vermutlich kaputt gegangen, die Platte gibt auch fast nichts mehr her. (kaputtgescheuert)

Ich verfolge das nicht mehr weiter.

Trotzdem danke und Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...