hagenharry

Alias für DFS-Namespace setzen

Hallo zusammen,

ein Standort ist kürzlich umgezogen und der dortige DFS-Namespace hat eine neue Bezeichnung erhalten.

\\domain\standort_alt
zu
\\domain\standort_neu

Jetzt stellt sich allerdings heraus, dass in verschiedenen Entwicklerumgebungen noch der alte Pfad "\\domain\standort_alt" verwendet wird und eine Umstellung aufwendig wäre.
Kann man ähnlich wie im DNS ein Alias setzen, damit weiterhin der alte Name verwendet werden kann?

Ich hoffe man kann mir helfen.

Beste Grüße,

hagen

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 15.12.2016 um 10:40:59 Uhr
Hi,
nein, kann man nicht. Der Stammname ist eine Freigabe und für Freigaben kann man keinen Alias setzen.

Was hindert Dich daran, für eine Übergangsphase den alten Stamm parallel zum neuen mochmal einzurichten? Die Ordner-Links richtest Du dort genauso ein, wie im neuen.

E.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.12.2016 um 11:22:52 Uhr
Hallo,

das wundert mich, daß man unter Windows diese Funktion IMMER NOCH NICHT nutzen kann.
Der OS/2 Server beherrschte diese Funktion schon in den 90er.

Mittels
net alias <aliasname> <resource | freigabe>
definiert man den Alias.

Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 15.12.2016 um 11:34:49 Uhr
Unter Windows kann man bei einfachen Freigaben auch "Aliase" setzen, in dem man eine zweite Freigabe parallel zur ersten erstellt. Das ist dann aber ein eigenes Objekt, welches man unabhängig konfigurieren muss. (doppelt)
Und genauso meine ich das mit dem 2. DFS-Stamm. Wo ist da das Problem? Ein Kinderspiel ....