Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alternative zu Astaro ASG110,120 im HomeOffice..?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Mr.Heisenberg

Mr.Heisenberg (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2012 um 14:37 Uhr, 12268 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benutze im HomeOffice eine Astaro ASG 110,120ver3. Bin soweit auch super Zufrieden. Das einzige was Nervt, ist die Lautstärke und der Stromverbrauch. Gibt es da keine HArdware, die so ruhig und leise wie eine Fritzbox arbeitet..???


Vielen Dank

Mitglied: AB-Sys
23.11.2012 um 15:37 Uhr
Fritz!Box



Ansonsten:
Was für Features brauchst du denn daheim?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.11.2012 um 22:49 Uhr
Hallo,

Zitat von Mr.Heisenberg:
ich benutze im HomeOffice eine Astaro ASG 110,120ver3.
Welche Software Version fährst du auf deiner ASG Hardware? Wenn du mit den Basisfunktion der Sophos UTM 9 auskommst, dann hol die die Kostenlose Firmenvariante und papp die auf ein anderes Stück Blech (ausgedienter PC mit 1 GB RAM und 2 NICs und kleiner 40 GB Platte reicht schon). Da kannst du dann deine Konfig einlesen und weitermachen. Für privat gibt es das auch, aber da sind dann fast alle Module enthalten und Aktiviert. Bis 50 IP gehen im Privaten darüber. Geht auch als VM. Und Sophos Endpoint Protection (Antivirus und DeviceControl) ist auch enthalten (10 Clients für Firmen und 2 für Privat).

wie eine Fritzbox arbeitet..???
Nur das deine ASG (egal ob als Hardware, Software oder VM) einer Fritzbox an Funktionen und Ausbau möglichkeiten Lichtjahre voraus ist.

Kostenlose Sophos UTM Home Edition (fast alle Module enthalten)
http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition ...

Kostenlose Sophos UTM Essential Firewall (Firmenkunden, Gewerblich)
http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-essential-fi ...

http://www.sophos.com/de-de/products/unified/utm/licensing.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
24.11.2012 um 12:58 Uhr
Ich benutze zur Zeit die UTM8 Version. Die ÚTM9 lässt sich nicht installieren. Wie wäre es als Alternative mit einer Zotac ZBox..? Da könnte ich doch auch die UTM9 installieren..?
Diese würde ich gerne vor der FritzBox ans Netz einbinden, würde das überhaupt Funktionieren..? Dan müßte die Software und die Netzwerkkarte ja PPPoE/PPPoA-Zugang unterstützen?!?!?

Was für Features brauchst du denn daheim?

Absicherung von NAS-System im internen Netz
Mail Protection
Websitecontrol
SSL VPN


Viele GRüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.11.2012 um 15:15 Uhr
Hallo,

Zitat von Mr.Heisenberg:
Ich benutze zur Zeit die UTM8 Version. Die ÚTM9 lässt sich nicht installieren.
Dann lad dir die 8.305-1.1 als Software Lösung bei Sophos hier runter und Spiel dein Backup ein. Up2Date fidest du ja hier. Daten Sichern und dann Upgrade auf die V9 machen.

einer Zotac ZBox..?
Probier es aus. Ansonsten alles wo ein Linux drauf läuft sollte gehen. Die Hardware (CPU, RAM, HDD, Anzahl NICs) bestimmt die Leistungsfähigkeit deiner Sophos UTM dann. Eine Atom CPU ist natürlich einer Quad CPU gegenüber deutlich langsamer, dafür aber weitaus Stromsparender und erzeugt deutlch weniger Abwärme was dann zu weitaus weniger Kühllösungen führt was dann sogar zu einem Lüfterlosen Betrieb führen kann. Du bestimmst was du an Rechenleistung deiner SSL VPN, Werbsitecontrol, Mail Protection und Portforwarding / NAT brauchst.

Diese würde ich gerne vor der FritzBox ans Netz einbinden, würde das überhaupt Funktionieren..?
Klar. Router Kaskade oder die Fritzbox als reines Modem (sofern deine das noch kann) und die Sophos UTM macht die Einwahl ins Inet.

müßte die Software
Klar kann die Sophos (Astaro) UTM dies. Interfaces & Routing - Interfaces - Interface deiner Wahl auswählen und Konfigurieren.

und die Netzwerkkarte ja PPPoE/PPPoA-Zugang unterstützen?!?!?
Das hat hier mit der Hardware nichts zu tun. Deiner NIC ist es wurscht was du da an Daten durchjagst.

Absicherung von NAS-System im internen Netz
Mail Protection
Websitecontrol
SSL VPN
Je nach Datenaufkommen und WartezeitMöglichkeitenDerAngeschlossenenUserWelcheImmerUngeduldigSind kannst du mit einer Atom CPU oder noch kleiner völlig auskommen. Du bestimmst die Leistung die du brauchst. Teste es doch mal in einer VM (VirtualBox läuft, VmWarePlayer, Hper-V Win8 oder Server 2012 oder Server 2008R2..., ESXi usw.)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
29.11.2012 um 12:56 Uhr
Hallo,

hab da gerade noch was anderes gefunden, sowas sollte doch eine günstige Alternative zur ASG Hardware sein.

http://www.jwele.de/

Stellt sich jetzt nur die Frage, wie laut ist so ein Mini PC..? Und wie sieht der Stromverbrauch aus?!?!
Aber von der Hardware sollte doch UTM 9 locker laufen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Günstige Alternative zu Pathfinder (19)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Microsoft
Windows 10 Cloud: Eine Alternative zu Chrome OS

Link von BassFishFox zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (38)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...