Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alice DSL - mehere PCs ins INet (Turbolink IDA)

Frage Netzwerke

Mitglied: schrecke

schrecke (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2008, aktualisiert 21.09.2008, 7896 Aufrufe, 6 Kommentare

Teledat 630 Router hinter Alice Turbolink IAD möglich?

Hi,

folgenden Sachlage: Alice DSL, Turbolink IAD als Router/Modem - daran hängt auch das Telefon.

Im haushalt sollen meherere PCs gleichzeitig ins Internet gehen können, die Verbindung ins INet baut normal der Rechner über Windows per PPPoE auf. Nun einen 2. PCs ins Netz zu bekommen ist soweit ich weiß nicht möglich und von Alice nicht vorgesehen. (wenns nicht so ist, bitte berichtigen)

Es sollen nun also meherere Computer ins INet und ich hab noch eine teledat 630 hier liegen. Kann ich die so einstellen, und wenn ja wo und wie genau, das die nicht ihr internes Modem benutzt sondern ne PPPoE (sollte es ja dann sein, so wie es halt auch der Rechner normal macht) Verbindung über das turbolink Modem aufbaut.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, am liebsten wäre mir natürlich es geht über die Alice Box mit mehreren Rechnern - aber ich wüsste nicht wie. Deswegen meine Idee mit der Teledat.

Ich danke euch soweit

schrecke
Mitglied: aran67
21.03.2008 um 17:28 Uhr
@schrecke

Wenn Du jetzt das Turbolink IDA an einen der LAN-Anschlüsse des T630 gesteckt hast und die PCs an die anderen, geht es nicht. Dann arbeitet das T630 nur als Switch, da kannst Du im T630 konfigurieren, was Du willst, es wirkt nicht; und die Verbindung in's Internet wird immer noch über eine DFÜ/Breitbandverbindung hergestellt.

Das T630 ist ein Router mit integriertem DSL-Modem und lässt sich nicht in dem Sinne betreiben, dass das interne DSL-Modem abgeschaltet und statt dessen ein externes Modem (gleich welcher Art) verwendet wird; die Schnittstelle zwischen der Router-Sektion und der DSL-Modem-Sektion (WAN-Port) ist nicht zugänglich (an die Turbolink IDA anzuschließen wäre).
Du brauchst einen Router mit WAN-Port (ohne integriertes DSL-Modem).

cu

aran
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
21.03.2008 um 17:49 Uhr
oder mit integriertem DSL-Modem was ich abschalten kann (wie der w700v). Danke - das weiß ich alles und korrekt hab ichs angeschlossen, nämlich WAN vom Router an LAN vom IDA. Aba funkt halt nicht weil, wie du schon sagteste (und das war hier auch meine Frage) der Router kein externes Modem verwenden kann, sondern nur das Interne. Ich hab euch halt gefragt, obs irgendwie doch geht. Im WebAccess und per telnet hab ich nix nichts gefunden.

Also wenns mit dem Teledat nicht geht, brauch ich n anderen Router ... Fritzbox oder so (soll wenn dann preiswert bleiben und kein pro-router).

Und nur mit der Alice-IDA Box das zu regeln, mehrere Rechner ins Netz zu bekommen, geht def. nicht. Ich mein, das teil scheint ja ein Router zu sein (wofür sonst die ganzen LAN-Ports), nur die Firmware ist halt von Alice beschnitten das man den nicht so nutzen kann ...
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
21.03.2008 um 18:17 Uhr
ja, du hast recht im Bezug auf IDA. Alice bzw. HanseNet hat ihn kastriert! Die Alice User sollen nicht daran manipulieren können und somit die Mitarbeiter von der Hotline sollen verschont bleiben!

Wo wohnst du? ich habe einen Linksys BEFSR41 über. Ich würde dir preiswert überlassen.


aran
Bitte warten ..
Mitglied: Wigald010
21.03.2008 um 22:52 Uhr
Falls du einen Router hinter das IAD schaltest dann versuch ihn mal so zu konfigurieren das er keine feste IP-Adresse hat (jeder Router hat von Haus aus eine feste IP zum Konfigurieren über den Browser) sondern diese automatisch bezieht wie jedes Modem.
Müsste bei allen Router eigentlich möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
27.07.2008 um 15:40 Uhr
he mal kurz ne andere Frage dazu. Lt. c't Magazin gibt es die Möglichkeit, auf den IAD eine alternative Firmware zu patchen. Ich finde dazu im Netz aba absolut nichts.

Kann mir dazu jemand weiter helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
21.09.2008 um 13:24 Uhr
ich greif das mal wieder auf.

Hat jemand Info's zu einer alt. Firmware? Bei c't hatte ich mal angefragt, nur der Reporter konnte mir auch nicht weiter helfen.

Oder gibt es nur die Möglichkeit des austauschen durch einen anderen Router ...

danke, schrecke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...