Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alix Board startet nach PfSense-Update (auf 2.1.5) nicht mehr

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2015, aktualisiert 15:19 Uhr, 1759 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe gestern den / das Alix mit Pfsense am Bord updaten wollen. Heute morgen lief nichts mehr. Kein WebGUI, kein Neustart.
Ich habe versucht die CF-Karte zu kontrollieren. Nichts, die Karte war offensichtlich tot, kein Lesergerät oder sowas hat sie erkannt.

Ich habe dann eine neue CF karte besorgt und das Image neu gebrannt:

Image: "pfSense-2.1.5-RELEASE-4g-amd64-nanobsd.img"

Nichts. Die typischen LED-Blinken-Laufbewegung von rechts nach links kam auch jetzt nicht.

Ich habe dann einen USB / Serial Adapter besorgt und wollte anschlissen. Ich sah aber, dass sowohl Adapter als auch Alix "Male" Anschlüsse hat, habe also einen 9-pol Male / Female Adapter bestellt.

Das ist der Stand der Dinge ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass Pfsense 2.1.5 auf dem Alix Board nicht läuft?

Ich versuche jetzt eine der Vorversionen zu flashen ...

Danke für die Feedbacks.

Gr. I.
Mitglied: aqui
03.02.2015 um 15:03 Uhr
An der pfSense Version liegt es de facto nicht, denn die rennt wunderbar auf dem ALIX.
Kann man nur hoffen das das Board nicht gehimmelt ist ?!

Du kannst das ganz einfach sehen wenn du das serielle Terminal anschliesst und versuchst zu booten....auch gänzlich ohne CF Flash Karte siehst du in jedem Falle IMMER die BIOS Bootmeldung des Boards !
http://www.pcengines.ch/pdf/alix2.pdf Seite 10
http://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...
http://download.gooze.eu/embedded/doc/alix-board-serial-console-howto.p ...

Wenn die aber schon nicht gar nicht kommt siehts eher düster aus
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
03.02.2015 um 15:18 Uhr
Danke Aqui,

ich warte dann auf mein Serial-Adapter und checke es nochmals durch.

Auf den Terminal kann ich u. A. mit PUTTY zugreifen, oder?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2015 um 16:22 Uhr
Ja, PuTTY, TeraTerm beides geht.
Linix: minicom, Apple Mac: Zterm
Lies das Tutorial oben dort steht alles explizit drin !

Wenn du mit ALIX arbeitest (und auch sonst mit Switches und Routern) ist ein serieller Adapter immer ein Muss.
Die 5 Euro die der kostet dürfen in keinem Netzwerker Haushalt fehlen
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
13.02.2015, aktualisiert um 21:35 Uhr
Ich habe den Driver installiert und PUTTY eingerichtet. Das Terminalfenster hat sich geöffnet, habe aber lediglich den Cursor gesehen. Da keine Fehlermeldung gab gehe ich mal davon aus, dass die Verbindung in Ordnung war und die ALIX Board ist tot.

b9ed6dfabac279042ba148f1f88eb685 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Muss also eine neue her ... Blöd.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2015, aktualisiert um 22:28 Uhr
Hast du wasserdicht geprüft ob dein serieller Adapter auch wirklich funktioniert !!
Das machst du indem du mal Pin 2 und 3 auf dem DB-9 Stecker mit einer Büroklammer oder Schraubendreher kurzschliesst. Damit verbindest du den TX (Sende) mit dem RX (Empfangs) Port und sendest Zeichen zu dir selbst zurück.
Alles was du jetzt auf der Tastatur eintippst solltest bzw. MUSST du dann auch auf dem PuTTY oder TeraTerm Schirm sehen !!
Ohne das du was siehst funktioniert das Terminal NICHT, deshalb ist das wichtig das du das wasserdicht testest !

Wenn das der Fall sein sollte kannst du dir sicher sein das das Terminal funktioniert.
Im zweiten Test musst du dann wasserdicht prüfen das du dir richtige Baudrate eingestellt hast !!!
Die Baudrate muss auf: 38400 Baud 8N1, flow control = AUS eingestellt sein !
8N1 heisst: 8 Datenbits, Keine Parity, 1 Stopbit !!
Das musst du im PuTTY unter den Serial Settings entsprechend einstellen.
TeraTerm ist etwas besser denn dort sind diese Einstellungen Menü geführt.

Erst wenn das beides funktioniert und trotzdem keinerlei Output zu sehen ist beim Einschalten siehts schlecht aus..
Du musst etwas aufpassen.
Der BIOS Output des ALIX Boards kommt immer mit 38400 Baud sofern du es nicht im BIOS umgestellt hast (siehe [ Manual_Seite_10] )
Das BIOS wartet dann 5 Sekunden und bootet dann die Flash Karte und pfSense initialisiert den seriellen Port dann mit 9600 Baud. D.h. dessen Bootmeldungen kommen dann mit 9600 Baud.
Um sich das Umschalten auf dem Terminal zu ersparen kann man dann entweder die Bord Baudrate setzen auf 9600 Baud oder pfSense auf 38400 in den Advanced Settings.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS wird nicht aufgelöst nach PFSense-Update (4)

Frage von droehn zum Thema DNS ...

Firewall
PfSense auf soekris-Board installieren (2)

Link von Kuemmel zum Thema Firewall ...

Windows 10
gelöst Windows 10 startet nicht mehr nach dem letztem Update (7)

Frage von Barabas zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Alix APU.1D4 mit pfSense per seriellen Anschluss installieren geht nicht (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...