wonderboy

Keine Aktualisierung der vertrauenswürdigen Zertifikate an Windows 7 Clients

Ich suche mir schon einen Wolf, aber ich kann die Lösung nicht finden. Wir haben ein OnlinePortal mit einem SSL Zertifikat von GlobalSign. Unter XP Clients wurde dieses auch als vertrauenwürdig erkannt.

Als wir auf Windows 7 umgestellt haben und eine neue Gruppenrichtlinie erstellt haben, werden bei diesen Clients mehrere bekannte vertrauenswürdige Zertifikatstellen nicht als vertrauenwürdig erkannt. Erst wenn ich den Client in eine OU ohne Gruppenrichtlinie verschiebe und das OnlinePortal mit dem IE öffne gibt es kein Zertifikatsproblem mehr. Auch wenn ich den Client wieder zurückverschiebe in die OU mit der Gruppenrichtlinie kommt keinn Zertifikatsproblem mehr. Da wir mehrer Clients automatisch aufsetzen, benötigen wir eine Lösung des Problems ohne das die Clients erst in den OUs hin und her verschoben werden. Der DC ist ein Server 2008 R2. Ich bitte um Hilfe!

Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2012 at 14:12:30 (UTC)
Hi,

etwas ähnliches hatte ich heute morgen auch: im IE 8 gibt es kein Stammzertifikat für GlobalSign mehr (das Root SGC Authority ist mehr mehr drin), nur noch das Zwischenstellenzert.
Unter IE9 alles OK.

Ich habe dann das vom IE9 in den IE8 importiert und gut war.

Ich vermute mal das sich Windows außerhalb eurer Richtlinien mal eben schnell neue Stammzerts geholt hat.

Such doch mal in der Richtung, vielleicht ist es das auch bei euch.

Schönes Wochenende!
Deepsys