franksig

Alter RDP Client unter RDS 2012 nutzen

Hallo Zusammen,

ich habe alte Thinclinets im Einsatz und habe jetzt einen neuen Win2012 RDS Server eingerichtet, nach dem aktivieren des Lizenzserver kann ich nichtmehr auf den TS zugreifen.

hat mir da jemand ein Tipp wie ich den Server konfigurieren muss da mit ich mit meinen alten Win XP emmeded wieder drauf zugreifen kann ?

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 29, 2015 at 07:11:46 (UTC)
was für einen Fehler bekommst du denn?

XP Embedded sollte vom Protokoll durchaus noch auf 2012 RDP Zugreifen können.
Member: jojo0411
jojo0411 Jun 29, 2015 at 07:45:27 (UTC)
Bist du sicher das es ein Lizenzfehler ist?

Bei RDP auf Win2012 ist automatisch der Haken bei "Nur sichere Verbindungen zulassen" gesetzt.

Kontrolliere das mal in deinen RDP Einstellungen und nimm den Haken raus.

Funktioniert es jetzt?

nice greetz jojo
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 07:46:04 (UTC)
beim RDP kommt garkeine Fehlermeldung es passiert einfach nichts
ich muss dazusagen es ist eine eine alte 6.0 Version ist. Auf den XP Clients ist auch SP3 drauf
Member: departure69
Solution departure69 Jun 29, 2015, updated at Jun 30, 2015 at 11:56:07 (UTC)
Zitat von @franksig:

Hallo.

beim RDP kommt garkeine Fehlermeldung es passiert einfach nichts
ich muss dazusagen es ist eine eine alte 6.0 Version ist. Auf den XP Clients ist auch SP3 drauf

Auch unter XP Embedded läßt sich der RDP-Client aktualisieren (mußt halt vorher den Flash-Schreibschutz ausschalten und danach wieder einschalten).

Der "höchste", jüngste RDP-Client für Windows XP ist die Version 7.0, hier zu finden:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=20609

Viele Grüße

von

departure69
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 08:03:38 (UTC)
Hallo Jojo,

danke für die schnelle Anwort.

ich habe es grad "ohne Haken" probiert.
Jetzt kommt ein Sicherheitsfehler

" Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da eine Sicherheitsfehler aufgetreten ist......."
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 08:05:09 (UTC)
Danke für die schnelle schnelle Antwort.

Mir ist da vorher ein kleiner Fehler unterlaufen, Sorry hierfür; auf dem Embeded ist KEIN SP3 drauf deswegen kann ich den neusten client nicht draufmachen face-sad
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 29, 2015 at 08:11:37 (UTC)
Bei uns komme ich auch noch mit RDP 6.0 auf Windows 2012 R2. In deinem RDP Client sollte "Immer verbinden, auch wenn Authentifiezierung fehlschlägt" stehen, solltest du mit self-signed certificates arbeiten.
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 08:19:36 (UTC)
okay, jetzt bekomme ich einen Lizenzprotokollserver Fehler face-sad

Die Verbindung schlägt erst fehl seit dem ich den Lizenzserver angegeben habe.

davor lief alles wie am schnürchen, hatte mich schon gefreut.
beim rum googlen habe ich was gelesen von einer anderen Verschlüsselung beim Einsatz eines Lizenzservers.
bin was das angeht aber eher ein Laie...
Member: departure69
Solution departure69 Jun 29, 2015, updated at Jun 30, 2015 at 11:56:50 (UTC)
Zitat von @franksig:

Danke für die schnelle schnelle Antwort.

Gern.

Mir ist da vorher ein kleiner Fehler unterlaufen, Sorry hierfür; auf dem Embeded ist KEIN SP3 drauf deswegen kann ich den
neusten client nicht draufmachen face-sad

Naja, wenn auf dem Flash noch genügend Platz vorhanden ist, täte dem XP Embedded SP2 ein Update auf SP3 auch ganz gut, immerhin sind in so einem SP häufig auch grundlegende Protokollveränderungen und -verbesserungen enthalten und noch weitere Sicherheitsmaßnahmen implementiert, die evtl. auch dem RDP-Client "gut tun". Und danach steht dem RDP-Client 7.0 auch nichts mehr im Wege.

Du hast allerdings nicht dazugeschrieben, wieviele dieser alten Thinclients noch im Einsatz sind, dort überall erst auf SP3 zu aktualisieren ist vielleicht etwas aufwendig. Trotzdem würde ich das beispielhalber zumindest bei einem einzigen Client mal probieren.

Vielleicht kriegst Du's aber auch noch mit dem 6.0-Client irgendwie hin, Tipps dazu gibt's ja hier genug.

Viele Grüße

von

departure69
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 09:17:23 (UTC)
Hey,

also ich will schauen dass ich nachher mal beim Kunden vorbeischaue und es probiere.... Der Kunde hat noch 50 dieser alten CLients in Betrieb (Produktion) ich hätte mich gefreut wenn ich eine "serverseitige" Lösungen finden würde denn sonst renn ich ja zwei tage da rum und "Flashe" die Clients
diese sind überings KEIN Miglied der Domäne
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 29, 2015 at 09:44:36 (UTC)
Zitat von @franksig:
diese sind überings KEIN Miglied der Domäne
Bei mir auch nicht, müsste also gehen. Ausser der Zertifikatseinstellung im Client musste ich glaube ich nichts ändern.
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 09:56:29 (UTC)
ok also ich werde das mal testen an einem client, jetzt habe ich mal geschaut finde aber nur den englischen SP3 für embeded oder bin cih etwa zu blöde dazu ?
Member: departure69
Solution departure69 Jun 29, 2015, updated at Jun 30, 2015 at 11:56:42 (UTC)
Meiner Erinnerung nach ist XP Embedded ohnehin nur ein notdürftig eingedeutsches System. Die 30 ThinClients, die ich mal mit XP Emb. betreut habe, hatten in vielen Dialogen, aber auch schon im Startmenü, englische Begriffe, nur manches, meiner Erinnerung nach die Minderheit, war auf deutsch.

Nachdem ich auch kein von Beginn an deutschsprachiges SP3 für Embedded gefunden habe, denke ich schon, daß das englische schon richtig ist. Vielleicht gibt's danach noch ein Sprachpaket dazu, googel einfach noch mal weiter.

Viele Grüße

von

departure69
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 13:05:43 (UTC)
Hey danke für die schnelle Antwort.

ich werde heute mal da hin wacklen und mal schauen ob ich den englischen draufbekomme
Member: franksig
franksig Jun 30, 2015 at 11:55:39 (UTC)
Hallo also ich war testen und hab folgendes herausgefunden:

1. der XP embeded Sericepack muss englisch sein (jedenfalls bei meinen Thin-Clients)
2. der RDP Client 6.0.6001 funktioniert mit SP2 wenn die Netzwerk Authentifizierung abgeschaltet ist
3. ebenso geht es mit dem 7 RDP Client aber dann eben nur mit SP3

ich habe mich entschieden alle alten Thinclients mit dem RDP Client 6.0.601 zu bestücken

danke für eure Mithilfe
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 26, 2015 at 16:20:49 (UTC)
Zur Ergänzung: Ich habe heute noch zwangsweise etwas geändert:

Eine .bat-Datei (lokal oder verknüpft) mit
mstsc.exe /span /v:<host>
wobei <host> ein RD-Session Host sein muss! (Sammlungen und Connection Broker werden wohl nicht unterstützt.)

Voher nochmal alle default.rdp Dateien gelöscht, dann lief das auch problemlos.