Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AHCI für SATA unter Windows XP aktivieren?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

16.04.2009, aktualisiert 02:06 Uhr, 20785 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte in meinem Bios AHCI für meinem SATA 2 Platte aktivieren doch weis ich nicht so recht wie das funktioniert da ich ja nen Treiber im System32 Ordner hinterlegen muss.

Hat damit schon jemand erfahrung unter Windows XP??

Hoffe ihr könnt mir helfen, viele Grüße Oli
Mitglied: Naro370
16.04.2009 um 08:32 Uhr
Imho ist es nicht (oder nur sehr schwer) möglich bei einem bereits installierten XP auf AHCI zu wechseln. Du müsstest alles von Hand zuerst ändern von der boot.ini bis zur hal.dll. Ob dann system dann überhaupt mal wieder startet ist auch fraglich.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
16.04.2009 um 09:46 Uhr
nicht ganz korrect, es ist eigentlich sehr gut und einfach zu machen, man muss nur paar treiber austauschen und in die Regestry was eintragen.
Hatte das vor einigerzeit mal bei google gefunden ( Dateien sammt Anleitung).

Da Dateien kann ich gern per Mail dir zusenden. Die ANleitung hier zu Posten bringt leider nix wegen den Daten, oder kann ich hier Dateien an meinem Post iwie anhängen?
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbossy
16.04.2009 um 10:17 Uhr
Hallo lindi200000, könntest du mir die Anleitung ebenfalls zukommenlassen meine Mail-Anschrift lautet : dieterbossy@freenet.de
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2009 um 10:34 Uhr
Das ist sehr einfach...das zu aktivieren !

Die ct' hat eine wasserdichte Anleitung die im Handumdrehen gelingt:

http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten--/hotline/131725
bzw. hier
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/23/210_SATA-AHCI-Treiber-bei-W ...
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbossy
16.04.2009 um 10:47 Uhr
Danke schön für die Links, werde es am Wochenende mal Testen.......
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
16.04.2009 um 13:32 Uhr
Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung.

War ja auch nicht ganz untätig und habe diese schöne Seite gefunden. Dort gibt es eine genaue Anleitung mit allen relevanten Daten die man dazu benötigt. Zum Glück habe ich ein Board welches einen SB 750 Chipsatz hat und kann somit ganz einfach die Platte zum installieren des Treibers an einen anderen Controller hängen. Werde es heut Abend mal antesten und die Ergebnisse hier Posten.

Hier die Seite: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&sh ...

Gibt es eigentlich detaillierte Messergebnisse von AHCI vs. SATA/IDE? Kann mir vorstellen das es grad bei Mehrkernprozessoren Sinn ergeben kann da die Prozessorleistung anhand der Festplattenzugriffe/Geschwindigkeit gar nicht voll ausgereizt werden kann.

Viele Grüße Oli
Bitte warten ..
Mitglied: Naro370
16.04.2009 um 13:41 Uhr
Hab ich durch kurzes Googlen gefunden:
http://expertester.wordpress.com/2008/07/24/ahci-vs-ide-%E2%80%93-bench ...

Das wohl wichtigste ist imho NCQ
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
16.04.2009 um 15:08 Uhr
Leider ist mein Englisch nicht so gut das ich dort alles verstehen würde aber ich denke mal das sich AHCI schon lohnt. Besonders bei meiner Samsung Platte. Schade das da nur Intel und kein AMD getestet wurde.

Danke für den Link.
Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2009 um 09:37 Uhr
Der Prozessor spielt doch bei SATA gar keine Rolle.
NCQ und das Buffering ist die Hauptsache. Eine SATA Platte im AHCI Modus ist erheblich schneller als eine im langsame IDE Emulationsmodus !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 SATA Operation auf AHCI umstellen (6)

Frage von OniChan zum Thema Windows 7 ...

Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Windows Server 2012R2 Klon aktivieren (9)

Frage von fishrain zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...