ouper1

Alternative zu Kapsersky Open Space für SBS 2008

Hello Leute,
hab nen SBS 2008, der ansich toll läuft.
Habe auch Kaspersky Open Space (Glaube es heisst so) installiert, jedoch ist der Server seither extrem langsam. SBS Console aufmachen dauert über 1 min. U er reagiert auch sehr langsam auf alles. Hab KOS wieder deinstalliert u alles passt wieder.

Nun die Frage: Welche Alternative gibts noch ?? Hab von nem Kollegen gehört das Trend Micro noch Schutz anbietet für Server. Bin ansich ja sehr zufrieden mit Kaspersky, aber der Server packt das halt nicht.

Noch ne andere Frage: Fortigate hängt auch am Server, Windwos Firewall ist aktiviert.
Bringt mir Kaspersky nur etwas, wenn ich mim Server in Netz surfen würde oder Dateien mittels USB zB einspielen würde. Weil im Netz Surfen mim Server tu ich nie. U Dateien einspielen auch nicht. Ansich läuft alles zur vollsten Zufriedenheit, nur Hardwaretausch is zu teuer. Werde die Hardwaredaten morgen früh posten, aber 4 GB Ram weis ich ma auswendig

Danke schon mal für eure Tipps/Ratschläge, lg Ouper

Member: goscho
goscho Aug 03, 2010 at 22:35:47 (UTC)
Hallo Ouper1,

4 GB RAM sind für einen SBS08 eher zu weing -> 8 GB sollten es mindestens sein, damit es normal läuft.

Als alternativen Virenscanner für dein Netz empfehle ich Symantec Endpoint Protection.