Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alten Windows 2000 Lizenz Server unter Server 2003 entfernen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Toxic1982

Toxic1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 08:31 Uhr, 5718 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen zusammen!

Wir hatten einen Windows 2000 Server der uns leider abgeraucht ist. Vorher habe ich aber schon einen neuen Windows 2003 R2 Standard Server aufgesetzt, FSMO Rollen
übernommen usw. Dieser neue Server läuft u.a. als Terminalserver und hat 5 zusätzliche zugriffs Lizenzen.

Mein Problem ist nun, das der Windows 2003 Server trotz vorhandener installierter Lizenzen folgendes anzeigt:
Die Verlängerungsfrist für die Terminaldienstelizenzierung läuft am 12.05.2009 ab und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein Terminaldienstelizenzserver erforderlich. Ein Terminalserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.

Ich schätze mal das das Problem besteht da der alte Server noch in der Terminalserver Lizenzierung vorhanden ist.

Nun die Frage:
Wie kann ich den alten Server entfernen?


Schonmal danke im Vorraus für Tipps.

Gruß
Erik
Mitglied: kleini0502
26.05.2009 um 09:48 Uhr
Hallo!

Auf welchem Server ist denn der Terminallizenzserver installiert? Diesen musst Du sonst auf dem neuen Terminlaserver installieren und die Einstellungen anpassen.

Außerdem musst Du in der AD in der Gruppe der Terminal Lizenzserver den alten TS entfernen und den neuen TS hinzufügen.

MfG

Kleini
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
26.05.2009 um 10:15 Uhr
Guten Morgen kleini0502!

Der Lizensierungsserver ist auf dem neuen W2K3 Server installiert.

Das AD war der entscheidende Hinweis. Bisher habe ich (nach Google Suche) immer im Adsiedit gesucht.
Nun habe ich den richtigen Punkt unter "AD Standorte und Dienste" gefunden. Ich werde mal die Ereignisanzeige beobachten. Wenn bis morgen nichts neues kommt, markiere ich den Thread als gelöst.

Allerdings ist der alte Server zwar im AD gelöscht, aber unter "Terminalserverlizensierung" taucht er mit seinen Lizenzen noch auf. Wie bekomm ich den weg?

Nochmal danke für deinen Post kleini0502
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
26.05.2009 um 10:24 Uhr
Versuch mal den Lizenzserver für den neuen TS manuell einzustellen und nicht automatisch suchen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
26.05.2009 um 10:32 Uhr
Das habe ich im AD unter "Licensing Site Settings" und unter "TS-Enterprise-License-Server"
schon getan. Aber unter "Terminalserverlizensierung" ist er trotzdem noch zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
26.05.2009 um 10:39 Uhr
Und unter Built- In (Gruppe der Terminalserver- Lizenzserver) auch entfernt? Also in der AD- Benutzer und Computer...
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
26.05.2009 um 10:45 Uhr
Hmmm.... komisch. In dieser Gruppe ist gar kein Computer bzw Server. Und ich kann den neuen Server auch nicht hinzufügen. Was mache ich falsch?

Der Lizensserver ist definitiv installiert und ich habe ja auch die TS Lizenz auf diesem PC installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
29.05.2009 um 08:24 Uhr
Okay. Ich hab es gelöst. Die Lizenzen habe ich immer nur in der Systemsteuerung unter Lizenzen hinzugefügt.
Allerdings nicht unter "Verwaltung --> Lizenzierung" Nachdem ich sie dort hinzugefügt habe, funktioniert alles prima. Nochmal danke für deine Beiträge kleini0502.
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
03.06.2009 um 16:30 Uhr
Schön zu hören, dass nun alles funktioniert.

Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du die Lizenzen auf "normalem" Weg installiert hast.

MfG

Kleini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDP-Lizenzen Windows Server 2012 (1)

Frage von bahnhof zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Lizenzen (23)

Frage von chatgod zum Thema Windows Server ...

Lizenzierung
Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht! (3)

Frage von Riki.G zum Thema Lizenzierung ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (25)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...