maddoc

AHIC Problem, Festplatte schaltet sich beim herunter fahren mehrmals aus?

Hi Leute,

hab nun Win7 im AHCI Modus installiert. Läuft auch alles soweit gut. Wenn ich aber den aktuellen Treiber vom Chiphersteller nehme (AllIn1_Win7-64_Win7_Vista64_Vista(8.631_W7_logo)) gibt es ein Problem beim Ausschalten des Rechners. Und zwar wenn am Bildschirm "Herunterfahren" angezeigt wird schaltet sich die Festplatte mehrmals Lautstark aus. Wenn sie sich wieder einschaltet hört man kurten Zuf´griff drauf und dann schaltet sie sich wieder aus. Das passiert so ca. 5 mal was den Vorgang immens verzögert und sich auch nicht gut anhört.

Im Moment wird die Platte als ATA Device erkannt mit dem Standarttreiber (6.1.7600.16385) von Windows.
Wenn ich den Treiber vom Hersteller nehme wird sie als SATA Platte erkannt.

Mein Board ist das AOD790GX/128M von ASRock mit SB AMD SB750 und NB AMD RS780D.
Die Festplatte ist eine SpinnPoint HD642JJ mit 640 GB von Samsung. (SATA II)

Jemand ne Idee dazu?

Member: maddoc
maddoc Nov 09, 2009 at 13:46:33 (UTC)
Wills nochmal hochschieben. Vielleicht fällt jetzt jemandem was dazu ein.
Member: maddoc
maddoc Nov 10, 2009 at 21:03:52 (UTC)
Habe die Frage auch hier mal gestellt und dazu auch einige Bilder hochgeladen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=659122
Vielleicht jetzt?
Member: maddoc
maddoc Nov 13, 2009 at 12:54:04 (UTC)
Ich hab jetzt die Lösung des Problems! Schuld daran ist der neue AMD Sata AHCI Treiber. Um AHCI fehlerfrei zu nutzen zu können, muss man den Vorgänger Treiber "3.1.1540.127 " der auch unter Win7 läuft benutzen. Der hat zwar keine Smart anzeige, aber dafür funktioniert er.

Für diejenigen bei denen es auch nicht will und einen SB7xx Chipsatz haben hier der Treiber zum Download:

http://rapidshare.com/files/306411093/WHQL_SB7xx_RAID_Vista_3.1.1540.12 ... (Vista, Win7)

http://rapidshare.com/files/306413672/WHQL_SB7xx_RAID_XP_WS03_3.1.1540. ... (Windows XP)

Gruß Oli