Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Datenbank macht Probleme nach Neuinstallation von Mysql

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Griesche

Griesche (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2007, aktualisiert 24.01.2007, 4015 Aufrufe, 13 Kommentare

Vorsicht! Ich bin Anfänger!!

Hallo Zusammen,

da ich in sachen Db`s noch Anfänger bin, habe ich vor einiger Zeit Lokal auf einem w2k3 Server die kombination Apache 2.0.49, php4.3.9 , mysql 4.1.11, phpmyadmin-2.5.6 installiert und "rumgespielt". Nachdem mir so einiges klar(er) geworden ist, und auch einige Zeit vergangen ist, wollte ich diese programme deinstallieren, und neue versionen installieren. Dabei habe ich aber vergessen, dem befehl `Drop Tables" in mysql anzuwenden. Nun habe ich die neuen Versionen (Ap 2.2.3, php5.2.0, mysql5.0.27, phpmyadmin2.8.2.4)

Und da ist dann mein Promlem: wenn ich mir die datenbanken anzeigen lasse, erscheint die alte "testdatenbank". Wie bekomme ich die wieder runter vom server, ohne das passwort und den host mehr zu wissen?

mfg griesche
Mitglied: petenicker
19.01.2007 um 17:09 Uhr
Hallo,

wo lässt du dir die Datenbanken anzeigen? In phpMyAdmin oder in der MySQL-Console?

Gibt es noch eine alte my.cnf?
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 17:14 Uhr
Hallo,

es wird bei beiden angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
19.01.2007 um 17:20 Uhr
Und der Versuch, die Datenbank zu löschen bekommst du eine Fehlermeldung wegen einer falschen Authentifizierung?
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 17:25 Uhr
ganz genau: Access denied for...
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 17:34 Uhr
Mann, ich idiot!

habe gerade noch ne alte my.cnf gefunden....

einen kleinen augenblick noch...
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
19.01.2007 um 17:37 Uhr
Wenn du Glück hast, existiert noch die alte my.ini und my.cnf einfach mal danach suchen. In der my.cnf solltest du im Abschnitt "client" Hostname, Benutzer und Passwort finden.
Wenn du diese Angaben nicht mehr hast musst du mir noch ein bisschen Zeit geben. Ich schau dann mal, ob ich was für dich tun kann.
Versprechen kann ich allerdings nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 17:39 Uhr
ok,

ich wed ma kucken, und danke im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 18:12 Uhr
klappt alles nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 18:33 Uhr
hmm, klappt nicht so wie ichs will.....
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
19.01.2007 um 19:47 Uhr
Schau mal ins manual.
mysql lässt sich in einem notfallmodus mit dem parameter --skip-grant-tables starten.
Das ist genau für den fall gedacht dass der Admin kein passwort mehr hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
22.01.2007 um 11:56 Uhr
hallo ratzla,

wenn ich das eingebe, gibt er als antwort:

mysql: ambiguos option '--skip' (skip-line-numbers, skip-column-names)

heisst das, wenn die db die ich löschen will, ganz oben steht bei dem befehl show databases, ich eingeben muss:

--skip-line-1

?
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
24.01.2007 um 08:57 Uhr
Den Client so aufzurufen funktioniert natürlich nicht. Das ganze ist natülich auf den Server anzuwenden (mysqld und nicht mysql)

Folgendes vorgehen sollte funktionieren:

1. Zunächst schaust Du dir an mit welchen Parametern mysql aktuell läuft:
ps aux | grep mysql

Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:
/bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql

2. den Server stoppen: Bei SuSE z.B. mit rcmysql stop

3. Nun Server manuell starten mit den Parametern von oben und zusätzlich den skip mit einsetzen.
/usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql --skip-grant-tables

4. Jetzt solltest du Vollzugriff haben und kannst Die Passwörter ändern oder was auch immer du machen möchtest.

5. Nicht vergessen den Server wieder normal zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
24.01.2007 um 16:22 Uhr
DANKE DANKE DANKE!!!!!!

an ratzla (Christian). Es hat funktioniert!!!! Der letzte tip war ein treffer.

Auch ein danke an die anderen, die mir helfen wollten.

mfg Griesche
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (31)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Mailstore Server macht Probleme (4)

Frage von galnar zum Thema Backup ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...