Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AGP Grafikkarte funtioniert nicht, Onboard-Grafik tut es.

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Nightrage

Nightrage (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2008, aktualisiert 03.02.2009, 5833 Aufrufe, 1 Kommentar

GraKa getestet und ist ok. Habe sämtliche Komponenten Versuchshalber durchgestauscht, immer die gleichen Symptome.

Hallo,

ich habe mittlerweile eine Regelrechte Odyssee hinter mir, was den PC angeht, den ich gerade versuche ans Laufen zubringen. So was Skurriles ist mir bislang noch nie passiert:

Eigentlich wollte ich ein ASRock K7S41GX mit einer passenden Athlon CPU und Geforce 5500 meinen jüngsten Bruder zusammenbauen. Problem war, dass die GraKa nicht funktionierte. Also habe ich den Monitor an den Onboard-Chip gesteckt und alles klappte. Von daher schienen alle anderen Komponenten in Ordnung zu sein. Also andere Grafikkarte gekauft (Geforce 4600), das gleiche Problem. Schien wohl eher der AGP-Steckplatz defekt zu sein als zwei Grafikkarten (Logik ). Also ein anderes Mainboard ausgegraben (Asus A7V8X-LA). Nichts ging, wird in dem Fall aber sicher am Mainboard gelegen habe, dass spinnte nicht zum ersten Mal.

Nun hab ich in meiner Verzweiflung noch mal ein NEUES Sockel-A-Board (wieder ASRock K7S41GX) und eine NEUE AGP-Karte (Geforce 7300) gekauft. Alles ist wie es war: Mit dem Onboard-Chip klappt alles, aber die AGP-Karte wird vom System nicht erkannt. Natürlich weis ich, dass auch andere Komponenten hier stören können und demzufolge habe ich mittlerweile ALLE Komponenten inkl. Gehäuse und Netzteil einmal durchgetauscht in der Hoffnung, das faule Ei zu finden. Ohne Erfolg, egal mit welchem von den zwei Mainboards und drei Grafikkarten ich es versuche. Die anderen Komponenten habe ich dagegen alle testweise aus stabilen Systemen herausgenommen, die funktionierten vorher und danach wieder hunderprozentig.

Ich habe fast das gleiche System auf Basis des ASRock K7S41GX schon für den Zweitjüngsten zusammengebaut, von daher dachte ich die Zicken des Boards zu kennen. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich keine PCI-GraKa mehr zum Gegentesten und der Onboard-Chip taugt auf Dauer auch nicht so wirklich was.

Hat hier vielleicht einer ne Idee, wo ich weiter nach dem Fehler suchen könnte? Evtl. Ressourcen-Konflikte o.Ä.?

Windows erkennt die AGP-Karte logischerweise auch nicht. Das System läuft schlicht und ergreifend so, als ob keine Karte drin wäre.

Gruß und Danke schon mal im Voraus
Manuel


PS: BIOS-Version 3.31a. Aber damit funktionert das System vom Zweitjüngsten ja auch tadellos.


Lösung 03.02.09: Unterschiedliche AGP-Spannungen! Zwei von den drei Grafikkarten waren inkompatibel zum AGP-Slot. Die einzige kompatible Grafikkarte war schlicht defekt. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinter kam. Habe jetzt exakt die defekte Grafikkarte noch einmal gekauft. Nun funktioniert es.
Mitglied: napperman
23.10.2008 um 15:38 Uhr
Schonmal im Bios nachgesehen? Da kann man das Ausgabegerät im allgemeinen angeben wenn neben der Onboard-Grafik noch ein AGP/PCI-E Steckplatz vorhanden ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Sony Vaio, kein System zum Laufen zu kriegen, Onboard-Grafik evtl. defekt?
Frage von departure69Grafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo. hab' mal wieder 'n Blödsinn gemacht und leichtsinnigerweise einen Privatauftrag eines Kollegen ("kannste mal nach meinem Notebook schauen, ...

Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Microsoft Office
IF-Funktion, die nichts tut bei false
Frage von StoffnMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo! Ich habe eine recht lange IF-Funktion, die auch soweit funktioniert. Ich arbeite mit google sheets. Sie soll mir ...

Windows Server
Abfrage per command auf ForwardedEvents tut nicht
Frage von GertWindows Server

Möchte auf einem zentralen Windows-Log-Server auf das ForwardedEvents-Log zugreifen per GUI kein Problem Wie muss ich das in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...