Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktuell angeschlossene Monitore eines PCs auslesen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2012 um 11:19 Uhr, 7173 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgende Frage: kennt jemand einen einfachen weg die aktuell angeschlossenen Monitore an einem PC zu ermitteln. Möglichst übers Netzwerk und möglichst auf sehr vielen Rechnern.

Gruß
- Martin
Mitglied: LordXearo
15.11.2012, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hi,

schau dir mal folgendes unter PowerShell an.

Get-WmiObject Win32_DesktopMonitor

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
15.11.2012 um 12:00 Uhr
Ja, das hätte ich dazu sagen sollen. Die WMI liefert meines Wissnes nur ungenaue Informationen. Waren an einem PC im Laufe seines Lebens mal 5 Monitore angeschlossen, so stehen die 5 auch in dieser WMI Klasse. WMI also leider unbrauchbar meines Wissens.

Wir würden sicher auch für eine gute Lösung bezahlen, nur leider kenne ich keine.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
15.11.2012 um 12:04 Uhr
Ciao @MartinAD

schau dir mal Docusnap an ...
... gerade bei mir geschaut
... Unter Hardware siehst du auch die angeschlossenen Monitore ...

Gruß
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
15.11.2012, aktualisiert um 12:40 Uhr
Also bei den Rechnern die ich getestet habe bekomm ich immer nur einen Monitor angezeigt.

Edit:

Die meisten Rechner werden wohl nur als PNP installiert sein.

Aber anhand der PNP Device ID kannst du dann über Google das genaue Modell herausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
16.11.2012 um 06:34 Uhr
Zitat von kontext:
Ciao @MartinAD

schau dir mal Docusnap an ...
... gerade bei mir geschaut
... Unter Hardware siehst du auch die angeschlossenen Monitore ...

Gruß
@zanko


Docusnap sieht garnicht schlecht aus, nur macht es viel viel mehr als nur inventory und kostet dementsprechend auch.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
16.11.2012, aktualisiert 24.05.2016
Ich weiß ...
... leider schreibst du nicht was für OS du einsetzt ..
... wie du die Geschichte realisieren willst (nur für mehrere PC's)
... außerdem schreibst du nicht ob du schon ein Inventar oder so führst
... etc

Darum mein Vorschlag ...
... DS ist ein mächtiges Tool - und um "nur" angeschlossene Monitore auszulesen ist es zu mächtig.

Cheers
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
16.11.2012, aktualisiert um 07:14 Uhr
ok, ich kann natürlich gern mehr daten liefern wenn gewünscht ;)

-> OS: WXP/W7
-> Geschichte: mehrmalige wöchentliche inventur der angeschlossenen Monitore an ca 900 Rechnern
-> Haben wir schon was?: ja, wir haben eine Software deployment lösung, deren Monitor Inventur allerdings nicht zu gebrauchen ist. Andere Hardware-Daten erfasst Sie zuverlässig.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
16.11.2012, aktualisiert 24.05.2016
Zitat von MartinAD:
-> Haben wir schon was?: ja, wir haben eine Software deployment lösung, deren Monitor Inventur allerdings nicht zu
gebrauchen ist. Andere Hardware-Daten erfasst Sie zuverlässig.

Schon mal mit dem Support geredet?
Evtl. gibt es ja eine andere Möglichkeit ...

Ansonsten bin ich jetzt raus

Cheers
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
16.11.2012 um 07:34 Uhr
>Schon mal mit dem Support geredet?

läuft parallel zu dem eintrag hier im forum
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
17.11.2012 um 23:41 Uhr
der aktuelle monitor ist doch ein gerät
hängt demnach im gerätemanager...

das seh ich bei mir --> pnp monitor
der pnp ist ein tos508a

das such ich in der registry und lande dort:
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Enum
- Schlüssel 0 / REG_SZ
wert: DISPLAY\TOS508A\4&80cc2e1&0&UID67568640

nun mußt du nur diesen key aus jedem pc auslesen... sollte funktionieren#

oder du gehst mit devcon daran ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
27.11.2012 um 15:49 Uhr
Hi,

danke für die Antwort,

leider läuft devcon nicht auf windows 8 (und nach dem KB artikel auch nicht auf W7)

und den Registry Key gibt es zwar bei W7, aber nicht bei XP (ich hab es bei 3 Maschinen geprüft, da war er nicht vorhanden).

schade



Trotzdem danke für die Mühe!
Gruß
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen (7)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Per Batch aktuell angemeldete User auslesen (1)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...