has.and

Alter Hut Win 8.1 WLA Problem ASUS-Netgear-Fritzbox

Hy,
Ich weiß ist ein alter Hut aber ich verzweifle seit 4 Tagen an dem WLAN (I-Net Bandbreiten) Problem. WLAN Begrenzt und so.

Habe vor ca 2 Monaten auf 8.1 umgestellt (neue clean install) kein Update.
Beim 1. Größerem Download ist mir die fehlende I-Net Bandbreite aufgefallen, schwankte zwischen 1-15 MBit hab aber ne 32er Leitung die eigentlich stabil läuft.

Relevante System Teile:
M-Board: Asus Rampage III Extrem
WLan Stick: Blekin Micro Surf (54MBit)
Modem: Standart A1 Technicolor

Dachte vl. der Stick ist überlastet da er auch sehr heiß war und tauschte ihn gegen eine Asus N150 WLan PCI Karte welche ironischerweiße anscheinend Probleme mit vielen Asus Boards hat da es eine alte aufgekaufte Realtek karte ist. (egal)

Diese tauschte ich dann gegen einen TP-Link Dual Band Stick der auch nicht mehr Bandbreite erreichte.

Danach stellte ich alles um auf einen Netgear AC 1200 und mein Modem gegen eine Fritzbox 3490.

WLAN Speed war mit über 800MBit sehr gut doch war immer wieder begrenzt und Internet fiel aus.
Habe folgende Dinge versucht.
-Treiber natürlich aktuell (sowohl Stanalon -Windows und mit Netgear VERSUCHT)
-auch ältere Treiber versucht
-HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi\{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\26 auf Vollzugriff ändern und NETSH reset
-Energieseinstellungen vom WLan Treiber und Energieverwaltung von Windwos voll aufgedreht
-Defernder und Firewall deaktiviert

teilweiße nach WLan Adapter deaktivieren und mehrmaligen neustart funktioniert es dan auch mit der vollen Bandbreite aber nach z.B. kurzem Energiesparmodus oder neustart wieder nicht mehr.

Mit iPhone Macbook Android Handy und Win7 Notebook meiner Freundinn funktioniert alles wunderbar. Auch mit Win7 und dem billigen Belkin Stick und A1 Modem hat am selben System alles funktioniert.

Falls ich keine lösung finde werde ich wohl wieder auf Win7 zurück gehn.

Schonmal Danke im vorruas
Has.and

Mitglied: 108012
108012 Sep 08, 2015 at 08:35:11 (UTC)
Hallo,

schwankte zwischen 1-15 MBit hab aber ne 32er Leitung die eigentlich stabil läuft.
Und was kann der Router und der WLAN USB Stick liefern?

WLan Stick: Blekin Micro Surf (54MBit)
Siehst Du das meinte ich eben, wenn nur 54 MBit/s brutto vorhanden sind ist
doch ein Drittel davon schon gut!

Danach stellte ich alles um auf einen Netgear AC 1200 und mein Modem
gegen eine Fritzbox 3490.
Ok das kann man sicherlich machen und wenn es etwas bringt ist es ja auch in
Ordnung.

WLAN Speed war mit über 800MBit sehr gut doch war immer wieder begrenzt und
Internet fiel aus.
Gegenüber 15 MBit/s ist das schon echt "fett" und sicherlich bei dem ac Standard
mit 1200 - 1300 MBit/s auch recht hoch.

Was willst Du denn nun eigentlich mehr haben oder erreichen.

Gruß
Dobby
Member: has.and
has.and Sep 08, 2015 at 09:01:16 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo,

schwankte zwischen 1-15 MBit hab aber ne 32er Leitung die eigentlich stabil läuft.
Und was kann der Router und der WLAN USB Stick liefern?

weiß nicht was er max liefern kann denk mal 54 oder 72 egal, aber der I-Net Trafik is laut Speedtest nur 1-15 MBit, Selber Router haben 3 andere NICHT WIN 8.1 Geräte die vollen 32 MBit.

WLan Stick: Blekin Micro Surf (54MBit)
Siehst Du das meinte ich eben, wenn nur 54 MBit/s brutto vorhanden sind ist
doch ein Drittel davon schon gut!

Habe mit diesem Stick unter Win7 32 erreicht.

Danach stellte ich alles um auf einen Netgear AC 1200 und mein Modem
gegen eine Fritzbox 3490.
Ok das kann man sicherlich machen und wenn es etwas bringt ist es ja auch in
Ordnung.

WLAN Speed war mit über 800MBit sehr gut doch war immer wieder begrenzt und
Internet fiel aus.
Gegenüber 15 MBit/s ist das schon echt "fett" und sicherlich bei dem ac Standard
mit 1200 - 1300 MBit/s auch recht hoch.

Was willst Du denn nun eigentlich mehr haben oder erreichen.

Ich will den vollen I-Net speed von 32 MBit und eine stabiele WLAN verbindung die ich nicht 2-x mal resetten muss bis sie wieder kurz funktioniert.

Gruß
Dobby

Member: aqui
aqui Sep 09, 2015 at 14:00:12 (UTC)