Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Advanced Proxy für Squid benutzen - ohne IPCop Distri?

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 16:38 Uhr, 6822 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir einen Squid Proxy aufsetzen. Nun habe ich bei meiner Recherche gesehen,
dass viele auch IPCop in Verbindung mit Advanced Proxy benutzen.

Die Sache ist jetzt, dass ich nicht gleich eine eigenständige Distri dafür benutzen wollte, sondern
es soll auf einem Debian System laufen.

Advanced Proxy bringt aber viele schöne Optionen mit und das würde ich gerne nutzen.

Nun die Frage: Benötigt man auf jedenfall IPCop oder kann man den Advanced Proxy auch mit einer
Squid Installation standalone nutzen?

Habe dazu leider nichts im Netz gefunden.

Gruß
TiTux
Mitglied: 45877
28.07.2009 um 16:39 Uhr
Hallo,

alles was advanced proxy kann, kann auch squid, allerdings nicht ganz so komfortabel
bzw. habe ich kenne ich keine gui die es so schön macht wie advanced proxy.
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
28.07.2009 um 17:07 Uhr
wenn Du ein Linux System am Start hast könntest Du einfach webmin als GUI benutzen
http://www.webmin.com
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
28.07.2009 um 18:11 Uhr
Ah,

an webmin hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Wie schaut's mit dem Content-Filter bei beiden aus?
Ich dachte, da wäre der Advanced Proxy dem SquidGuard voraus,
da SquidGuard keinen richtigen Content-Filter mitbringt.

Dafür würde ich dann wieder den DansGuardian-Filter benötigen.
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
28.07.2009 um 18:22 Uhr
ein content filter ist mir so für den squid nicht bekannt, liegt aber auch daran das ich mich bisher noch nicht dafür interessiert habe
das einzige was ich beim squid kenne ist ein URL filter

[code]
acl banner url_regex ^http://banner[0-9]*\.
http_access deny banner
[/code]

kannst ja mal hier gucken ob da was für dich dabei ist:
http://www.mcmilk.de/wiki/Squid_Redirektoren
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
30.07.2009 um 15:23 Uhr
moin moin...

Als Contentfilter kannst du SquidGuard oder Dansguardian nehmen...
Die Auswertung über ein Webinterface (Apache mit PHP vorrausgesetzt) kannst du über SARG (ist auch im Paketmanager von Debian) machen.

Ich hoffe, dass ich mal Zeit für ein How to finde...

Ich habe selber vor kurzer Zeit ein Squid aufgesetzt und mich im Internet totgesucht nach eine Anleitung, die funktioniert....

Gruß keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
30.07.2009 um 16:20 Uhr
Hi,

ich werde mir einfach mal beides anschauen, SquidGuard und auch Dansguardian.

Danke Euch für die Infos.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Squid als Proxy OK als GW NOK (3)

Frage von vikozo zum Thema Monitoring ...

Router & Routing
gelöst Squid Revers Proxy Probleme - Exchange (1)

Frage von theoberlin zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst PFSense Squid Proxy über OpenVpn Verbindung nutzen (4)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...