martinad

Aktuell angeschlossene Monitore eines PCs auslesen

Hallo Zusammen,

folgende Frage: kennt jemand einen einfachen weg die aktuell angeschlossenen Monitore an einem PC zu ermitteln. Möglichst übers Netzwerk und möglichst auf sehr vielen Rechnern.

Gruß
- Martin

Member: LordXearo
LordXearo Nov 15, 2012 updated at 10:59:22 (UTC)
Hi,

schau dir mal folgendes unter PowerShell an.

Get-WmiObject Win32_DesktopMonitor

Gruß

Xearo
Member: MartinAD
MartinAD Nov 15, 2012 at 11:00:59 (UTC)
Ja, das hätte ich dazu sagen sollen. Die WMI liefert meines Wissnes nur ungenaue Informationen. Waren an einem PC im Laufe seines Lebens mal 5 Monitore angeschlossen, so stehen die 5 auch in dieser WMI Klasse. WMI also leider unbrauchbar meines Wissens.

Wir würden sicher auch für eine gute Lösung bezahlen, nur leider kenne ich keine.
Member: kontext
kontext Nov 15, 2012 at 11:04:35 (UTC)
Ciao @MartinAD

schau dir mal Docusnap an ...
... gerade bei mir geschaut
... Unter Hardware siehst du auch die angeschlossenen Monitore ...

Gruß
@zanko
Member: LordXearo
LordXearo Nov 15, 2012 updated at 11:40:23 (UTC)
Also bei den Rechnern die ich getestet habe bekomm ich immer nur einen Monitor angezeigt.

Edit:

Die meisten Rechner werden wohl nur als PNP installiert sein.

Aber anhand der PNP Device ID kannst du dann über Google das genaue Modell herausfinden.
Member: MartinAD
MartinAD Nov 16, 2012 at 05:34:45 (UTC)
Zitat von @kontext:
Ciao @MartinAD

schau dir mal Docusnap an ...
... gerade bei mir geschaut
... Unter Hardware siehst du auch die angeschlossenen Monitore ...

Gruß
@zanko

Docusnap sieht garnicht schlecht aus, nur macht es viel viel mehr als nur inventory und kostet dementsprechend auch.
Member: kontext
kontext Nov 16, 2012, updated at May 24, 2016 at 09:29:38 (UTC)
Ich weiß ...
... leider schreibst du nicht was für OS du einsetzt ..
... wie du die Geschichte realisieren willst (nur für mehrere PC's)
... außerdem schreibst du nicht ob du schon ein Inventar oder so führst
... etc

Darum mein Vorschlag ...
... DS ist ein mächtiges Tool - und um "nur" angeschlossene Monitore auszulesen ist es zu mächtig.

Cheers
@kontext
Member: MartinAD
MartinAD Nov 16, 2012 updated at 06:14:37 (UTC)
ok, ich kann natürlich gern mehr daten liefern wenn gewünscht ;)

-> OS: WXP/W7
-> Geschichte: mehrmalige wöchentliche inventur der angeschlossenen Monitore an ca 900 Rechnern
-> Haben wir schon was?: ja, wir haben eine Software deployment lösung, deren Monitor Inventur allerdings nicht zu gebrauchen ist. Andere Hardware-Daten erfasst Sie zuverlässig.
Member: kontext
kontext Nov 16, 2012, updated at May 24, 2016 at 09:29:42 (UTC)
Zitat von @MartinAD:
-> Haben wir schon was?: ja, wir haben eine Software deployment lösung, deren Monitor Inventur allerdings nicht zu
gebrauchen ist. Andere Hardware-Daten erfasst Sie zuverlässig.

Schon mal mit dem Support geredet?
Evtl. gibt es ja eine andere Möglichkeit ...

Ansonsten bin ich jetzt raus face-smile

Cheers
@kontext
Member: MartinAD
MartinAD Nov 16, 2012 at 06:34:32 (UTC)
Schon mal mit dem Support geredet?

läuft parallel zu dem eintrag hier im forum face-smile
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 17, 2012 at 22:41:17 (UTC)
der aktuelle monitor ist doch ein gerät
hängt demnach im gerätemanager...

das seh ich bei mir --> pnp monitor
der pnp ist ein tos508a

das such ich in der registry und lande dort:
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Enum
- Schlüssel 0 / REG_SZ
wert: DISPLAY\TOS508A\4&80cc2e1&0&UID67568640

nun mußt du nur diesen key aus jedem pc auslesen... sollte funktionieren#

oder du gehst mit devcon daran ;)

Gruß
Member: MartinAD
MartinAD Nov 27, 2012 at 14:49:22 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort,

leider läuft devcon nicht auf windows 8 (und nach dem KB artikel auch nicht auf W7)

und den Registry Key gibt es zwar bei W7, aber nicht bei XP (ich hab es bei 3 Maschinen geprüft, da war er nicht vorhanden).

schade face-sad

Trotzdem danke für die Mühe!
Gruß
Martin