comping

Aktualisierung der Daten von DNS und DHCP (nslookup spuckt nur veraltete Einträge aus!)

Hi, auf meinem W2k3-Server spuckt nslookup Daten aus, die schon lange nicht mehr stimmen (mind. eine Woche). Nun stecke ich leider nicht so tief in der Materie drin und weiß nicht, auf was für Daten nslookup eigentlich genau zugreift. Ich vermute aber mal stark, dass das doch mit den DNS-Daten zusammenhängt. Kann man die irgendwie aktualisieren? Hab schon mal ipconfig /registerdns durchgeführt - aber hat nix geholfen face-sad

Habe vor einigen Tagen beim DHCP-Server die Reservierungen für meine Clients (winXP Pro) eingerichtet. Im Zuge dessen haben alle Clients andere IP-Adressen bekommen. Da gab es dann natürlich auch ein paarmal Ärger, weil manche IP-Adresskonflikte entstanden sind, aber nun sollte eigentlich alles behoben sein. In meinem DHCP-Server steht jetzt jedenfalls, bei dem Punkt Adressleases, dass die Reservierungen alle greifen und aktiv sind. Nslookup behauptet aber was ganz anderes. Sogar, dass zwei verschiedene Cients dieselbe IP-Adresse hätten...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Konnte hier nix passendes finden über die Suche.

Außerdem noch eine andere Frage am Rande:
Kann ich meinen DHCP-Server oder eher gesagt, dessen Bereich (Scope?), irgendwie abschotten oder dichtmachen, so dass sich keiner mehr einfach anstöpseln kann an ne Dose, sich ne eigene IP selber zuweist, aus dem entsprechenden Pool; sondern nur noch die Reservierungen mit ihren MAC-Adressen zugelassen sind? Geht das irgendwie? Finde auf diese Frage auch keine Antwort...

Vielen Dank,

Stefan

Member: comping
comping Jan 16, 2006 at 17:30:22 (UTC)
Hab gerade noch mal nachgesehen. Der DHCP spuckt totalen Blödsinn aus. Ich gelange gerade auf den Server über eine Remotedesktopverbindung von einem der Clients und der DHCP-Server erzählt mir für eben diesen Client, dass die Reservierung inaktiv sei, obwohl der Client schön brav die entsprechende IP-Adresse hat und zwar vom DHCP (steht jedenfalls bei den Details der Netzwerkverbindung des Clients...).

??? Versteh ich nicht!

Viele Grüße,

Stefan
Member: Dani
Dani Jan 16, 2006 at 19:17:36 (UTC)
Geh mal in DNS rein und mache folgendes:

1.) rechte Maus -> veraltete Daten löschen
2.) rechte Mausstaste -> Serverdaten aktualisieren
3.) rechts Maustaste -> Alle Tasks -> DNS neustarten

Hoffe es bringt was!!!
Member: comping
comping Jan 16, 2006 at 20:55:25 (UTC)
Hi Dani,

danke für den Tipp, werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren!

Und dann wieder berichten.

Viele Grüße,

Stefan
Member: comping
comping Jan 17, 2006 at 16:17:17 (UTC)
Hi Dani,

das hat leider nichts geholfen. Nach wie vor spuckt nslookup nur Blödsinn aus. Woran kann das liegen.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,

Stefan
Member: Dani
Dani Jan 17, 2006 at 16:28:37 (UTC)
Komische Sache, denn normal müsste er jetzt alle Einträge aktualisiert, gelöscht unf hingefügt haben. Werden die aktuellen Computer im DNS Forward angezeigt oder auch das alte Zeug?!
Member: comping
comping Jan 17, 2006 at 18:24:00 (UTC)
Hi Dani,

Auch das alte Zeug. Aber ich habe keine ahnung warum. Der DHCP geht tadellos und auch sonst treten eigentlich keine Probleme auf...

Viele Grüße, Stefan
Member: Dani
Dani Jan 17, 2006 at 18:38:28 (UTC)
Du hast aber schon DNS und DHCP so eingestellt, dass der DHCP den DNS updatet?!
So eine Option gab's mal bei mir.
Member: comping
comping Jan 17, 2006 at 20:20:22 (UTC)
Hi Dani,

das hört sich ja sehr interessant an. Ich wüsste gerade nicht, ob und wo ich so etwas eingestellt hätte...

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich dem DHCP-Server sage, dass er den DNS-Server aktualisieren soll? Hört sich nach DynamicDNS an, oder nicht?

Viele Grüße, Stefan
Member: Dani
Dani Jan 17, 2006 at 20:24:28 (UTC)
Hey, ich habe nochmal nachgedacht. Bin mir nicht sicher, ob das bei meinem Windows war. Aber ich muss morgen zu Testzwecken ein AD mit DNS und DHCP aufsetzen. Da sehe ich's ja dann. Solange wirst wohl warten müssen.
Member: comping
comping Jan 19, 2006 at 10:38:50 (UTC)
Hi Dani,

habe nun selber noch mal nachgeforscht.

Beim DHCP-Server die Eigenschaften des Servers aufgerufen, Registerkarte DNS:
Haken gesetzt bei: Dynamische DNS-Updates mit den unten angegebenen Einstellungen aktualisieren: DNS-A und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren
Haken gesetzt bei: A-und -PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen
Beim letzten Punkt habe ich keinen Haken gesetzt.

Außerdem habe ich unter Erweitert auch noch mal die Berechtigung (das Konto) für die DDNS-Aktualisierung neu eingegeben.

Nach wie vor zeigt der DNS-Server jedoch unter Forward, Domain.xyz die alten, nicht mehr gültigen, Einträge an.

Bin ratlos,

Stefan
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 10:44:33 (UTC)
Lösch doch mal alle alten raus und mach einen kompletten Neustart der Kiste!!
Member: comping
comping Jan 19, 2006 at 10:53:12 (UTC)
Hi Dani,

Das kann ich dann erst heute nacht machen (also den Neustart). Anschließend sollten sie natürlich verschwunden sein und erstmal alles wieder stimmen. Aber dann laufe ich doch große Gefahr, dass in Zukunft alles wieder nicht stimmt, sobald sich irgendwelche Ip-Adressen oder sonstiges ändern...

Es muss doch auch irgendeinen Grund für dieses Verhalten geben...

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen!

Viele Grüße,

Stefan
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 10:55:26 (UTC)
Keine Problem. Ich bin auch immer froh, wenn sich jeder um meine Probleme beschäftigt.
Meldest dich halt morgen.
Member: comping
comping Jan 19, 2006 at 11:00:55 (UTC)
Hab die alten Einträge jetzt gelöscht. Bis jetzt zieht er sich die neuen auber auch nicht. Das heißt, momentan fehlt ca. die Hälfte der Einträge im DNS-Forward. Wann müsste er sich die denn normalerweise ziehen? Bekomme langsam Angst, ob denn eigentlich überhaupt noch alles funktionieren kann, wenn die Hälfte der Rechner über DNS ja eigentlich gar nicht mehr aufgelöst werden kann...

Notfalls muss ich die betreffenden Rechner dann alle noch mal manuell aus der Domäne nehmen und wieder hinzufügen. Denn neu hinzugefügte Rechner stimmten auf jeden Fall im DNS...
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 11:36:09 (UTC)
Geh mal das Servericon ->Rechtsklick -> Server aktualisieren!!
Member: comping
comping Jan 19, 2006 at 16:22:14 (UTC)
Danke, so schlau war ich auch schon face-wink

Mittlerweile hat er sie sich auch neu gezogen. Aber in der ersten halben Stunde hatte sich da noch nichts getan. Nun stimmt momentan zumindest wieder alles.

Danke,

Stefan
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 17:10:18 (UTC)
D.h. sind nun wieder die alten drinne oder die neuen???
Member: comping
comping Jan 19, 2006 at 18:18:34 (UTC)
Die neuen, das heißt, wenn er zukünftig selber aktualisiert, ist alles wunderbar...

Viele Grüße,

Stefan
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 19:49:03 (UTC)
Ok, schon mal ne gute Nachricht. Mal sehn....
Member: comping
comping Feb 26, 2006 at 16:45:15 (UTC)
Es scheint zu funktionieren, dass er sich die Einträge jetzt immer selber aktualisiert. Somit ist dieses Thema gelöst... face-smile

Danke Dani für die Hilfe!

Stefan